Wie dämme ich Zwischendecke sicher?

Diskutiere Wie dämme ich Zwischendecke sicher? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe folgendes Problem bei der Dämmung einer Zwischenbodenholzdecke (Erdgeschoss und 1. Stock): Aufgabe: Beseitigen von Knarzen beim...
  • Wie dämme ich Zwischendecke sicher? Beitrag #1

gcygnusx1

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Dämmung einer Zwischenbodenholzdecke (Erdgeschoss und 1. Stock):

Aufgabe: Beseitigen von Knarzen beim Laufen auf dem Boden, möglicher Mausbefall und Isolierung. Also drei Probleme lösen.

Bisheriger Aufbau der Zwischenbodendecke (von oben nach unten)

-Sperrholzplatten
-Dielenbretter
-14er Balken (Zwischensparrenisolierung, weiß ich derzeit noch nicht, da noch vermietet)
-Sauerkrautplatte
-Putz

Ich möchte nun den Boden (1.Stock) aufnehmen und neu aufbereiten, dabei reinigen (Mäuse und Dreck) und gleichzeitig isolieren. Erdgeschoss und 1. Stock sind ausgebaut und beheizt. Holzverkleidung im ersten Stock wird entfernt, neu isoliert (DAch wurde neu eingedeckt und aufgedoppelt) und anschließend mit Dampfbremse und Gipskarton innen verkleidet.

Fragen:

1. Wie gehe ich im Deckenaufbau des Zwischenbodens hier vor?
2. Was nehme ich am besten für Isolierungsmaterial?
3. Wie schütze ich die Fläche vor erneutem Mausbefall (falls wirklich vorhanden)?
4. Brauche ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse oder keines von beiden?
5. Wie verhindere ich das Knarzen beim Laufen?

Mein Vorschlag:

Steinwolle (14 cm) für Zwischenbalkendämmung
OSB-Platte (16 mm) mit Balken verschraubt
Trittschalldämmung
Laminat

Ist das okay, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? WEr kann mir hier helfen?

Mfg
mmmaier

Thema:

Wie dämme ich Zwischendecke sicher?

Sucheingaben

zwischendecke dämmen

,

zwischendecken isolieren

,

zwischenbalkendämmung

,
dampfbremse zwischendecke
, zwischendecke aufbau, Aufbau zwischendecke, zwischendecke dampfsperre, zwischendeckendämmung, dampfsperre in zwischendecke, dampfsperre im erdgeschoss, dampfsperre erdgeschoss, dampfsperre bei Zwischendecken, isolierung von zwischendecken, dampfsperre zwischendecke notwendig, aufbau einer zwischendecke, zwischendeckenisolierung, Zwischendecke isolieren, zwischendecke isolierung, dampfbremse in zwischendecke, dämmung zwischendecke dampfsperre, mausbefall, zwischendecke dämmen dampfsperre, dampfsperre zwischendecke, aufbau dämmung zwischendecke, Dämmung Zwischendecke
Oben