Wie dämme ich Zwischendecke sicher?

Diskutiere Wie dämme ich Zwischendecke sicher? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe folgendes Problem bei der Dämmung einer Zwischenbodenholzdecke (Erdgeschoss und 1. Stock): Aufgabe: Beseitigen von Knarzen beim...

  1. #1 gcygnusx1, 01.08.2010
    gcygnusx1

    gcygnusx1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei der Dämmung einer Zwischenbodenholzdecke (Erdgeschoss und 1. Stock):

    Aufgabe: Beseitigen von Knarzen beim Laufen auf dem Boden, möglicher Mausbefall und Isolierung. Also drei Probleme lösen.

    Bisheriger Aufbau der Zwischenbodendecke (von oben nach unten)

    -Sperrholzplatten
    -Dielenbretter
    -14er Balken (Zwischensparrenisolierung, weiß ich derzeit noch nicht, da noch vermietet)
    -Sauerkrautplatte
    -Putz

    Ich möchte nun den Boden (1.Stock) aufnehmen und neu aufbereiten, dabei reinigen (Mäuse und Dreck) und gleichzeitig isolieren. Erdgeschoss und 1. Stock sind ausgebaut und beheizt. Holzverkleidung im ersten Stock wird entfernt, neu isoliert (DAch wurde neu eingedeckt und aufgedoppelt) und anschließend mit Dampfbremse und Gipskarton innen verkleidet.

    Fragen:

    1. Wie gehe ich im Deckenaufbau des Zwischenbodens hier vor?
    2. Was nehme ich am besten für Isolierungsmaterial?
    3. Wie schütze ich die Fläche vor erneutem Mausbefall (falls wirklich vorhanden)?
    4. Brauche ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse oder keines von beiden?
    5. Wie verhindere ich das Knarzen beim Laufen?

    Mein Vorschlag:

    Steinwolle (14 cm) für Zwischenbalkendämmung
    OSB-Platte (16 mm) mit Balken verschraubt
    Trittschalldämmung
    Laminat

    Ist das okay, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? WEr kann mir hier helfen?

    Mfg
    mmmaier
     
  2. Anzeige

Thema: Wie dämme ich Zwischendecke sicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischendecke dämmen

    ,
  2. zwischendecken isolieren

    ,
  3. zwischenbalkendämmung

    ,
  4. zwischendecke aufbau,
  5. dampfbremse zwischendecke,
  6. Aufbau zwischendecke,
  7. zwischendecke dampfsperre,
  8. zwischendeckendämmung,
  9. dampfsperre in zwischendecke,
  10. dampfsperre im erdgeschoss,
  11. dampfsperre erdgeschoss,
  12. dampfsperre zwischendecke notwendig,
  13. dampfsperre bei Zwischendecken,
  14. isolierung von zwischendecken,
  15. aufbau einer zwischendecke,
  16. zwischendeckenisolierung,
  17. zwischendecke dämmen dampfsperre,
  18. zwischendecke isolierung,
  19. dämmung zwischendecke dampfsperre,
  20. Zwischendecke isolieren,
  21. dampfbremse in zwischendecke,
  22. mausbefall,
  23. dampfsperre zwischendecke,
  24. zwischendecken isolierung,
  25. aufbau dämmung zwischendecke
Die Seite wird geladen...

Wie dämme ich Zwischendecke sicher? - Ähnliche Themen

  1. Türe von Heizungskeller dämmen

    Türe von Heizungskeller dämmen: Wir haben eine Gasheizung. Die Therme steht im Heizungsraum. Die Türen zu diesem Heizungsraum sind normale Zimmertüren. Da der Raum sich quasi in...
  2. Trockenbauwand akustisch dämmen

    Trockenbauwand akustisch dämmen: Hallo liebe Leute, ich freue mich meinen ersten (von vermutlich vielen) Beiträgen hier zu erstellen und komme direkt mal zum Punkt. Ich habe in...
  3. Giebelwand dämmen?

    Giebelwand dämmen?: Moin Moin! Es geht um unseren Dachboden/Spitzboden im Haus von 1974. Wir haben ein neues Dach mit Aufsparrendämmung (140mm PIR) bekommen....
  4. Dachboden dämmen, oberste Geschossdecke oder Zwischensparren ?

    Dachboden dämmen, oberste Geschossdecke oder Zwischensparren ?: Hallo zusammen, ich besitze ein Haus, dessen Dachboden total jungfräulich, sprich ungedämmt ist. Dieser Dachboden hat 130 qm Grundfläche. In...
  5. Dachboden dämmen und begehbar machen

    Dachboden dämmen und begehbar machen: Der Dachboden unseres 30 Jahre alten Hauses wurde bislang nicht genutzt. Nun wollen wir ihn zur Lagerung von Kartons nutzen, begehbar machen und...