Wie Brausestange abmontieren?

Diskutiere Wie Brausestange abmontieren? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, da gerade Mieterwechsel ist, mache ich in einer kleinen Eigentumswohnung gerade kleinere Reparaturen. Im Bad ist leider der Gleiter an der...

1. ram

ram Neuer Benutzer

Hallo,

da gerade Mieterwechsel ist, mache ich in einer kleinen Eigentumswohnung gerade kleinere Reparaturen. Im Bad ist leider der Gleiter an der Duschstange kaputt gegangen. Ersatz habe ich schon beschafft.:)

Aber für den Austausch defekt gegen neu muss ich ja die Brausestange abmontieren. Ich komme nicht drauf, wie ich die Stange abmontiere. Ich vermute schwer an der oberen Wandbefestigung. Dort ist ein loses Teil, das vermutlich nur das darunterliegende Plastikgewinde abdecken soll, oder hat es doch eine weitergehende Funktion?

Ich könnte es natürlich mal mit roher Gewalt versuchen, aber dabei womöglich alles kaputt machen. Die Badezimmeraustattung ist aus dem Jahr 1987. Wer ist so freundlich und verrät mir den Trick..?

Viele Grüße

Brausestange.jpg BrausestangeDetail2.jpg BrausestangeDetail3Beschriftet.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Wie Brausestange abmontieren?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 14.01.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Das Teil, das Du mit "fest montiert" beschriftet hast, könnte nur eine Abdeckung sein und darunter Schrauben.

Bei den neueren Dingern ist meist eine Seite nur eingeclipst. Meist oben glaube ich.

4. ram

ram Neuer Benutzer

Das wäre schon möglich, aber die Abdeckung geht jedenfalls nicht so einfach ab.

5. #4 HolyHell, 14.01.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Von oben (bei Deinem "frei beweglich" nur weiter vorne) eine Schraube drin?

6. #5 postler1972, 14.01.2017
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

ich denke das du das frei bewegliche Teil von dem Plastik abdrehen kannst. Dann die "fest montierte" Blende abziehen oder eben auch runter drehen

7. ram

ram Neuer Benutzer

@HolyHel
    nein, das frei bewegliche Teil ist einfach nur ein kurzes, dünnwandiges Rohr, das man beliebig hin- und her schieben oder drehen kann.
    Eine Schraube ist dort nicht.

@postler
    Das "frei bewegliche" Teil ist völlig lose. Ich weiss nicht genau, was du mit abdrehen meinst?
    Die "fest montierte" Blende ist wegen der Asymmetrie der Wandbefestigung offensichtlich nicht aufgeschraubt.
    Entweder sie ist aufgeklippt und darunter befinden sich die Schrauben zur Wandbefestigung oder es ist ein solides Bauteil (und die Schraube befindet sich zentral innerhalb des weissen Plastikgewindes).

Aber eigentlich will ich ja gar nicht die Brausestange komplett von der Wand abmachen, sonder nur soweit zerlegen, dass ich die Gleiter austauschen kann.

Wenn ich mir die ganzen Möglichkeiten überlege, erscheint es mir eigentlich am wahrscheinlichsten, dass die Blende aufgeklippt ist und darunter die Wandschrauben sind und dass man dann wohl tatsächlich die obere Wandbefestigung abmachen muss, um die Brausestange zu befreien. Das Problem dabei ist: die Abdeckung lässt sich kein Stückchen bewegen, nicht drehen und nicht abziehen, auch nicht einen Millimeter, wie es sonst bei aufgeklippten Sachen oft der Fall ist, als ob es ein solides Teil wäre...

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ok .Und nun versuchen wir das mal mit der unteren Halterung .
    Kappe lösen ,Schrauben heraus, Unterteil von der Stange lösen - alten Halter abziehen ,neuen drauf - Unterteil aufstecken , anschrauben , Kappe drauf .
    Das war für viele Montierende einfacher das untere Teil als letztes zu fixieren .

xeno und Qwertzuiop2 gefällt das.
  9. ram

ram Neuer Benutzer

@pinne
    weisst du das sicher, dass die man so vorgehen muss, wie du es beschreibst, oder vermutest du nur? Ich war wieder in der Wohnung und auch die untere Kappe hält leider bombenfest.

Thema: Wie Brausestange abmontieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschstange abmontieren

,
  2. duschstange demontieren

,
  3. duschstange abbauen

,
  4. duschstange entfernen,
  5. duschstange austauschen,
  6. alte duschstange abmontieren,
  7. hansgrohe duschstange abmontieren,
  8. demontage duschstange,
  9. grohe duschstange demontieren,
  10. duschstange wechseln,
  11. duschhalterung austauschen,
  12. brausestange demontieren,
  13. grohe duschstange abmontieren,
  14. gleiter duschstange austauschen,
  15. duschstange gleiter wechseln,
  16. duschstange auswechseln,
  17. duschstange montieren,
  18. Duschhalterung montieren,
  19. dusche Stange lösen,
  20. brausestange anbringen,
  21. youtube duschstange abmontieren,
  22. Brausestange wechseln,
  23. Duschhalterung demontieren,
  24. duschstange abmontieten,
  25. diana duschstange gleiter
Die Seite wird geladen...

Wie Brausestange abmontieren? - Ähnliche Themen

1. Lampe abmontieren - Kernstück klemmt

Lampe abmontieren - Kernstück klemmt: Hallo, ich habe das Problem, dass ich in einem Raum eine Deckenlampe abmontieren will, da vermutlich im Inneren die Kabel sich berühren,...
  2. Klobrille abmontieren

Klobrille abmontieren: [ATTACH] hallo Leute Ich scheitere daran meine klobrille abzumontieren Verschraubt ist sie von unten an einer gewindestange mit einer vierkant...
  3. Hängeschrank abmontieren

Hängeschrank abmontieren: Hallo, brauche dringend Rat beim Abmontieren eines Hängeschranks. Der Hängeschrank Marke IKEA Faktum soll von der Küchenwand abgenommen werden,...
  4. Deckenstrahler abmontieren

Deckenstrahler abmontieren: Hallo, ich würde gerne den Deckenstrahler abmontieren und eine moderne LED-leuchte einsetzen. Der Deckenstrahler hat drei Schrauben die ich...
  5. Deckenlampe abmontieren mit Problemen

Deckenlampe abmontieren mit Problemen: Hallo, ich möchte bei uns im Schlafzimmer die Deckenlampe tauschen. Allerdings habe ich ein Problem beim Abmontieren der alten Lampe. Aktuell ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden