Wie Brausestange abmontieren?

Diskutiere Wie Brausestange abmontieren? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, da gerade Mieterwechsel ist, mache ich in einer kleinen Eigentumswohnung gerade kleinere Reparaturen. Im Bad ist leider der Gleiter an der...
  • Wie Brausestange abmontieren? Beitrag #1

ram

Neuer Benutzer
Hallo,

da gerade Mieterwechsel ist, mache ich in einer kleinen Eigentumswohnung gerade kleinere Reparaturen. Im Bad ist leider der Gleiter an der Duschstange kaputt gegangen. Ersatz habe ich schon beschafft.:)

Aber für den Austausch defekt gegen neu muss ich ja die Brausestange abmontieren. Ich komme nicht drauf, wie ich die Stange abmontiere. Ich vermute schwer an der oberen Wandbefestigung. Dort ist ein loses Teil, das vermutlich nur das darunterliegende Plastikgewinde abdecken soll, oder hat es doch eine weitergehende Funktion?

Ich könnte es natürlich mal mit roher Gewalt versuchen, aber dabei womöglich alles kaputt machen. Die Badezimmeraustattung ist aus dem Jahr 1987. Wer ist so freundlich und verrät mir den Trick..?

Viele Grüße

Brausestange.jpg BrausestangeDetail2.jpg BrausestangeDetail3Beschriftet.jpg

• Wie Brausestange abmontieren? Beitrag #2

Qwertzuiop2

Erfahrener Benutzer
Das Teil, das Du mit "fest montiert" beschriftet hast, könnte nur eine Abdeckung sein und darunter Schrauben.

Bei den neueren Dingern ist meist eine Seite nur eingeclipst. Meist oben glaube ich.

• Wie Brausestange abmontieren? Beitrag #3

ram

Neuer Benutzer
Das wäre schon möglich, aber die Abdeckung geht jedenfalls nicht so einfach ab.

• Wie Brausestange abmontieren? Beitrag #4

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Von oben (bei Deinem "frei beweglich" nur weiter vorne) eine Schraube drin?

• Wie Brausestange abmontieren? Beitrag #5

postler1972

Erfahrener Benutzer
ich denke das du das frei bewegliche Teil von dem Plastik abdrehen kannst. Dann die "fest montierte" Blende abziehen oder eben auch runter drehen

• Wie Brausestange abmontieren? Beitrag #6

ram

Neuer Benutzer
@HolyHel
nein, das frei bewegliche Teil ist einfach nur ein kurzes, dünnwandiges Rohr, das man beliebig hin- und her schieben oder drehen kann.
Eine Schraube ist dort nicht.

@postler
Das "frei bewegliche" Teil ist völlig lose. Ich weiss nicht genau, was du mit abdrehen meinst?
Die "fest montierte" Blende ist wegen der Asymmetrie der Wandbefestigung offensichtlich nicht aufgeschraubt.
Entweder sie ist aufgeklippt und darunter befinden sich die Schrauben zur Wandbefestigung oder es ist ein solides Bauteil (und die Schraube befindet sich zentral innerhalb des weissen Plastikgewindes).

Aber eigentlich will ich ja gar nicht die Brausestange komplett von der Wand abmachen, sonder nur soweit zerlegen, dass ich die Gleiter austauschen kann.

Wenn ich mir die ganzen Möglichkeiten überlege, erscheint es mir eigentlich am wahrscheinlichsten, dass die Blende aufgeklippt ist und darunter die Wandschrauben sind und dass man dann wohl tatsächlich die obere Wandbefestigung abmachen muss, um die Brausestange zu befreien. Das Problem dabei ist: die Abdeckung lässt sich kein Stückchen bewegen, nicht drehen und nicht abziehen, auch nicht einen Millimeter, wie es sonst bei aufgeklippten Sachen oft der Fall ist, als ob es ein solides Teil wäre...

• Wie Brausestange abmontieren? Beitrag #7
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Ok .Und nun versuchen wir das mal mit der unteren Halterung .
Kappe lösen ,Schrauben heraus, Unterteil von der Stange lösen - alten Halter abziehen ,neuen drauf - Unterteil aufstecken , anschrauben , Kappe drauf .
Das war für viele Montierende einfacher das untere Teil als letztes zu fixieren .

• Wie Brausestange abmontieren? Beitrag #8

ram

Neuer Benutzer
@pinne
weisst du das sicher, dass die man so vorgehen muss, wie du es beschreibst, oder vermutest du nur? Ich war wieder in der Wohnung und auch die untere Kappe hält leider bombenfest.

• Wie Brausestange abmontieren? Beitrag #9

Pium

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe haargenau das gleiche Problem. Die untere Abdeckung ist nur aufgeclipst und lässt sich relativ einfach lösen. Darunter befinden sich zwei Schrauben zur Befestigung an der Wand. Ich habe dann versucht, den unteren Halter von der Stange zu ziehen. Es geht nicht. Auch mit drehen, leichten Schlägen in beide Richtungen usw. bewegt sich die Stange keinen Mikrometer. Die Funktion der völlig frei beweglichen Hülse am oberen Halter ist mir mehr als unverständlich. Jedenfalls lässt sich die Abdeckung nicht lösen. Allerdings konnte ich bei den Versuchen feststellen, dass die eigentliche Halterung nicht so groß ist wie die untere.
Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden?

• Wie Brausestange abmontieren? Beitrag #10

sep

Erfahrener Benutzer
Die Funktion der völlig frei beweglichen Hülse am oberen Halter ist mir mehr als unverständlich.
Vielleicht mal überlegen, dass man damit den Abstand zur Wand regulieren kann, z.B. über den Fliesen nur gestrichen, wäre das nicht der Fall würde die Stange nicht Gerade sitzen und die Hülse könnte die Veränderung nicht abdecken / ausgleichen .......

• Wie Brausestange abmontieren? Beitrag #11
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Die obere und untere Halterung ist exakt dieselbe, wenigstens eine davon lässt zu, den Abstand zur Wand zu regulieren, z.B. bei Fliesenversatz.
Die (festmontierten) Blenden sind nur aufgesteckt.
Hat man sie gelöst und zur Seite gedreht, findet man die Befestigungsschrauben.

Thema:

Wie Brausestange abmontieren?

Sucheingaben

duschstange abmontieren

,

duschstange demontieren

,

duschstange abbauen

,
duschstange entfernen
, duschstange austauschen, brausestange demontieren, alte duschstange abmontieren, duschstange wechseln, hansgrohe duschstange abmontieren, grohe duschstange demontieren, demontage duschstange, duschstange auswechseln, duschstange montieren, grohe duschstange abmontieren, duschhalterung austauschen, duschstange gleiter wechseln, gleiter duschstange austauschen, brausestange abbauen, Brausestange wechseln, Duschhalterung montieren, brausestange montage, dusche Stange lösen, brausestange anbringen, hansgrohe brausestange demontieren, brausestange montieren
Oben