Wie bekomme ich den Teppichboden auf die Fußbodenheizung?

Diskutiere Wie bekomme ich den Teppichboden auf die Fußbodenheizung? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo und guten Tag erstmal, auf der Suche nach Hilfe bin ich bei euch gelandet. Handwerklich im kleinen Rahmen begabt aber im größeren Umfang...

  1. #1 gianina, 18.05.2010
    gianina

    gianina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag erstmal,

    auf der Suche nach Hilfe bin ich bei euch gelandet. Handwerklich im kleinen Rahmen begabt aber im größeren Umfang auf Handwerker angewiesen stehe ich von einem Problem.

    Wir ziehen in eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Erstmal freut mich das, weil ich eine Frostbeule bin und jetzt kommt das ABER

    in der Wohnung sind Fliesen verlegt und ich möchte einen Teppichboden haben. Erst dachte ich: Fugen verspachteln, Kleber drauf, Auslegware auch, Fußleisten - fertig :D
    Schließlich sind auf der Fbhz. ja eh schon einige Zentimeter Estrich.

    Von verschiedenen Seiten habe ich mir jetzt sagen lassen, daß diese Variante zu einem erhöhten Energieverbrauch bei der Fußbodenheizung führt und die Fliesen vorher entfernt werden müssen. Dann muß natürlich auch der Fliesenkleber in einer Estrichschicht verschwinden und dann eben TB verlegen.

    Meine Fragen an euch sind nun:
    Ist die Isolierung durch Kleber und Teppichboden wirklich so erheblich?
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen Teppichboden in die Wohnung zu bekommen?
    Überhaupt bin ich dankbar für Ideen und Vorschläge und sage schonmal im voraus danke :)

    Liebe Grüße gianina
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Joerg

    Joerg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Giana,

    ich denke nicht das die Fliesen hier entfernt werden müssen. Es mag sein das durch den zusätzlichen Teppich die Heizung einen etwas höheren Verbrauch hat, aber der Teppich ist auch eine zusätzliche Isolation für die Wärme von daher bin ich der Meinung das sich das wieder relativiert.

    Gruß

    Jörg
     
Thema: Wie bekomme ich den Teppichboden auf die Fußbodenheizung?
Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich den Teppichboden auf die Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  1. Trittschallschutz unterm Teppichboden legen ?

    Trittschallschutz unterm Teppichboden legen ?: Hallo zusammen, vorgestellt habe ich mich bereits an anderer Stelle. Nun mein Anliegen: Ich möchte im Flur Obergeschoss zur Treppe hin ca. 6 qm...
  2. Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen

    Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe eines der Mitglieder kann mir helfen. Vor einigen Wochen wurden bei uns neue Fliesen im...
  3. Woher bekomme ich Material für den Möbelbau?

    Woher bekomme ich Material für den Möbelbau?: Hallo zusammen, ich weiß nicht genau, ob eine solche Frage hier gestellt werden darf, aber ich versuche es trotzdem. Woher bekommt ihr Material...
  4. Laminat auf Fußbodenheizung - Dampfbremse

    Laminat auf Fußbodenheizung - Dampfbremse: Hallo zusammen, ich werde in den nächsten Wochen Laminat auf einer Fußbodenheizung verlegen. Das Gebäude ist 16 Jahre alt, unter diesem Raum im...
  5. Decken glatt bekommen

    Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...