Wie das Trapezblech am besten auf das Dach bekommen?

Diskutiere Wie das Trapezblech am besten auf das Dach bekommen? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin zusammen, ich bin gerade mitten in der Bauphase meiner Niedrigenergie Hauses. Für das Dach ist ein Trapezblechdach vorgesehen (0,75mm...
  • Wie das Trapezblech am besten auf das Dach bekommen? Beitrag #1

StapelMax

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Moin zusammen, ich bin gerade mitten in der Bauphase meiner Niedrigenergie Hauses. Für das Dach ist ein Trapezblechdach vorgesehen (0,75mm stark+Antitropfbeschichtung) . Bleche liegen schon im Garten und sind vom Hersteller auch auf gewünschte länge geschnitten (5-6m).
Jetzt zu meiner Frage, wie bekomme ich die einzelnen Bleche aufs Dach😅 Montage ist klar, Unterkonstruktion auch soweit fertig,nur überlege ich jetzt wie ich die Bleche am besten hoch bekomme,ca 3m vom Boden bis zum Dach. Hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich.
 
  • Wie das Trapezblech am besten auf das Dach bekommen? Beitrag #2
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
563
Zustimmungen
218
Ort
Münster
Aufrechtstellen und hochgeben?
Bei 5-6 Metern sind doch die drei Meter schnell überbrückt.
 
  • Wie das Trapezblech am besten auf das Dach bekommen? Beitrag #3

StapelMax

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Das war auch meine erste Überlegung. Ich habe nur bedenken daß ich beim hochgeben das Vlies beschädige.
 
  • Wie das Trapezblech am besten auf das Dach bekommen? Beitrag #5

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
347
Zustimmungen
116
Hallo,
wie @pinne schreibt, Elemente umdrehen (Oberseite nach unten). Die Kannte des Dachs mit Vlies (Malervlies) abdecken und dann hochziehen. Da verkratzt auch nichts. Kann man auch allein erledigen.
Gruß
Kläusi
 
Thema:

Wie das Trapezblech am besten auf das Dach bekommen?

Oben