Wie bekomme ich die Tür beim zumachen leise?

Diskutiere Wie bekomme ich die Tür beim zumachen leise? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; wir haben eine innentür, die beim zumachen immer sehr laut ist. auch wenn man die klinke runterdrückt ist es beim zumachen sehr laut. scheinbar...
  • Wie bekomme ich die Tür beim zumachen leise? Beitrag #1

milo

Neuer Benutzer
wir haben eine innentür, die beim zumachen immer sehr laut ist. auch wenn man die klinke runterdrückt ist es beim zumachen sehr laut. scheinbar reicht die dicke (quasi die höhe) der dichtung nicht aus, um zu verhindert, daß das holz der tür auf das holz des rahmens/der zarge aufschlägt.

das liegt wohl daran, daß die betreffende tür nachträglich in eine ältere zarge eingesetzt wurde und wohl nicht 100%ig darauf abgestimmt ist.

nur vorweg: ich habe keine möglichkeiten an den scharnieren was zu verstellen. die scharniere in der zarge sind reingedrückt, ich kann da nichts verdrehen oder über eine schraube verstellen.

hat dennoch jemand einen tipp, wie man das türschließen leiser gestalten kann?

• Wie bekomme ich die Tür beim zumachen leise? Beitrag #2

TimTaylor

Benutzer
Hallo,

wo genau schlägt denn die tür auf die zarge?

hast eventuell die möglichkeit etwas abzuschleifen?

• Wie bekomme ich die Tür beim zumachen leise? Beitrag #3
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
da gibt es so kleine selbstklebende Filzplättchen bei Ko...i oder Baumarkt, ankleben und schon klapperts nicht mehr

• Wie bekomme ich die Tür beim zumachen leise? Beitrag #4

milo

Neuer Benutzer
@timtaylor:
ich habe nicht die möglichkeit was abzuschleifen. die tür schlägt mit dem türblatt auf die zarge auf, bevor die dichtung den schwung abfedern kann.

@wener.m:
und wo klebe ich die plättchen dann hin? punktuell dort, wo die tür anschlägt und das geräusch verursacht?

• Wie bekomme ich die Tür beim zumachen leise? Beitrag #5

TimTaylor

Benutzer
ja dann die Filzplättchen dort anbringen wo die Tür als erstes auf die Zarge trifft.

Thema:

Wie bekomme ich die Tür beim zumachen leise?

Sucheingaben

türen leiser machen

,

türen leise schließen

,

laute türen

,
türen leiser
, tür leiser machen, tür schließt laut, tür schlägt laut, laute türen leiser machen, , tür leise schließen, türen schließen laut, zimmertür laut, türe leiser machen, tür leise zu machen, wohnungstür schließt laut, tür schließt zu laut, haustür schließt zu laut, haustür leise schließen, leise tür, tür schlägt laut zu, was tun gegen laute türen, , haustür zu laut, haustür schließt laut, haustür laut
Oben