Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante?

Diskutiere Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo zusammen, hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich für mein Problem. Ich habe eine Holzleiste, die mit einer speziellen Haftgrundierung...
  • Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante? Beitrag #1

Mike0815

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich für mein Problem.

Ich habe eine Holzleiste, die mit einer speziellen Haftgrundierung und dann mit Gips beschichtet ist. Die Oberfläche ist lackiert.

Wenn ich nun diese Leiste mit der Kreissäge (neues Blatt für Holz, mit der größtmöglichen Anzahl kleiner Zähne) säge, so ist die Schnittkante zunächst superglatt, aber auf den letzten 2 Zentimetern ist die Kante dann immer ausgefranst, bzw. abgesplittert.

Habe auch mal ein Foto angehängt.

Mit welcher speziellen Säge, oder welchem speziellen Sägeblatt kann man dieses Problem verhindern?

Oder gibt es eine spezielle Technik oder irgendeinen Trick, mit dem man das hinbekommt?

Gruß
Mike

• Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen, Du sägst auf einem Sägetisch, das Sägeblatt steht auf der Höchsten Stufe heißt kommt soweit wie möglich aus dem Sägetisch heraus, könnte sonst sein, wenn Du die Säge von der Höhe her zu knapp eingestellt hast, zum Schluss die Sägezähne dir da etwas weg hauen.
Man könnte auch versuchen mal ein Tesaband auf der Schnittstelle zu kleben und dann durchschneiden.

• Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante? Beitrag #3

Mike0815

Neuer Benutzer
Hallo sep,

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Das Sägeblatt kommt weit genug heraus, es ist sogar noch ein paar Zentimeter höher als die Leiste.

Mit Tesaband hatte ich es auch bereits versucht, aber leider ohne Erfolg.

Mike

• Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante? Beitrag #4

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dann mach das Sägeblatt mal niedriger und halte auch das abzuschneidende Teil fest, so daß Du beide Seiten des Sägeblattes festhälst.

• Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante? Beitrag #5

Mike0815

Neuer Benutzer
Hallo Reiseleiter,

vielen Dank für den Tipp.

Das werde ich (sobald meine Terasse wieder schneefrei ist) mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

Mike

• Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante? Beitrag #6

DerFräser

Erfahrener Benutzer
He du,

mit welcher Säge schneidest du?

Ich kenne dein Problem aus eigener (leidvoller) Erfahrung, habe Bilderrahmenleisten die mit einer sehr "wertvollen" Oberfläche überzogen waren schneiden müssen, konnte es aber nicht schaffen, daher habe ich mir dann eine Gerungsstanze organisiert. Damit hat es super geklappt.
Kann man sich eventuell ausborgen (Schreiner ums Eck)..

• Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante? Beitrag #7
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
ist doch ganz einfach
den Rest mit einer feinen Handsäge fertig sägen
:D

• Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante? Beitrag #8

Felix

hallo

Du könntest die Leiste auch mit einer Tigersäge sägen.
Du solltest aber vorher ein bisschen üben damit zu sägen.

Eine andere Säge würde mir spontan auch nicht einfallen.

Gruß
Felix

• Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante? Beitrag #9
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ich kenne für Tigersägen leider nur recht grobe sägeblätter , ich würds wie Werner schon schrieb , mit einer feinen Handsäge probieren, die Elektrischen Hilfsmittelchen sägen meist nicht mit genug gefühl :)

• Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante? Beitrag #10

Toffi87

Erfahrener Benutzer
das die leiste ausfranst kannst du ehrlich gesagt nicht verhindern..

dies geht entweder nur mit einer sehr feinen säge, dies musst du aber dann mit der hand machen, die japanischen dozukis sind z.b. sehr dafür geeignet.

oder wenn du es trotzdem schnell haben willst, also mit der maschine. dann gibts nen trick. du umwickeltst die schnittstelle mit malerband ein paar mal und sägst dann. das band sollte das ausfransen am ende verhindern.

du könntest auch von beiden seiten sägen, denn das ausfransen entsteht nur dann wenn du aus dem holz hinaussägt...

Thema:

Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante?

Sucheingaben

handkreissäge sauberer schnitt

,

kreissäge sauberer schnitt

,

teppich schneiden ohne ausfransen

,
teppich ausfransen verhindern
, handkreissäge ausfransen, fliesen schneiden mit flex ohne ausfransen, saubere schnittkanten holz, sauberer schnitt handkreissäge, sauberer schnitt mit Handkreissäge, beschichtete spanplatte schneiden ohne ausfransen, sauberer schnitt mit kreissäge, teppich schnittkante, kreissäge saubere kante, Teppich schnittkanten, kreissäge ausfransen verhindern, welches sägeblatt für sauberen schnitt, ausfransen beim sägen verhindern, saubere schnittkante, sauberer schnitt kreissäge, holz sagen ohne ausfransen, kreissäge ohne ausfransen, saubere kanten sägen, kreissäge saubere schnittkante, handkreissäge saubere schnittkante,
Oben