Wie befestigt man Föhnhalter auf einer Gipskartonwand mit Fliesen?

Diskutiere Wie befestigt man Föhnhalter auf einer Gipskartonwand mit Fliesen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte meinen Föhnhalter in Ringform (sieht ziemlich gleich wie http://hood.de/auktionsdetails.htm?auctionID=85090377 aus) zwischen den...

1. #1 MdAyquassar, 27.01.2021
    MdAyquassar

MdAyquassar Neuer Benutzer

Ich möchte meinen Föhnhalter in Ringform (sieht ziemlich gleich wie http://hood.de/auktionsdetails.htm?auctionID=85090377 aus) zwischen den Fliesen befestigen. In die Föhnhalterung kommt dann ein kleiner Reiseföhn.
    Die Schraubendicke ist durch den Fliesenabstand von 4 mm begrenzt. Hinter den Fliesen gibt's Fliesenkleber, dahinter Gipskarton und noch weiter dahinter Estrich oder Rotband und noch weiter dahinter Beton. Die genauen Tiefen kenne ich leider nicht. Könnt ihr aus dieser Beschreibung evtl. Bohrtiefe, Dübel und Schrauben empfehlen?

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 27.01.2021
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Mit den ganzen Anforderungen bleiben nur Tesa Powerstrips als Befestigungsmittel :rolleyes:

4. dirk11

dirk11 Erfahrener Benutzer

Oder Kaugummi.:rolleyes:

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Tesa Powerstrip find ich gar nicht so verkehrt. Gibt es ja für verschiedene Anforderungen vom Gewicht her. Und das wiegt ja nicht sehr viel. Und beim Auszug kann man es ohne Probleme wieder weg machen. Und nix ist beschädigt.

Holzwurm50189 gefällt das.
  6. #5 Gerold77, 27.01.2021
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

4 mm Dübel mit 2,5 mm Schrauben sollte auch passen. Bohrtiefe ca. 25 mm.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Oder " Fönhalter ohne Bohren"........

8. Maggy

Die mit Sauger? Taugt nix. Hab sowas als WC Bürste. Nach dem 3. runterfallen haben wir das Teil fest geschraubt .

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nein keine Sauger, der Grundring / Halter wird mit Silikon befestigt, wo dann das Teil, was man befestigen möchte, darauf fixiert wird, bei mir zwei Halter.
    Foto, hält bei mir schon über drei Jahre.

Anhänge:

xeno und Maggy gefällt das.
  10. Maggy

Wieder was "neues". Prima. Gut zu wissen.
    Aber bei nem Reisefön, reicht sicher Tesastrip auch.

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Würde ich auch empfehlen, habe ich an zwei Stellen im Einsatz (Korb in der Dusche und Glas-Ablage über dem Waschbecken), hält super.
    Bei mir war der Grund dafür, dass ich im Nassbereich nicht mehr als nötig bohren wollte und über dem Waschbecken div. Stromleitungen genau im Befestigungsbereich verlaufen.

Thema:

Wie befestigt man Föhnhalter auf einer Gipskartonwand mit Fliesen?

Die Seite wird geladen...

Wie befestigt man Föhnhalter auf einer Gipskartonwand mit Fliesen? - Ähnliche Themen

1. Vorsatzschale freistehend oder direkt befestigt (Schalldämmung)

Vorsatzschale freistehend oder direkt befestigt (Schalldämmung): Hallo, ich möchte eine Haustrennwand (60er Jahre Bau) zusätzlich mit einer Vorsatzschale versehen, damit unser Nachbar weniger von unserem Lärm...
  2. Terrassentür: Ziehgriff abgebrochen, wie befestigt?

Terrassentür: Ziehgriff abgebrochen, wie befestigt?: Hallo, nach 8 Jahren ist leider heute unser Ziehgriff außen an der Terrassentür abgebrochen. Mein Problem: Ich weiß nicht, wie er befestigt wurde,...
  3. Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden

Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden: Hallo zusammen, erster Post. Ist Verblendung der richtige Begriff? Es handelt sich im Prinzip um maßgeschnittene 2cm starke Holzbretter im selben...
  4. Wie oder womit befestigt man diese spezielle Mutter?

Wie oder womit befestigt man diese spezielle Mutter?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Spültischarmatur gekauft. Jedoch erweist sich die Befestigung als Problem. Die Armatur wird von unten mit...