Wie bekomme ich mein neues Lowboard von IKEA an die Wand?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Fietchen, 29.10.2012.

1. #1 Fietchen, 29.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2012
    Fietchen

Fietchen Neuer Benutzer

Hallo ;)

Habe mir vor 2 Tagen ein Lowboard bei Ikea gekauft (siehe foto) das Lowboard bei Ikea hing vom Boden 25 cm in derLuft (unterkante vom lowboard) das Lowboard besteht aus 3 Teilen

1: 120 * 40 * 40

2: 120 * 40 * 40

3: 60 *40 * 40

Die 3 Teile müssen zusammengeschraubt werden, und dann an die Wand Montiert werden. Bohrer und Dübel habe ich schon besorgt, aber ich habe keine Ahnung wie ich die an die wand bekomme, so das die alle 3 Identisch Befästigt sind, und eben. Habe mir schon überlegt die Löscher vorzubohren, aber da es 3 teile vom Lowboard sind, glaube ich nicht das ich die 6 Löcher alle Perfekt in die Wand Bohren kann, so das alle eben sind....

Ein Bekannter meinte man bräuchte eine art untersatz wo man das Lowboard draufstellt, und dann die Löcher Makiert. Aber ich wüsste nicht was ich dazu nehmen sollte?? Dann brauche ich ja was selber 25cm breit ist, und 3 Meter lang damit das Lowboard Perfekt eben ist.

Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Das Foto vom Lowboard habe ich bei Ikea gemacht.

Lowboard.jpg

Dübel habe ich in der Größe 10 genommen, das hat mir ein netter Fachmann von hornbach empfohlen, und die dazugehörigen Schrauben. Wenn ihr noch ein paar Bilder von der Halterung sehen wollt, dann lasst es mich wissen, ein teil der Anleitung vom Lowboard könnte ich auch noch Scannen.

Danke im vorraus...

Edit:

Hier ein paar Screenshots

Wandbefestigung (1).jpg Wandbefestigung (2).jpg Wandbefestigung (3).jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich hatte vor kurzem ein IKEA-Regal mit der selben Befestigung. Hier werden die Plastikteile anscheinend zusätzlich eingeleimt und festgeschraubt. Für die Durchbohrung einen kleinen Bohrer nehmen, nicht den 10mm, der für die Schrauben reicht. Von der anderen Seite müßten solche Stahlunterlegscheiben im Bausatz drin sein, falls nicht, sollte man sich entsprechende (Durchmesser 2,5 -3 cm) besorgen ;)

4. #3 Fietchen, 29.10.2012
    Fietchen

Fietchen Neuer Benutzer

Anleimen muss ich die Plastikteile wohl nicht! Es steht davon nix in der Anleitung... Habe die eben so angeschraubt, und die scheinen gut zu halten. das mit den kleinen Bohrer ist schonmal eine gute Idee! Frage ist nur, wie ich die 3 Teile genau passent an die Wand bekomme ohne das unebenheiten entstehen? Weißt du wie ich das meine? Soll ich die 3 Teile zusammenschrauben und zum schluß an die Wand hängen, oder alles einzelt machen...

5. #4 harekrishnaharerama, 29.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Da sind keine Verbinder zu erkennen, also einzeln. Ist auch so schwer genug.
    Mit der Wasserwaage und einer Schnur arbeiten, oder am besten mit einer Laserwaage oder auch Schlauchwaage, wenn die vorhanden ist ;)

6. #5 howie67, 29.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Wenn die Löcher hinten in den Teilen alle in der gleich höhe sind dann kann eigentlich nichts passieren.
    Löcher an der Wand anzeichnen und mittels Wasserwaage oder Laserwaage rüberloten. Und dann bohren, Dübel rein.
    Aufhängen der Teile bitte nur mit 2 oder 3 Leuten, oder eben was in der passenden höhe zum drunter stellen bei der montage.

Ich persönlich hätte die 3 Teile vorher miteinander verschraubt.
    Wie schwer ist den so ein Teil?

7. #6 Kaffeetrinker, 29.10.2012
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

sehen schwer aus. ist das eine richtige wand wo das ran soll, oder eine leichtbauwand? (hoffe mal keine leichtbauwand)

ich würde die drei teile auch zusammen schrauben, so kann es keine versätze zwischen den elementen geben und dann mit zwei drei leuten anschrauben.

8. #7 Fietchen, 30.10.2012
    Fietchen

Fietchen Neuer Benutzer

Ich suche gleich mal was zum drunterstellen... am besten was zwischen 25 und 30 cm, das wäre dann die Höhe, wo ich das Lowboard haben möchte (unterkante) dann könnte ich bequem die Makierungen setzen, Bohren, und die Dübel dort rein tun. Keine Ahnung ob es in der Praxis dann auch so Funktioniert :) eine Laserwaage habe ich leider nicht.

9. #8 howie67, 30.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Und Du hast aber auch eine "richtige" Wand, damit deine Dübel richtig halten?

10. #9 Fietchen, 30.10.2012
    Fietchen

Fietchen Neuer Benutzer

Eine Gibswand habe ich zum Glück nicht :D habe mir gestern 8er Dübel und passende Schrauben aus dem Baumarkt Besorgt. Ich Denke die Wand hält das Locker aus!

11. #10 Fietchen, 30.10.2012
    Fietchen

Fietchen Neuer Benutzer

Lest euch das mal durch hier Ikea Besta - Erfahrungsbericht - Zumutung: die BESTA "Ablagebank" an die Wand hngen...

Da wird ausdrücklich von einer Wandmontage abgeraten! Habe mich schon gewundert, wie diese Platik Halterung an der Wand Hängen soll, ohne das da was passiert... immerhin kommt noch ein 46 Zoll TV auf das Lowboard. Auch wird geschrieben, das es alles andere als Einfach ist dieses Lowboard eben an die Wand zu Befästigen.... Ich könnte es jetzt auf dem Boden lassen, oder ich müsste mir was anderes überlegen..

Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Lowboard Unkompliziert, und sicher an die Wand zu Hängen?

12. #11 Schnulli, 30.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

eventuell mit Aufhängeschiene und Schrankaufhänger, wie man es z.B. von Küchenhängeschränken her kennt?

Dann würde aber in die Rückwand des Lowboards in den Ecken ein Loch rein müssen, damit der Aufhänger dort durch geht. Auch bin ich mir nicht sicher, ob dieser sich in den Seitenteilen des Lowboards ausreichend befestigen lässt... Wenn ich mal an die Ultraleichtbauweise der Ikea-Möbel denke....

Gruß
    Thomas

13. #12 Fietchen, 30.10.2012
    Fietchen

Fietchen Neuer Benutzer

Das mir dann auch irgendwie bisschen zu unsicher! Dann vielleicht doch lieber auf dem Boden lassen. Bissl kann ich ja an den Füssen ja noch verstellen. Ärgert mich gerade, aber was will man machen...

Thema: Wie bekomme ich mein neues Lowboard von IKEA an die Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lowboard an die wand hängen

,
  2. lowboard aufhängen

,
  3. lowboard an wand befestigen

,
  4. besta aufhängen,
  5. lowboard zum aufhängen,
  6. ikea besta aufhängen,
  7. besta wandmontage anleitung,
  8. ikea besta wandmontage,
  9. besta wandmontage,
  10. lowboard hängend selber bauen,
  11. lowboard selber bauen,
  12. besta tv bank wand hängen,
  13. lowboard wandmontage,
  14. hängendes sideboard ikea,
  15. ikea besta wand aufhängen,
  16. expedit regal an die wand hängen,
  17. besta an die wand hängen,
  18. lowboard wandhängend,
  19. lowboards zum hängen,
  20. ikea besta an die wand hängen,
  21. lowboards zum aufhängen,
  22. lowboard zum hängen,
  23. lowboard an der wand befestigen,
  24. ikea expedit aufhängen,
  25. BEST
Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich mein neues Lowboard von IKEA an die Wand? - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  3. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...