Wie bekomme ich was an diese Wand??

Diskutiere Wie bekomme ich was an diese Wand?? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich würde gerne einen Befestigung dir die simple ikea Gardinen Aufhängung mit einem Stahlseil anbringen. Aber die Wand ist mir ein...

  1. #1 Blank-Heim, 22.02.2015
    Blank-Heim

    Blank-Heim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich würde gerne einen Befestigung dir die simple ikea Gardinen Aufhängung mit einem Stahlseil anbringen.
    Aber die Wand ist mir ein Rätsel.
    Es scheint als ob sie nur aus Styropor und einen kleinen Putz Schicht besteht.
    Was sagen die Experten dazu?
    Wie kann man etwas an diese Wand bekommen?
    Ich habe drei Bilder gemacht.
    Vielen Dank für eine gute Idee!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.02.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Ist das eine Außenwand (Wo steht die Wand)? Wurde die mal von Innen isoliert? Wie dick ist die gesamte Wand?
     
  4. Chryzz

    Chryzz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sowas ähnliches hab ich auch, mit dem gleichen Problem. Bei ist es eine Rigipswand in Daumendicke dahinter lange nichts. Habs mit Hohlraumdübeln jeglicher Art versucht aber da hält nichts. Es ist wichtig das Hakenschrauben da rein kommen, für ein Regal, und egal welcher Dübel, alles draht sich ab nem bestimmten Kraftpunkt mit und reisst das Loch noch grösser.:( Wäre auch über Tipps dankbar die unser Problem zur Lösung machen.;)
     
  5. #4 Markus78, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Moin!
    Was kommt denn hinter der Wand? Eine massive Aussenwand oder ist es eine "Raumtrennwand" in Trockenbauweise?
    Bei ersterem müsstest du mal generell messen wann denn hinter deiner Gipskartonwand etwas festes kommt...
    Dann mit einem entsprechend langen Bohrer durch den GiKa bis ins Mauerwerk bohren-einen guten (!!!) Dübel auf eine entsprechend lange schraube stecken und ins hinter der Gipskartonwand liegende Bohrloch einführen.
    Wenn du eine reine Gipskartonwand hast mit GiKa auf beiden Seiten wirds etwas komplizierter... Es gibt spezielle Dübel für Rigipswände die man wie eine schraube eindrehen muss-z.b. von der Firma Fischer.
    Allerdings ist bei sowas auch immer das Gewicht begrenzt das man letztendlich dranhängen darf....
    Daher wäre es erstmal gut zu wissen was hinter Deiner Gipskartonwand ist...
    Bezüglich Hohlraumdübel:
    TOX hat ganz gute im Programm-aber auch hier gilt: Nach "fest" kommt "ab" bzw. durchgenudelt...Sprich wenn Du die Schraube z.b. mit dem Akkuschrauber zu fest anziehst drehst du relativ schnell das bisschen Dübel das sich letztlich in dem instabilen Gips befindet mit in die Runde in vernudelst das Loch...
    Was soll denn überhaupt aufs Regal gestellt werden bzw. wie groß und schwer ist jenes überhaupt?

    Ich hab das mit der Hakenschraube überlesen-da wird m.E. ein Hohlraumdübel nicht funktionieren da sich der Dübel ja im Hohlraum hinter der Wand "verknoten" soll und das geht erst wenn die Schraube sich an einem Gegenstand festzieht. Der Haken wird ja nur eingedreht und das war's dann...
    Wenn ich aber lese das sich Dein Dübel schon bei der Hakenschraube durchdreht würde ich aber auch mal schauen ob Dübel und Schraubendurchmesser überhaupt zusammenpassen...
     
Thema:

Wie bekomme ich was an diese Wand??

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich was an diese Wand?? - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

    Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  2. Großer Zwischenraum Zarge/ Wand

    Großer Zwischenraum Zarge/ Wand: Moin, hier besteht ein großer Zwischenraum zwischen Türzarge und Wand. Ein weiteres Problem ist, dass die Wand ( besonders die Klinkenseite )...
  3. Feucht Wand

    Feucht Wand: Hallo liebe Freunde des Handwerks! Nach dem Vorziehen meiner Spühlmaschine, habe ich diesen Fund gemacht und bin vollkommen überfordert! Die Wand...
  4. Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren

    Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bei meinem derzeitigen Sanierungsprojekt: es handelt sich um eine sehr anfällige Altbauwand...
  5. Holz an Wand befestigen

    Holz an Wand befestigen: Liebe Community. Leider bin ich alles was mit Handwerk zu tun hat ziemlich ungeschickt und habe 2 linke Hände. Für meinen Balkon habe ich etwas...