Wie bekomme ich mein neues Lowboard von IKEA an die Wand?

Diskutiere Wie bekomme ich mein neues Lowboard von IKEA an die Wand? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo ;) Habe mir vor 2 Tagen ein Lowboard bei Ikea gekauft (siehe foto) das Lowboard bei Ikea hing vom Boden 25 cm in derLuft (unterkante vom...

Fietchen

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo ;)

Habe mir vor 2 Tagen ein Lowboard bei Ikea gekauft (siehe foto) das Lowboard bei Ikea hing vom Boden 25 cm in derLuft (unterkante vom lowboard) das Lowboard besteht aus 3 Teilen

1: 120 * 40 * 40

2: 120 * 40 * 40

3: 60 *40 * 40

Die 3 Teile müssen zusammengeschraubt werden, und dann an die Wand Montiert werden. Bohrer und Dübel habe ich schon besorgt, aber ich habe keine Ahnung wie ich die an die wand bekomme, so das die alle 3 Identisch Befästigt sind, und eben. Habe mir schon überlegt die Löscher vorzubohren, aber da es 3 teile vom Lowboard sind, glaube ich nicht das ich die 6 Löcher alle Perfekt in die Wand Bohren kann, so das alle eben sind....

Ein Bekannter meinte man bräuchte eine art untersatz wo man das Lowboard draufstellt, und dann die Löcher Makiert. Aber ich wüsste nicht was ich dazu nehmen sollte?? Dann brauche ich ja was selber 25cm breit ist, und 3 Meter lang damit das Lowboard Perfekt eben ist.

Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Das Foto vom Lowboard habe ich bei Ikea gemacht.


Lowboard.jpg


Dübel habe ich in der Größe 10 genommen, das hat mir ein netter Fachmann von hornbach empfohlen, und die dazugehörigen Schrauben. Wenn ihr noch ein paar Bilder von der Halterung sehen wollt, dann lasst es mich wissen, ein teil der Anleitung vom Lowboard könnte ich auch noch Scannen.

Danke im vorraus...



Edit:


Hier ein paar Screenshots


Wandbefestigung (1).jpgWandbefestigung (2).jpgWandbefestigung (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.874
Zustimmungen
105
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Ich hatte vor kurzem ein IKEA-Regal mit der selben Befestigung. Hier werden die Plastikteile anscheinend zusätzlich eingeleimt und festgeschraubt. Für die Durchbohrung einen kleinen Bohrer nehmen, nicht den 10mm, der für die Schrauben reicht. Von der anderen Seite müßten solche Stahlunterlegscheiben im Bausatz drin sein, falls nicht, sollte man sich entsprechende (Durchmesser 2,5 -3 cm) besorgen ;)
 

Fietchen

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Anleimen muss ich die Plastikteile wohl nicht! Es steht davon nix in der Anleitung... Habe die eben so angeschraubt, und die scheinen gut zu halten. das mit den kleinen Bohrer ist schonmal eine gute Idee! Frage ist nur, wie ich die 3 Teile genau passent an die Wand bekomme ohne das unebenheiten entstehen? Weißt du wie ich das meine? Soll ich die 3 Teile zusammenschrauben und zum schluß an die Wand hängen, oder alles einzelt machen...
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.874
Zustimmungen
105
Ort
Salzwedel
Da sind keine Verbinder zu erkennen, also einzeln. Ist auch so schwer genug.
Mit der Wasserwaage und einer Schnur arbeiten, oder am besten mit einer Laserwaage oder auch Schlauchwaage, wenn die vorhanden ist ;)
 
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Wenn die Löcher hinten in den Teilen alle in der gleich höhe sind dann kann eigentlich nichts passieren.
Löcher an der Wand anzeichnen und mittels Wasserwaage oder Laserwaage rüberloten. Und dann bohren, Dübel rein.
Aufhängen der Teile bitte nur mit 2 oder 3 Leuten, oder eben was in der passenden höhe zum drunter stellen bei der montage.

Ich persönlich hätte die 3 Teile vorher miteinander verschraubt.
Wie schwer ist den so ein Teil?
 

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.307
Zustimmungen
170
Ort
Hamburg
sehen schwer aus. ist das eine richtige wand wo das ran soll, oder eine leichtbauwand? (hoffe mal keine leichtbauwand)

ich würde die drei teile auch zusammen schrauben, so kann es keine versätze zwischen den elementen geben und dann mit zwei drei leuten anschrauben.
 

Fietchen

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ich suche gleich mal was zum drunterstellen... am besten was zwischen 25 und 30 cm, das wäre dann die Höhe, wo ich das Lowboard haben möchte (unterkante) dann könnte ich bequem die Makierungen setzen, Bohren, und die Dübel dort rein tun. Keine Ahnung ob es in der Praxis dann auch so Funktioniert :) eine Laserwaage habe ich leider nicht.
 

Fietchen

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Eine Gibswand habe ich zum Glück nicht :D habe mir gestern 8er Dübel und passende Schrauben aus dem Baumarkt Besorgt. Ich Denke die Wand hält das Locker aus!
 

Fietchen

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Lest euch das mal durch hier Ikea Besta - Erfahrungsbericht - Zumutung: die BESTA "Ablagebank" an die Wand hngen...

Da wird ausdrücklich von einer Wandmontage abgeraten! Habe mich schon gewundert, wie diese Platik Halterung an der Wand Hängen soll, ohne das da was passiert... immerhin kommt noch ein 46 Zoll TV auf das Lowboard. Auch wird geschrieben, das es alles andere als Einfach ist dieses Lowboard eben an die Wand zu Befästigen.... Ich könnte es jetzt auf dem Boden lassen, oder ich müsste mir was anderes überlegen..


Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Lowboard Unkompliziert, und sicher an die Wand zu Hängen?
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.596
Zustimmungen
1.269
Hallo,

eventuell mit Aufhängeschiene und Schrankaufhänger, wie man es z.B. von Küchenhängeschränken her kennt?

Dann würde aber in die Rückwand des Lowboards in den Ecken ein Loch rein müssen, damit der Aufhänger dort durch geht. Auch bin ich mir nicht sicher, ob dieser sich in den Seitenteilen des Lowboards ausreichend befestigen lässt... Wenn ich mal an die Ultraleichtbauweise der Ikea-Möbel denke....

Gruß
Thomas
 
Thema:

Wie bekomme ich mein neues Lowboard von IKEA an die Wand?

Sucheingaben

lowboard aufhängen

,

lowboard an die wand hängen

,

lowboard an wand befestigen

,
lowboard zum aufhängen
, ikea besta wandmontage, besta wandmontage, ikea besta aufhängen, besta tv bank wandmontage, besta wandmontage anleitung, besta tv bank wand hängen, lowboard hängend ikea, besta aufhängen, besta tv bank aufhängen, ikea besta wandbefestigung, lowboard an der wand befestigen, lowboard selber bauen, lowboard wandhängend, lowboard hängend selber bauen, lowboard wandbefestigung, ikea lowboard hängend, lowboard zum hängen, ikea besta tv bank wandmontage, lowboard wandmontage, besta an die wand hängen, lowboard an wand hängen
Oben