wie bereit in centimeter ist der normale Waschmaschine

Diskutiere wie bereit in centimeter ist der normale Waschmaschine im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; hi wie bereit ist die normale Waschmaschine?

1. #1 calotchro, 23.08.2018
    calotchro

calotchro Neuer Benutzer

hi

wie bereit ist die normale Waschmaschine?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

60cm ist die regel als Grundlage
    Dann geht es je nach Hersteller u Modell dann ca. 2cm+- bei freistehenden Geräten

Natürlich gibt es auch ausnahmen

calotchro gefällt das.
  4. #3 Roland.P, 23.08.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Es gibt keine verbindliche Norm. Freistehende Standard-Waschmaschinen haben meistens die Größe 60X60X85, Toplader sind meistens schmaler und haben meistens eine Breite zwischen 40 und 45 cm. Ein- oder unterbaufähige Maschinen haben meistens geringere Abmessungen. Die Maße können aber von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Es gibt eben keine verbindliche Norm. Deshalb hilft nur messen.

calotchro gefällt das.
  5. Neige

Neige
    Moderator

Nicht so ganz. In der DIN 68935 (alt 18022) werden Koordinationsmaße für Badmöbel, Geräte und Sanitärobjekte geregelt. Insofern kann man davon ausgehen, dass Waschmaschinen (je nach Bauart, Toplader, Frontlader, Stand Alone, Unterbau oder Einbaufähig) Normgrößen/Standartgrößen haben.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Leider nicht wirklich @Neige

zwar wird klar geregelt welche Stellfläche ( z.B für ne 60er Maschine, Freistehend oder wenn Küche dann 60er und unterbau), Abflusshöhe usw vorgesehen werden muss aber die Abmessungen legen die Hersteller fest.
    Es gibt auch Frontlader mit ab ca 45cm bis locker 65cm usw. und auch andere Höhen bei freistehend. Candy war hier meiner Meinung nach immer spitze wenn es um krumme Abmessungen geht während Miele eher weniger Aufregung brachte in Sachen Abmessungen

Die Hersteller sind von der Norm ausgeklammert weil sie sonst eben keine "Nischen" mehr abdecken könnten und da wir nicht wissen was @calotchro als normal ansieht bzw ob sein Standort "normal" ist und oder der DIN entspricht muss man hier @Roland.P sein "es gibt keine verbindliche Norm" akzeptieren weil er die Hersteller meinte

7. Neige

Neige
    Moderator

Ich muss das mal raussuchen, kann natürlich auch sein, dass Einbau-Waschmaschinen nur einer Norm bezw. Richtmaß unterliegen.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wie bereit in centimeter ist der normale Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

wie bereit in centimeter ist der normale Waschmaschine - Ähnliche Themen

1. Neue Waschmaschine Anschluss falsch

Neue Waschmaschine Anschluss falsch: Hallo, ich habe das Problem, dass der Anschluss der neuen Waschmaschine nicht auf den vorhandenen Wasserabschluss passt. Gibt es einen Adapter?...
  2. Bohrer wackelt, normal?

Bohrer wackelt, normal?: Hallo, ich habe eine GSB 19-2 Re Schlagbohrmaschine von Bosch Professional. Damit möchte ich nun eine Bohrung machen die wirklich genau verlaufen...
  3. Miele Waschmaschine WDA 111 WCS Geräusche in Trommel

Miele Waschmaschine WDA 111 WCS Geräusche in Trommel: Hallo liebe Heimwerker, ich habe eine ca. 3 Jahre alte Miele Waschmaschine (Typ WDA 111 WCS), aus deren Trommel Geräusche kommen. Es hört sich so...
  4. Edelstahlküchenarmatur an normalem Blechbecken

Edelstahlküchenarmatur an normalem Blechbecken: hi, kann ich eine Edelstahlküchenarmatur an einem normalen Blechbecken verwenden. Das Material ist mir unbekannt. Ich kann mir vorstellen, dass...
  5. Wasserzulaufschlach von Waschmaschine reinigen

Wasserzulaufschlach von Waschmaschine reinigen: Moin zusammen! Ich hätte da mal eine richtige Anfängerfrage ;-) meine Siemens Waschmaschine beglückt mich seit neustem regelmäßig mit Fehler F17....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden