wie beim Fliesen die Außeneck-Leisten verarbeiten

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von swara, 22.12.2014.

  1. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    wie verarbeitet man die Kunststoff-Leisten für Außenecken beim Fliesen? In den fechten Kleber einlegen, danach die Fliesen drüber? Oder erst die Fliesen in den Kleber, und danach die Leiste einschieben? Oder gar die Leisten zuerst trocken anschrauben?

    Werden beide Seiten gefliest, solange der Kleber noch feucht ist, oder die zweite Seite erst dann, wenn der Kleber auf der ersten Seite (und damit die Leiste) fest ist?

    Zwischen Leiste und Fliesen nach beiden Seiten wird eine Fuge gelassen, die später mit Fugenmasse gefüllt wird?

    Danke,
    swara
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 22.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255
    Hab nur an den waagrechten Ecken Leisten verwendet und diese immer zuerst mit Fliesenkleber angeklebt, nach der Trocknung dann die Fliesen... war für mich einfacher, ein Profi macht es aber sicher eventuell auf einmal.

    Die Fliesen an den senkrechten Ecken und über Fenster hab ich auf Gehrung geflext, schaut einfach schöner aus... dabei die Seiten auf ca. 45° bis kurz vor die Glasur abschleifen (lieber etwas stehen lassen, sonst platzt schnell die Glasur ab).



    Genau, selber Abstand wie bei den Fliesen.
     
  4. #3 BauFlex, 22.12.2014
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Kleber aufkämmen, Schiene eindrücken, Fliesen drauf. 1 Arbeitsgang ohne Schnickschnack. Das auf Gährung schneiden haben wir früher auch, aber das ist veraltet, machen wir nur noch bei Sockelaussenecken. Die Dinger heißen ja nicht umssonst EckSCHUTZschienen. Am liebsten haben die Kunden Edelstahl Quadec gebürstet.
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 22.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255
    Solche Leisten könnte man sich beim Tapezieren dann auch mal einfallen lassen.
     
  6. #5 MacFrog, 23.12.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Solche leisten GIBT es auch für Tapete :)
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    Dölken in Weimar vertreibt die . 260 cm / Stück = ~ 1, 80 € . Das ist ja fast um die Ecke für ditschy .
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 30.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255
    Weimar... das ist schon noch ne Ecke weg. :D


    Wie wäre es mal mit einem Link zum Produkt!?
     
  9. #8 MacFrog, 31.12.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    GIbt es doch in jeden Baumarkt.... Entweder als Kantenschutz zum anspachteln und Tapezieren oder auch transparente Eckschutzschienen.....
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 31.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255
    Meinst du die Putzschienen / Metallschienen, die kommen ja aber unter die Tapete.

    Kunststoffschienen kenne ich nur die weiße (die an der Kante etwas erhaben ist), jedoch dessen Anbringung/Anwendung mehr Aufwand als nutzen bringt.
    Sonst kenne ich keinen Kanntenleisten für Tapeten, die es evtl. in Messing, Gold/Silber usw. wie es bei Fliesen gibt.... man könnte wenn einen Winkel danach auf die Tapete kleben, aber dies meinte ich nicht.

    Im Netz hab ich auch nichts gefunden... daher die Nachfrage.
     
  11. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Tip. Für die Nachwelt eine Verfeinerung, die bei mir auch ohne viel Übung ganz gute Ergebnisse erzielt hat:

    Erste Wandseite ohne Schiene fliesen, dabei die Fliesen ca. 3mm überstehen lassen. Später für die zweite Wandseite wie oben: Kleber drauf, Schiene drauf, Fliesen drauf, fertig.
     
  12. #11 BauFlex, 14.01.2015
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Bis auf die drei mm überstehen lassen alles richtig.....☺
     
  13. #12 Mr.Ditschy, 14.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255
    Wenn dann die Fuge mit z.B 3mm übrig lassen ... finde aber, von der Schiene weg arbeiten wird es genauer.

    Aber jeder arbeitet anders ...
     
Thema: wie beim Fliesen die Außeneck-Leisten verarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesen mit Schiene verarbeiten

    ,
  2. www.Verarbeiten von Viertelkreisprofilen beim Fliesen.de

    ,
  3. wie werden indien fliesen verarbeitet

Die Seite wird geladen...

wie beim Fliesen die Außeneck-Leisten verarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Farbe kleben

    Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

    Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

    Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  4. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  5. Schubladen schließen nur beim anheben?

    Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...