Wie dick noch den Dachboden dämmen? Probleme mit bestehender Dämmung? Schwitzwasser?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von randyh, 03.11.2012.

1. randyh

randyh Neuer Benutzer

Hi

Bei mir steht im Winter noch eine nette Arbeit an ;)

Es handelt sich um einen Neubau - die Dachschrägen/Zimmerdecken, sind schon gedämmt worden.
    Es wurden 18 cm WLG 035 verwendet. Dann eine gute Dampfsperrfolie drauf.
    Sauber mit den passenden Bändern und Kleber verklebt!
    Darauf wurden Dachlatten mit 30mm geschraubt, und darauf der Trockenbau.

Jetzt würde ich gerne noch "mehr" dämmen. Oben im Dachboden nochmals zwischen den
    Sparren.
    Um zusätzlich einfach das Dach noch besser zu isolieren (18 cm sind ja nicht soooo viel) und auch um im Sommer
    die Hitze länger draußen zu halten.

Kann ich bedenkenlos nochmals mit 18 cm isolieren? Oder sollte ich auf ein Bestimmtes Verhältnis von der
    gewünschten Zusätzlichen Dammung / zur bestehenden Achten?!

besten dank für jede Info!

viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also wenn das ein Neubau ist, warum hast Du Dich dann nicht für ein Kaltdach entschieden, dann hättest Du keine Probleme mit Sommerwärme.

Zusätzliche Isolation ist immer möglich, nimmt Dir halt den Innenraum weg. Um die 18 cm sind Standard, manche Isolieren dann nochmal die Querlattung mit dünneren Dämmmatten, sodaß man auf über 20 cm kommt ;)

4. randyh

randyh Neuer Benutzer

Hi

also Kaltdach = isolieren direkt an der Schräge + über dem Zimmern - so dass quasi der Dachboden darüber noch "kalt" ist, oder?!
    Weil so ist es ja gemacht.

Aber nach mehreren heißen Tagen, hätte es ruhig etwas kühler sein können :)

Die Querlattung haben wir nicht isoliert, da dort einige Spots usw. eingebaut sind.
    Da ich eh im Dachboden nur 1m höhe habe - ist das auch relativ egal, ob die Sparren da noch gedämmt sind.

Die Dampfsperre bräuchte ich ja dann im Dachbodenbereich nicht mehr zusätzlich?!

5. #4 harekrishnaharerama, 04.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Kaltdach ist ein feststehender Begriff. Es handelt sich dabei quasi um ein "Doppeldach". Unter den Ziegeln liegt ein Hohlraum, der belüftet wird und so die Warmluft abtransportiert. Die Isolierung liegt erst unter diesem Holraum. Man nennt es deshalb auch "Zweischalig" und ist ein wenig teurer als ein Warmdach. Ist das zweite Beispiel:

Steildach - belftet oder unbelftet, das ist hier die Frage!

Thema: Wie dick noch den Dachboden dämmen? Probleme mit bestehender Dämmung? Schwitzwasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwitzwasser kaltdach

,
  2. sommerwärme in wohnung halten

,
  3. spitzboden nur 1m hoch

,
  4. dachboden isolieren,
  5. spitzboden schwitzwasser,
  6. spitzboden dämmen,
  7. dämmung schwitzwasser,
  8. schwitzwasser im kaltdach,
  9. schwitzwasser dach neubau,
  10. dachboden daemmen wolle wiedick,
  11. spitzboden dämmen forum,
  12. wie dämme ich meinen obergeschoss boden zum kaltdach,
  13. geschossdeckendämmung kaltdach,
  14. dachboden dämmen forum,
  15. 1m spitzboden höhe
Die Seite wird geladen...

Wie dick noch den Dachboden dämmen? Probleme mit bestehender Dämmung? Schwitzwasser? - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  3. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  4. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  5. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...