Wie bekomme ich angerührten Baumwollputz wieder lagerfähig?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Florinchen, 12.04.2016.

  1. #1 Florinchen, 12.04.2016
    Florinchen

    Florinchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle Hand- und Heimwerker,
    endlich bin ich dazu gekommen meine Wohnstube zu renovieren. Die Wände habe ich mit einen Baumwollputz verziert. Jetzt habe ich von diesem Putz aber noch einiges übrig was ich gerne zu einen späteren Zeitpunkt verarbeiten möchte. Wie bekomme ich diesen Brei wieder lagerfähig? Im Moment habe ich ein wenig auf dem Balkon auf einer Folie zum trocknen ausgebreitet. Leider dauert das doch sehr lange. Der Rest lagert noch im Kühlschrank und wartet noch darauf dass ich mich ihm annehme. ;)
    Kann ich das Zeug eventuell im Backofen trocken oder einfrieren?
    Was würdet ihr da machen?

    Ich danke euch schon einmal für eure Ideen und Ratschläge,
    liebe Grüße eurer Florinchen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    204
    Moin,

    wie sind denn die Angaben vom Hersteller dazu?
     
  4. #3 Florinchen, 12.04.2016
    Florinchen

    Florinchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    leider hat der Hersteller dazu gar nix geschrieben. Die allgemeinen Angaben waren an sich sehr sparsam. Es handelt sich um Silk Plaster Optima.
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    204
    Ich hab das Zeug mal auf ner Handwerkermesse gesehen, ist allerdings schon ein paar Jahre her.

    Ich würde es mal auf eine Plastikfolie dünn aufstreichen und dann auf die Fensterbank legen, über die Heizung. Im Kühlschrank wird es nur stocken und schimmeln, aber nicht trocknen.

    Und ggf. mal den Hersteller anfragen, der müßte es doch eigentlich am besten wissen. Klar, verkaufen können die alle gut, aber dann?
     
  6. #5 VariaBella, 13.04.2016
    VariaBella

    VariaBella Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Wenn Sie den "Brei" auf der Folie trocknen lassen wird er bald durchgetrocknet sein und damit zu einem späteren Zeitpunkt nur schwer bis kaum noch zu verarbeiten sein.

    Im Kühlschrank wird er früher oder später zum Wegwerfen sein.

    Am besten die angesetzte Masse einfrieren, so hat man später ggf. etwas Material zum Ausbessern.

    Ein Tipp von uns für´s nächste Mal:

    VOR dem Ansetzen mit Wasser ein paar Handvoll trockenes Material zu Seite geben. So hat man immer was für später.
    Ich kann jetzt natürlich nur für unser Material sprechen aber dieses hält sich in trockenem Zustand nahezu unbegrenzt. Ich gehe davon aus dass dies beim Mitbewerb ähnlich sein wird.

    Grüße aus Österreich
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    204
    @VariaBella - es heißt doch aber, man könne es praktisch von der Wand wieder "aufnehmen" und an anderer Stelle neu verputzen? D. h. es ist doch auch trocken und wird naß gemacht und läßt sich wieder verarbeiten?
     
  8. #7 VariaBella, 14.04.2016
    VariaBella

    VariaBella Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Baumwollputz läßt sich in der Tat leicht wieder herunternehmen, in der Praxis ist es jedoch so dass man beim Abspachteln von der Wand meist kleine Teile der Grundierung mitnimmt, die bei einer neuerlichen Beschichtung stören würden.
     
  9. #8 Mr.Ditschy, 15.04.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    259
    Das interessiert mich nun ... ich kenne das Zeugs zu den Anfangszeiten, aber da würde dies mit Kleister angerührt < ist dies nicht mehr so?

    Wie funzt dies dann?
     
  10. #9 VariaBella, 16.04.2016
    VariaBella

    VariaBella Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Es gab früher und gibt noch immer importierte Ware auf dem Markt bei der eine milchige Emulsion eingerührt wird, vermutlich meinen Sie das.
     
Thema: Wie bekomme ich angerührten Baumwollputz wieder lagerfähig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie bekommt man baumwolltapete wieder ab

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich angerührten Baumwollputz wieder lagerfähig? - Ähnliche Themen

  1. Decken glatt bekommen

    Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  2. Ich bekomme die Kanüle (Spritze) nicht heraus

    Ich bekomme die Kanüle (Spritze) nicht heraus: Hallo ich habe eine kleine Kunststoffflasche in der ist eine Kanüle (durch Luft) hineingepresst worden. Jetzt bekomme ich die Kanüle (Spritze)...
  3. Uringeruch aus Mauerwerk bekommen?

    Uringeruch aus Mauerwerk bekommen?: Tach auch. Mir ist die Kleinhebeanlage im OG (Bad) über gelaufen. Darunter ist das Gäste WC, und davon die Decke etwas nass durch das Wasser...
  4. Wie bekomme ich die Fliesen wieder sauber?

    Wie bekomme ich die Fliesen wieder sauber?: Hallo Zusammen, wir ziehen um und wir bekommen die Fliesen in der Dusche einfach nicht sauber. Sämtliche Sanitärreinger, Badreiniger haben bis...
  5. Was ist das und wo bekomme ich es her? (mit Bild)

    Was ist das und wo bekomme ich es her? (mit Bild): Hallo, mir fehlt am Gefrierschrank das kleine Ding auf den Fotos. Mit einer Schraube wird es von der kleinen Seite aus an die Schrankwand...