Wie befestigt man Föhnhalter auf einer Gipskartonwand mit Fliesen?

Diskutiere Wie befestigt man Föhnhalter auf einer Gipskartonwand mit Fliesen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte meinen Föhnhalter in Ringform (sieht ziemlich gleich wie http://hood.de/auktionsdetails.htm?auctionID=85090377 aus) zwischen den...

  1. #1 MdAyquassar, 27.01.2021
    MdAyquassar

    MdAyquassar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte meinen Föhnhalter in Ringform (sieht ziemlich gleich wie http://hood.de/auktionsdetails.htm?auctionID=85090377 aus) zwischen den Fliesen befestigen. In die Föhnhalterung kommt dann ein kleiner Reiseföhn.
    Die Schraubendicke ist durch den Fliesenabstand von 4 mm begrenzt. Hinter den Fliesen gibt's Fliesenkleber, dahinter Gipskarton und noch weiter dahinter Estrich oder Rotband und noch weiter dahinter Beton. Die genauen Tiefen kenne ich leider nicht. Könnt ihr aus dieser Beschreibung evtl. Bohrtiefe, Dübel und Schrauben empfehlen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Holzwurm50189, 27.01.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    524
    Mit den ganzen Anforderungen bleiben nur Tesa Powerstrips als Befestigungsmittel :rolleyes:
     
  4. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    90
    Oder Kaugummi.:rolleyes:
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    968
    Tesa Powerstrip find ich gar nicht so verkehrt. Gibt es ja für verschiedene Anforderungen vom Gewicht her. Und das wiegt ja nicht sehr viel. Und beim Auszug kann man es ohne Probleme wieder weg machen. Und nix ist beschädigt.
     
    Holzwurm50189 gefällt das.
  6. #5 Gerold77, 27.01.2021
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    403
    4 mm Dübel mit 2,5 mm Schrauben sollte auch passen. Bohrtiefe ca. 25 mm.
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    450
    Oder " Fönhalter ohne Bohren"........
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    968
    Die mit Sauger? Taugt nix. Hab sowas als WC Bürste. Nach dem 3. runterfallen haben wir das Teil fest geschraubt .
     
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    450
    Nein keine Sauger, der Grundring / Halter wird mit Silikon befestigt, wo dann das Teil, was man befestigen möchte, darauf fixiert wird, bei mir zwei Halter.
    Foto, hält bei mir schon über drei Jahre.
     

    Anhänge:

    xeno und Maggy gefällt das.
  10. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    968
    Wieder was "neues". Prima. Gut zu wissen.
    Aber bei nem Reisefön, reicht sicher Tesastrip auch.
     
  11. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    924
    Würde ich auch empfehlen, habe ich an zwei Stellen im Einsatz (Korb in der Dusche und Glas-Ablage über dem Waschbecken), hält super.
    Bei mir war der Grund dafür, dass ich im Nassbereich nicht mehr als nötig bohren wollte und über dem Waschbecken div. Stromleitungen genau im Befestigungsbereich verlaufen.
     
Thema:

Wie befestigt man Föhnhalter auf einer Gipskartonwand mit Fliesen?

Die Seite wird geladen...

Wie befestigt man Föhnhalter auf einer Gipskartonwand mit Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale freistehend oder direkt befestigt (Schalldämmung)

    Vorsatzschale freistehend oder direkt befestigt (Schalldämmung): Hallo, ich möchte eine Haustrennwand (60er Jahre Bau) zusätzlich mit einer Vorsatzschale versehen, damit unser Nachbar weniger von unserem Lärm...
  2. Terrassentür: Ziehgriff abgebrochen, wie befestigt?

    Terrassentür: Ziehgriff abgebrochen, wie befestigt?: Hallo, nach 8 Jahren ist leider heute unser Ziehgriff außen an der Terrassentür abgebrochen. Mein Problem: Ich weiß nicht, wie er befestigt wurde,...
  3. Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden

    Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden: Hallo zusammen, erster Post. Ist Verblendung der richtige Begriff? Es handelt sich im Prinzip um maßgeschnittene 2cm starke Holzbretter im selben...
  4. Wie oder womit befestigt man diese spezielle Mutter?

    Wie oder womit befestigt man diese spezielle Mutter?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Spültischarmatur gekauft. Jedoch erweist sich die Befestigung als Problem. Die Armatur wird von unten mit...