Wie Brennenstuhl Premium-Line Steckdosenleiste an Wand befestigen?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von gubach, 27.10.2015.

  1. gubach

    gubach Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe eine
    "Brennenstuhl Premium-Line Steckdosenleiste 4-fach schwarz mit Schalter"
    die ich an eine Holzpanele-Wand befestigen will. An beiden Seiten der Leiste sind
    abschraubbare Kunststoffteile, auf deren Rückseite Einbuchtungen für
    Schrauben zu erkennen sind, doch ich blicke nicht durch, wie man da vorgehen soll.
    Vielen Dank für Hinweise.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    202
    ? Also ich würde die Leiste aufs "Gesicht" legen. Eine Wasserwaage holen die länger als die Leiste ist und HINTEN auflegen und mit dem Bleistift Markierungen auf die Wasserwaage malen wo die Löcher hin sollen. Dann die Wasserwaage nehmen und an die Wand halten und die Markierungen gerade auf die Wand übertragen. Alsdann 2 Schrauben in die Markierung bohren (vorher testen ob die auf der Rückseite der Leiste auch passen, nicht zu dick sind). Ja und dann die Leiste einhängen...

    Ich habe jedoch auch gesehen, daß man durch die Plastikteile oben und unten einen Klettverschluß oder Kabelbinder ziehen kann. Dann kann man die Leiste auch an einem Tischbein oder ähnlichem anbringen.
     
  4. gubach

    gubach Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem ist das "Einhängen". Ich habe natürlich zunächst die beiden Holzschrauben gesetzt, doch dann haben die Probleme angefangen: Die Einbuchtung für die Schrauben im Kunststoff-Oberteil ist unten und im Unterteil ist sie oben. Wenn ich die Leiste oben einhänge kann ich sie nicht unten einschieben, da der Schraubenkopf im Weg ist und das Kunststoffteil nicht so flexibel ist, dass ich es anheben und unter den Schraubenkopf bringen kann. Und selbst wenn dies gelingen würde wäre die Konstruktion instabil, da sie ausschließlich von der Spannung zwischen den beiden Kunststoffteilen gehalten würde.

    Von der Konstruktion erwartet hatte ich, dass man das Kunststoff-Unterteil abschrauben kann (kann man), und dass man dieses mit 1-2 Schrauben an die Wand befestigen kann (dies ist nicht vorgesehen da keine Bohrungen vorhanden sind!!). Dann die Leiste wieder einschieben und festschrauben und die Leiste am Oberteil mit 1-2 Schrauben befestigen (kann man, wenn man das flache Kunststoffstück am Kunststoff-Oberteil herauszieht und umgedreht wieder einsetzt, da sich dort zwei Bohrungen befinden).

    Nachdem ich mich gestern lange genug mit dieser Konstruktion herum geärgert habe (von Brennenstuhl habe ich schon andere Konstruktionen verarbeitet, die problemlos anzubringen waren), habe ich heute das Rückteil des Kunststoff-Unterteils einfach an einer geeigneten Stelle durchbohrt, an der Wand festgeschraubt und dann wie oben beschreiben weiter verfahren. Die Leiste sitzt jetzt absolut wackelfrei an der Wand. Für die Konstruktion der Wandhalterung werde ich diesem Brennenstuhlmodell ein "mangehaft" vergeben.
     
    Maggy gefällt das.
Thema: Wie Brennenstuhl Premium-Line Steckdosenleiste an Wand befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdosenleiste an wand befestigen

Die Seite wird geladen...

Wie Brennenstuhl Premium-Line Steckdosenleiste an Wand befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

    Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...