Wie diesen 230 V Motor anschließen?

Diskutiere Wie diesen 230 V Motor anschließen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage: wie kann ich diesen Motor an den Strom anschließen, also was benötige ich dafür? Ich bin wirklich für...

1. #1 papillon121, 27.03.2017
    papillon121

papillon121 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage:

wie kann ich diesen Motor an den Strom anschließen, also was benötige ich dafür?

Ich bin wirklich für jede Hilfe oder jeden Vorschlag dankbar!

Getriebemotor-230V-50Hz-Langsamlaufer-Elektromotor-Drehteller-Spiegelkugelmotor[​IMG]

Grüße!

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wo soll er denn angeschlossen werden? Gibts da eine Steckdose? Gefällt mir nicht, wenn Laien bei sowas rumbasteln ohne Plan. Such dir besser jemanden der sich auskennt mit Elektrik... Der Motor ist wohl für den Einbau in ein Gehäuse vorgesehen, der ist aus Metall aber es gibt keinen Schutzleiter.. Sicher dass der Motor für 230VAC ist? Rote und schwarze Adern sind eher bei Kleinspannung üblich.

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bei 230V AC ist es egal welche Ader Außenleiter ( L oder auch Phase genannt ) oder Neutralleiter ( N ) ist

Wo wird er denn eingebaut ?

So mit 230V betreiben wäre nicht zulässig
    - Basis isolierte strippen
    - Kein Schutzleiteranschluss

der muss zumindest in ein Gehäuse und mit dem Schutzleiter Verbunden werden da man davon ausgehen muss das die Welle sicher leitet über das Gehäuse/Getriebe

fehlende Zulassungen kann man nur vermuten bei 2-5€ stk preis

ah, @xeno hat die schnelleren Finger :D
    Junge hüpfer :p

5. #4 papillon121, 27.03.2017
    papillon121

danke für deine Antwort! ich möchte damit nur ein Epoxidharzgemisch umrühren, also im Prinzip kommt da nur ein Stab dran.

Ich muss täglich oft umrühren und denke das es damit einfacher geht.

ich muss nur wissen wie ich den Motor am einfachsten in Betrieb nehmen kann. Es muss auch nicht der sein, wenn es ein fertiges Set gibt würde ich auch das kaufen.

hat irgendwer eine Idee oder einen Tipp?

6. #5 papillon121, 27.03.2017
    papillon121

so dinger gibt's bei

ebay.de/itm/Getriebemotor-230V-50Hz-5-6-33upm-Langsamlaufer-Elektromotor-Spiegelkugelmotor-/131201751596?var=&hash=item1e8c3bda2c:m:mwBJhHtHkZbp7TIBCkLVbJA

Ich würde auch etwas anderes nehmen, aber mir fällt nichts ein, ich brauche etwas, damit ich Epoxidharz vermischen kann, dafür brauchts ca. 80-12 Umdrehungen pro Minute.

Wenn ihr einen anderen Tipp habt, immer gerne, würde auch etwas mehr Geld ausgeben, ich finde nur nichts anderes

7. #6 papillon121, 28.03.2017
    papillon121

ich kauf mir einen lego Technik Motor, Thema kann geschlossen werden

8. #7 Schnulli, 28.03.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Was für Mengen willst du da mischen?

9. #8 Mr.Ditschy, 28.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Haben solche Motoren eigentlich genügend Kraft um Epoxy homogen zu verrühren?
    Warum keine Bohrmaschine, die in einen Ständer gebaut ....

10. #9 MacFrog, 28.03.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Der Motor ist doch nur für Discokugeln , denke nicht , das der genug drehmoment hat (+den schon genannten Sicherheitsbedenken)
    Ich würde dafür auch eine einfache Bohrmaschine (10€ Baumarkt) nehmen plus nen Bohrständer , hier kann dann auch der Pott eingespannt werden. (und du bekommst keine Schlag , wenn da mal Spannung an der falschen stelle anliegt.....)

Selbst viele der Billig-Hausmarkenbohrmaschinen haben schon regelbare Drehzahl , zudem manche sogar 2 Stufen (Kraft) . Alternativ ne gebrauchte Markenmaschine.

11. #10 papillon121, 28.03.2017
    papillon121

es ist sehr flüssiges Epoxid im Anfangsstadium, da brauche ich ca. 30 Umdrehungen pro Minute, damit keine Luftblasen erscheinen.

meint ihr wirklich eine Bohrmaschine aus dem Baumarkt für 10 € schafft 30 Umdrehungen pro Minute? ich hab noch nie so eine langsame Bohrmaschine gesehen, ich glaub der lego Technik Motor mit trafo macht das besser. ich brauche die Geschwindigkeit ja auch stetig und will nicht ständig irgendwas gedrückt halten müssen.

12. #11 MacFrog, 28.03.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

ok auf 30 u/min runter wird knapp , mein alter Black&Decker Akkuschrauber schafft das wohl Lego Technikmotor wäre wirklich besser ;) Außer du hast da einen 20l Eimer.... D:

13. eli

eli Erfahrener Benutzer

nimmste von z.B Polin nen DC Getriebemotor mit 12V die ab 5€ losgehen, dazu ein entsprechendes 12DC Netzteil
    Oder alternativ nen Wischermotor vom Schrottplatz

Dazu nen PWM, z.B Komo M195 für die Drezhalregelung

Mit nem Wischermotor und den Kemo fahre ich z.B ein 400Kg Gewicht durch die gegend

Thema: Wie diesen 230 V Motor anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 230v motor anschließen

,
  2. motor anschließen 230v

,
  3. discokugel motor anschließen

,
  4. spiegelkugelmotor anschließen
Die Seite wird geladen...

Wie diesen 230 V Motor anschließen? - Ähnliche Themen

1. Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen

Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen: Hallo, wie schließe ich diese Rolladensteuerung mit nur 3 Adern an? Bisher gab es einen manuellen Handschalter mit 3 Adern und ich bin gerade...
  2. Ablaufschlauch anschließen

Ablaufschlauch anschließen: Hey zusammen, wir haben letztens eine gebrauchte Waschmaschine gekauft. Jedoch fehlt uns noch ein Adapter, um den Ablaufschlauch an das...
  3. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  4. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  5. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden