Wie bekomme ich was an diese Wand??

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Blank-Heim, 22.02.2015.

1. #1 Blank-Heim, 22.02.2015
    Blank-Heim

Blank-Heim Neuer Benutzer

Hallo,

Ich würde gerne einen Befestigung dir die simple ikea Gardinen Aufhängung mit einem Stahlseil anbringen.
    Aber die Wand ist mir ein Rätsel.
    Es scheint als ob sie nur aus Styropor und einen kleinen Putz Schicht besteht.
    Was sagen die Experten dazu?
    Wie kann man etwas an diese Wand bekommen?
    Ich habe drei Bilder gemacht.
    Vielen Dank für eine gute Idee!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.02.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Ist das eine Außenwand (Wo steht die Wand)? Wurde die mal von Innen isoliert? Wie dick ist die gesamte Wand?

4. Chryzz

Chryzz Neuer Benutzer

Sowas ähnliches hab ich auch, mit dem gleichen Problem. Bei ist es eine Rigipswand in Daumendicke dahinter lange nichts. Habs mit Hohlraumdübeln jeglicher Art versucht aber da hält nichts. Es ist wichtig das Hakenschrauben da rein kommen, für ein Regal, und egal welcher Dübel, alles draht sich ab nem bestimmten Kraftpunkt mit und reisst das Loch noch grösser.:( Wäre auch über Tipps dankbar die unser Problem zur Lösung machen.;)

5. #4 Markus78, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Was kommt denn hinter der Wand? Eine massive Aussenwand oder ist es eine "Raumtrennwand" in Trockenbauweise?
    Bei ersterem müsstest du mal generell messen wann denn hinter deiner Gipskartonwand etwas festes kommt...
    Dann mit einem entsprechend langen Bohrer durch den GiKa bis ins Mauerwerk bohren-einen guten (!!!) Dübel auf eine entsprechend lange schraube stecken und ins hinter der Gipskartonwand liegende Bohrloch einführen.
    Wenn du eine reine Gipskartonwand hast mit GiKa auf beiden Seiten wirds etwas komplizierter... Es gibt spezielle Dübel für Rigipswände die man wie eine schraube eindrehen muss-z.b. von der Firma Fischer.
    Allerdings ist bei sowas auch immer das Gewicht begrenzt das man letztendlich dranhängen darf....
    Daher wäre es erstmal gut zu wissen was hinter Deiner Gipskartonwand ist...
    Bezüglich Hohlraumdübel:
    TOX hat ganz gute im Programm-aber auch hier gilt: Nach "fest" kommt "ab" bzw. durchgenudelt...Sprich wenn Du die Schraube z.b. mit dem Akkuschrauber zu fest anziehst drehst du relativ schnell das bisschen Dübel das sich letztlich in dem instabilen Gips befindet mit in die Runde in vernudelst das Loch...
    Was soll denn überhaupt aufs Regal gestellt werden bzw. wie groß und schwer ist jenes überhaupt?

Ich hab das mit der Hakenschraube überlesen-da wird m.E. ein Hohlraumdübel nicht funktionieren da sich der Dübel ja im Hohlraum hinter der Wand "verknoten" soll und das geht erst wenn die Schraube sich an einem Gegenstand festzieht. Der Haken wird ja nur eingedreht und das war's dann...
    Wenn ich aber lese das sich Dein Dübel schon bei der Hakenschraube durchdreht würde ich aber auch mal schauen ob Dübel und Schraubendurchmesser überhaupt zusammenpassen...

Thema:

Wie bekomme ich was an diese Wand??

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich was an diese Wand?? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...