Wie dicht muss eine Tür eines Geschirrspülers sein?

Diskutiere Wie dicht muss eine Tür eines Geschirrspülers sein? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe da eine Frage zum Thema: Dichtigkeit einer Tür eines Geschirrspülers. Eines Vorab. Ich hatte bisher nur AEG Geschirrspüler....

1. #1 kawakawa, 07.01.2019
    kawakawa

kawakawa Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe da eine Frage zum Thema: Dichtigkeit einer Tür eines Geschirrspülers.

Eines Vorab. Ich hatte bisher nur AEG Geschirrspüler. Bisher war ich es gewohnt, dass wenn beim Einladen der schmutzigen Töpfe und Teller in den Spüler, manchmal etwas Flüssigkeit auf die geöffnete Tür runtertropfen kann. Wir sprechen hier von vielleicht 100-200 ml. Nicht von einem Topf voller Wasser, in dem vorher Nudeln gekocht wurden.

Nun befinden sich eben diese 100-200 ml Flüssigkeit auf der geöffneten Türe (meist ist dort auch noch eine Mulde). Beim Schließen der Tür fließt die Flüssigkeit in den Geschirrspüler. So weit so gut. So kenne ich es von ca. 4 verschiedenen AEG Geschirrspülern.

Beim Modell AEG FEE 62800PM ist das so, dass diese Flüssigkeit beim Schließen der Tür, durch die untere Dichtung der Tür durchflutscht und man hat nach dem die Tür geschlossen wurde, eine Pfütze vor dem Geschirrspüler.

Dieser Mangel wurde samt weiterer Mängel, die dieser GS hatte, reklamiert. Der Händler tauschte das Gerät gleich komplett aus.

Nun hat der ausgetauschte Geschirrspüler (das gleiche Modell) genau das gleiche Problem mit der Undichtigkeit - seit Lieferung - seit er Neu war.

Es wurde AEG dazu gezogen. AEG behauptet, das wäre konstruktionsmäßig so normal und das würde bei jedem AEG Geschirrspüler auftreten, dass man dann nach dem Einladen die Flüssigkeit von auf der Tür, vor den Geschirrspüler in einer Pfütze landet. Auf meinen Hinweis mit den vier anderen AEG Geschirrspülern, die das Problem nicht hatten, wurde nicht eingegangen.

Der Verdacht liegt nahe, das entweder AEG hier eine Fehlkonstruktion in die Produktion gegeben hat und ich ein solches Produkt kaufte. Oder man versucht möglicherweise auf diese Weise die Garantieansprüche abzuwenden, weil man weiß, dass das Problem nicht lösbar ist.

Nun hat dieser zweite Geschirrspüler auch noch zusätzlich Wasserverlust und ist komplett ausgefallen. Aber das ist ein anderes Thema um das sich der Händler nun wieder kümmern muss.

Was mich interessieren würde, ist alleine der Umstand mit der Pfütze vor der Tür nach dem Einladen, weil Flüssigkeit von Innenseite der geöffneten Tür bem Schließen auf den Boden vor den Spüler durch die Türdichtung tropft.

Ist das so normal? Ich kann es kaum glauben - deshalb die Frage an Euch.

Grüße
    kawakawa

2. Anzeige

3. #2 Selbst-ist-der-Mann, 07.01.2019
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Erfahrener Benutzer

Na das ist sicher nicht normal, daß die Flüssigkeit, die in den Deckel tropft nicht in den Spülraum läuft! Das hört sich nach einer Fehlkonstruktion an, die man nun runterspielen möchte. Ich habe schon diverse Geschirrspüler eingebaut und angeschlosen und keiner war dabei, der derart inkontinent war.
    An Deiner Stelle würde ich dem Händler das Ding vor die Füsse stellen und er soll Dir ein Gerät eines anderen Herstellers verkaufen. Das Recht der Wandlung hast Du, wenn es offensichtlich ist, daß der vorhandene Mangel nicht behoben werden kann.
    Zu AEG kann ich nur sagen, daß hinter diesem Namen schon lange nicht das steht, was es früher war, als der Name AEG noch für Qualität stand. Hinter AEG steckt irgendein Billigheimer, der sich den Namen unter den Nagel gerissen hat.
    Wenn Du es Dir leisten kannst, dann schau Dir doch mal die Miele Geräte an, die bieten wirklich Qualität und Zuverlässigkeit. Mein Geschirrspüler hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel und er tut immer noch zuverlässig seinen Dienst. Das Geld was Du sparst, wenn Du ein anderes Billigprodukt kaufst, steckst Du in absehbarer Zeit in ein weiteres Billigheimerprodukt. Im Endeffekt zahlst Du für ein Billigheimerprodukt sogar mehr als für ein Gerät von Miele. Vor allem bekommst Du da auch noch nach Jahren Ersatzteile für den Fall der Fälle.

4. #3 kawakawa, 07.01.2019
    kawakawa

kawakawa Neuer Benutzer

Danke Dir für die Antwort.

Genau das habe ich auch vor - ebenfalls mit Miele. Nur muss ich den Schrott erst Mal wieder (zum zweiten Mal) mit dem Verkäufer "klären".

5. #4 Selbst-ist-der-Mann, 07.01.2019
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Erfahrener Benutzer

Dann viel Glück und Erfolg! Aber meistens verkaufen die Händler nicht nur AEG und andere Billigheimer sondern auch Miele.

Thema:

Wie dicht muss eine Tür eines Geschirrspülers sein?

Die Seite wird geladen...

Wie dicht muss eine Tür eines Geschirrspülers sein? - Ähnliche Themen

1. Türe in Ytong befestigen

Türe in Ytong befestigen: Hallo, die Türe von unserem Schuppen/Lager ist leider sehr wackelig. Der Vormieter scheint hier nur bedingt repariert zu haben. Wie könnte ich...
  2. Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.

Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.: Hallo liebe Fories,wie kann das sein. Ein bekannter,nennt sich Maler,hat meine Tür im Wohnzimmer gestrichen,Mahagonie Farbe,also dieses braun. Er...
  3. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  4. Tür montieren problematisch

Tür montieren problematisch: Hallo zusammen, ich hänge derzeit an einem Problem und wollte mich schon längst mal in einem Handwerker Forum anmelden...Nun ist es also soweit...
  5. Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle

Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle: Hallo, Momentan ist eine Waschmaschine an der Küchenspüle angeschlossen und nun soll noch ein Geschirrspüler hinzu, habe dazu zwei Fragen. 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden