Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Mike0815, 16.01.2010.

  1. #1 Mike0815, 16.01.2010
    Mike0815

    Mike0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich für mein Problem.

    Ich habe eine Holzleiste, die mit einer speziellen Haftgrundierung und dann mit Gips beschichtet ist. Die Oberfläche ist lackiert.

    Wenn ich nun diese Leiste mit der Kreissäge (neues Blatt für Holz, mit der größtmöglichen Anzahl kleiner Zähne) säge, so ist die Schnittkante zunächst superglatt, aber auf den letzten 2 Zentimetern ist die Kante dann immer ausgefranst, bzw. abgesplittert.

    Habe auch mal ein Foto angehängt.

    Mit welcher speziellen Säge, oder welchem speziellen Sägeblatt kann man dieses Problem verhindern?

    Oder gibt es eine spezielle Technik oder irgendeinen Trick, mit dem man das hinbekommt?

    Gruß
    Mike
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen, Du sägst auf einem Sägetisch, das Sägeblatt steht auf der Höchsten Stufe heißt kommt soweit wie möglich aus dem Sägetisch heraus, könnte sonst sein, wenn Du die Säge von der Höhe her zu knapp eingestellt hast, zum Schluss die Sägezähne dir da etwas weg hauen.
    Man könnte auch versuchen mal ein Tesaband auf der Schnittstelle zu kleben und dann durchschneiden.
     
  4. #3 Mike0815, 16.01.2010
    Mike0815

    Mike0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sep,

    erst mal vielen Dank für die Antwort.

    Das Sägeblatt kommt weit genug heraus, es ist sogar noch ein paar Zentimeter höher als die Leiste.

    Mit Tesaband hatte ich es auch bereits versucht, aber leider ohne Erfolg.

    Mike
     
  5. #4 Reiseleiter, 17.01.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Dann mach das Sägeblatt mal niedriger und halte auch das abzuschneidende Teil fest, so daß Du beide Seiten des Sägeblattes festhälst.
     
  6. #5 Mike0815, 17.01.2010
    Mike0815

    Mike0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reiseleiter,

    vielen Dank für den Tipp.

    Das werde ich (sobald meine Terasse wieder schneefrei ist) mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

    Mike
     
  7. #6 DerFräser, 23.01.2010
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    He du,

    mit welcher Säge schneidest du?

    Ich kenne dein Problem aus eigener (leidvoller) Erfahrung, habe Bilderrahmenleisten die mit einer sehr "wertvollen" Oberfläche überzogen waren schneiden müssen, konnte es aber nicht schaffen, daher habe ich mir dann eine Gerungsstanze organisiert. Damit hat es super geklappt.
    Kann man sich eventuell ausborgen (Schreiner ums Eck)..
     
  8. #7 Werner.M, 19.02.2010
    Werner.M

    Werner.M Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    ist doch ganz einfach
    den Rest mit einer feinen Handsäge fertig sägen
    :D
     
  9. Felix

    Felix Guest

    hallo

    Du könntest die Leiste auch mit einer Tigersäge sägen.
    Du solltest aber vorher ein bisschen üben damit zu sägen.


    Eine andere Säge würde mir spontan auch nicht einfallen.

    Gruß
    Felix
     
  10. #9 MacFrog, 20.02.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    ich kenne für Tigersägen leider nur recht grobe sägeblätter , ich würds wie Werner schon schrieb , mit einer feinen Handsäge probieren, die Elektrischen Hilfsmittelchen sägen meist nicht mit genug gefühl :)
     
  11. #10 Toffi87, 22.02.2010
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    das die leiste ausfranst kannst du ehrlich gesagt nicht verhindern..

    dies geht entweder nur mit einer sehr feinen säge, dies musst du aber dann mit der hand machen, die japanischen dozukis sind z.b. sehr dafür geeignet.

    oder wenn du es trotzdem schnell haben willst, also mit der maschine. dann gibts nen trick. du umwickeltst die schnittstelle mit malerband ein paar mal und sägst dann. das band sollte das ausfransen am ende verhindern.

    du könntest auch von beiden seiten sägen, denn das ausfransen entsteht nur dann wenn du aus dem holz hinaussägt...
     
Thema: Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handkreissäge sauberer schnitt

    ,
  2. kreissäge sauberer schnitt

    ,
  3. teppich ausfransen verhindern

    ,
  4. handkreissäge ausfransen,
  5. sauberer schnitt handkreissäge,
  6. saubere schnittkanten holz,
  7. teppich schneiden ohne ausfransen,
  8. sauberer schnitt mit Handkreissäge,
  9. teppich schnittkante,
  10. sauberer schnitt mit kreissäge,
  11. Teppich schnittkanten,
  12. sauberer schnitt kreissäge,
  13. kreissäge ausfransen verhindern,
  14. kreissäge saubere kante,
  15. welches sägeblatt für sauberen schnitt,
  16. saubere schnittkante,
  17. kreissäge saubere schnittkante,
  18. ausfransen beim sägen verhindern,
  19. saubere kante sägen,
  20. handkreissäge saubere schnittkante,
  21. saubere kanten sägen,
  22. kreißsäge ausfransen,
  23. saubere schnitte mit kreissäge,
  24. handkreissäge schnittkante,
  25. sägen ausfransen
Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich eine saubere Schnittkante? - Ähnliche Themen

  1. Decken glatt bekommen

    Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  2. Ich bekomme die Kanüle (Spritze) nicht heraus

    Ich bekomme die Kanüle (Spritze) nicht heraus: Hallo ich habe eine kleine Kunststoffflasche in der ist eine Kanüle (durch Luft) hineingepresst worden. Jetzt bekomme ich die Kanüle (Spritze)...
  3. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

    Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  4. Innenputz sauber entfernen und erneuern

    Innenputz sauber entfernen und erneuern: Moiin, ich habe bei meinen Reperaturarbeiten ca ein halben Quadratmeter Inneputz von der Wand abgelöst. Dieser hängt nun nur noch von der Tapete...
  5. Uringeruch aus Mauerwerk bekommen?

    Uringeruch aus Mauerwerk bekommen?: Tach auch. Mir ist die Kleinhebeanlage im OG (Bad) über gelaufen. Darunter ist das Gäste WC, und davon die Decke etwas nass durch das Wasser...