wie den Boden ausgleichen ?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von dumdedu, 20.02.2016.

1. #1 dumdedu, 20.02.2016
    dumdedu

dumdedu Neuer Benutzer

Hallo ich habe ein Problem,

unser Wohnzimmer hatte einen Teppichboden, den habe ich rausgerissen darunter war Linoleum.
    Der Boden war wellig +-2 cm rauf und runter. Da habe ich Ausgleichsmasse draufgemacht aber das habe ich nicht richtig gemacht und wir haben noch einen Versatz von ca. 7mm auf ca. 2 Meter länge in einem 25 qm Raum. Es soll Laminat verlegt werden.

Da drunter ist der Keller.
    Meine Familie meint, wenn ich dort Dämmschaumstoffmatten reinlege und da drüber Kork Dämmplaten lege würden die Unebenheiten ausgeglichen werden und das das nicht ins Gewicht fällt.

Könnte das funktionieren ?

Ansonsten habe ich mir überlegt die übrig gebliebenen Dellen mit Trockenschüttung auszugleichen, dann die doppelte Dämmung drüber und dadrauf das Laminat verlegen.

Als fachlich korrekt müsste ich wohl alles mit einer Ausgleichsschüttung eben machen und verdichten. Dann eine Folie drüber legen wegen dem Staub. Dann OSB Platten drauf verlegen und fertig.
    Nur ich weiss nicht ob das alles nicht zu viel des Guten ist.
    OSB Platten nochmal 170 Euro + Folie + Trockenschüttung

Kann ich die Dellen einfach mit Trockenschüttung oder ausgleichen ? Wenn ja mit gebundener oder ungebundener Schüttung?
    Dann Trittschalldämmung und Laminat drauf verlegen.

VG,
    Chris

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

7mm sind zuviel für den Trittschall - maximal 2mm bei der dicken, bei der dünnen sind es nicht mal ein Millimeter

Ist das eine selbstnivellierende Ausbleichsmasse gewesen? War die nicht dünn genug angemischt? Floss sie nicht richtig? Mit dem Spachtel/Besen nachgeholfen und entlüftet?

Ist darunter noch immer das Linoleum? Normalerweise muß die Ausgleichmasse direkt auf den Estrich drauf (Im Verbund) gelegt werden, damit sie halt hat. Dann muß eh alles raus.

Ausgleichschüttung im Millimeterbereich wird viel zu viel Arbeit für das bisschen. Wie soll sich die gebundene Schüttung richtig verkrallen? Man schüttet so ab 3 cm eher um die 10cm aufwärts.

Erklär nochmal die Bausituation genau (Bodenaufbau), ohne Dein Vorhaben und mache ein paar Fotos, bitte!

4. #3 dumdedu, 20.02.2016
    dumdedu

dumdedu Neuer Benutzer

Hallo,

anbei die Bilder. Das Linoleum wurde nicht entfernt, da darunter Asbest sein soll. Das Linoleum wurde mit Haftgrund grundiert und drüber nivelliert mit selbstausgleichender Ausgleichsmasse. Ich denke auch, dass die Ausgleichsmaße komplett hart ist und gut haftet.
    Hatte ein Bodenschleifgerät gemietet um alles abzuschleifen aber das hat nicht wirklich viel gebracht außer Muskelkater.
    Also Boden Aufbau. Estrich, Asbest, Lineolium, Ausgleichsmasse.
    Ich wollte einzelne Stellen mit der Ausgleichsmasse ausbessern, das war mein Fehler. Das muss man komplett machen.

Vielleicht kann man Sand ausstreuen.
    Nochmals mit Ausgleichsmasse anzufangen wäre ungünstig.

Anhänge:

5. #4 dumdedu, 20.02.2016
    dumdedu

dumdedu Neuer Benutzer

und Danke für das willkommen heißen :)

6. #5 harekrishnaharerama, 20.02.2016
    harekrishnaharerama

Aber gerade dafür ist der Fließspachtel da, um im Millimeterbereich auszugleichen - das kann man gut aufeinander machen

Man verteilt die Masse gleichmässig und recht großzügig, sodaß alle "Untiefen" überwunden werden, hilft dann mit dem Spachtel nach und entlüftet mit dem Besen bzw. der Nagelwalze

7. #6 asconav6, 01.04.2016
    asconav6

asconav6 Benutzer

Eine Schüttung bringt bei 7 mm nicht wirklich was. Entweder so lassen und das ganze akzeptieren. Oder den alten Linoleum samt Untergrund rausreissen (der gammelt früher oder später eh) und dann einen Fließspachtel aufbringen wo man dann den neuen Boden auflegt. Man könnte natürlich jetzt auch noch entsprechend dämmfolie aufbringen und darüber Verlegeplatten. Kostet aber zusätzlich Geld, bringt den Boden in die Höhe und sollte der Keller darunter feucht sein gammelt es sowieso irgendwann unter dem Laminat. Eine anständige Dampfbremse wäre nicht verkehrt

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nachdem vieles verkehrt gemacht wurde : Fixieren sie mit Tape den Trittschallschutz (Kork) - je nach Tiefe in mehreren Lagen- so dass sie eine Ebene annähernd hinbekommen . Das wäre die beste staubarme Version. Die Übergänge packt das Kunstholz-Laminat .

Das interesanteste sind die "Ochsenaugen" aus den 60ern , an der Wand . :)

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nachdem vieles verkehrt gemacht wurde : Fixieren sie mit Tape den Trittschallschutz (Kork) - je nach Tiefe in mehreren Lagen- so dass sie eine Ebene annähernd hinbekommen . Das wäre die beste staubarme Version.

Das interesanteste sind die "Ochsenaugen" aus den 60ern , an der Wand . :)

10. #9 Schnulli, 04.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

das scheint wieder im Kommen zu sein:eek:;). Hab letztens viele aktuelle Tapetenkataloge mit "ziemlich gewagten" Mustern im Baumarkt gesehen.

11. #10 DoItMyself326, 30.04.2016
    DoItMyself326

DoItMyself326 Neuer Benutzer

Danke für das verlinken der Videos, die haben mir auch weiter geholfen! Sehr geile Tapete übrigens ;)

12. #11 Heimwerker2016, 09.05.2016
    Heimwerker2016

Heimwerker2016 Neuer Benutzer

Ich liebe Video Anleitungen : ) sehr hilfreich Dankeschön

13. #12 harekrishnaharerama, 09.05.2016
    harekrishnaharerama

Gibt gleich ein wenig mehr Sicherheit, wenn man das anschauen kann, oder;)

Thema: wie den Boden ausgleichen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dellle im boden ausgleichen

Die Seite wird geladen...

wie den Boden ausgleichen ? - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Laminatboden auf welligen PVC Boden

Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  3. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  4. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  5. Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?

Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus (Bauj. ca. 1922) und wollen unseren Keller etwas "optimieren". Das Haus ist insofern speziell, als...