Wie dämme ich Zwischendecke sicher?

Diskutiere Wie dämme ich Zwischendecke sicher? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe folgendes Problem bei der Dämmung einer Zwischenbodenholzdecke (Erdgeschoss und 1. Stock): Aufgabe: Beseitigen von Knarzen beim...

  1. #1 gcygnusx1, 01.08.2010
    gcygnusx1

    gcygnusx1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei der Dämmung einer Zwischenbodenholzdecke (Erdgeschoss und 1. Stock):

    Aufgabe: Beseitigen von Knarzen beim Laufen auf dem Boden, möglicher Mausbefall und Isolierung. Also drei Probleme lösen.

    Bisheriger Aufbau der Zwischenbodendecke (von oben nach unten)

    -Sperrholzplatten
    -Dielenbretter
    -14er Balken (Zwischensparrenisolierung, weiß ich derzeit noch nicht, da noch vermietet)
    -Sauerkrautplatte
    -Putz

    Ich möchte nun den Boden (1.Stock) aufnehmen und neu aufbereiten, dabei reinigen (Mäuse und Dreck) und gleichzeitig isolieren. Erdgeschoss und 1. Stock sind ausgebaut und beheizt. Holzverkleidung im ersten Stock wird entfernt, neu isoliert (DAch wurde neu eingedeckt und aufgedoppelt) und anschließend mit Dampfbremse und Gipskarton innen verkleidet.

    Fragen:

    1. Wie gehe ich im Deckenaufbau des Zwischenbodens hier vor?
    2. Was nehme ich am besten für Isolierungsmaterial?
    3. Wie schütze ich die Fläche vor erneutem Mausbefall (falls wirklich vorhanden)?
    4. Brauche ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse oder keines von beiden?
    5. Wie verhindere ich das Knarzen beim Laufen?

    Mein Vorschlag:

    Steinwolle (14 cm) für Zwischenbalkendämmung
    OSB-Platte (16 mm) mit Balken verschraubt
    Trittschalldämmung
    Laminat

    Ist das okay, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? WEr kann mir hier helfen?

    Mfg
    mmmaier
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie dämme ich Zwischendecke sicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischendecke dämmen

    ,
  2. zwischendecken isolieren

    ,
  3. zwischenbalkendämmung

    ,
  4. zwischendecke aufbau,
  5. dampfbremse zwischendecke,
  6. Aufbau zwischendecke,
  7. zwischendecke dampfsperre,
  8. zwischendeckendämmung,
  9. dampfsperre in zwischendecke,
  10. dampfsperre im erdgeschoss,
  11. dampfsperre erdgeschoss,
  12. dampfsperre zwischendecke notwendig,
  13. dampfsperre bei Zwischendecken,
  14. isolierung von zwischendecken,
  15. aufbau einer zwischendecke,
  16. zwischendeckenisolierung,
  17. zwischendecke dämmen dampfsperre,
  18. zwischendecke isolierung,
  19. dämmung zwischendecke dampfsperre,
  20. Zwischendecke isolieren,
  21. dampfbremse in zwischendecke,
  22. mausbefall,
  23. zwischendecken isolierung,
  24. aufbau dämmung zwischendecke,
  25. aufbau isolierung zwischendecke
Die Seite wird geladen...

Wie dämme ich Zwischendecke sicher? - Ähnliche Themen

  1. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

    Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  2. Kondensatschale tauschen / Kamin sichern?

    Kondensatschale tauschen / Kamin sichern?: Hallo zusammen, im Haus meiner Mutter liegt am kamin der Zentralheizung an der Verbindungsstelle von Kondensatschale zur Kondensatablaufleitung...
  3. Decke Schallisolieren/Zwischendecke

    Decke Schallisolieren/Zwischendecke: Hallo erstmal an Alle :), ich habe ein kleines Problem was mich stört. Ich bin seit letzter Woche in eine neue Wohnung gezogen (Mehrfamilienhaus...
  4. Keller nachträglich dämmen?

    Keller nachträglich dämmen?: Hallo zusammen, Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte die ca. 1940 gebaut wurde. Der Keller ist feucht und im Winter einfach zu kalt. Es...
  5. Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?

    Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?: Hallo! So, ich habe mich ja im Vorstellungsbereich schonmal vorgestellt. Jetzt hier zu meinem aktuellen "Problem", d.h. ich suche im ganzen Haus...