wie baut man ein esstisch zusammen?

Diskutiere wie baut man ein esstisch zusammen? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; hallo zusammen, ich möchte gerne einen tisch zusammenbauen. die idee war einfach drei brätter bei einem tischler zu bestellen (evtl. auch mehr...
  • wie baut man ein esstisch zusammen? Beitrag #1

Ameli

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

ich möchte gerne einen tisch zusammenbauen.

die idee war einfach drei brätter bei einem tischler zu bestellen (evtl. auch mehr, wenn es für den zusammenbau notwendig ist) und dann selbst zusammenzubauen.

damit man sich es besser vorstellen kann, hier ein foto und infors zum holz:

200x90 cm
massive eiche,
klarer acryllack.
stärke steht noch nicht fest, hängt wohl auch etwas vom zusammenbauen ab. :)

im baumarkt wurde mir gesagt, dass man das mit winkeln machen kann, aber ich persönlich finde das nicht so schön.

gibt es noch andere möglichkeiten?

gruß,
ameli

• wie baut man ein esstisch zusammen? Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

du hast die Möglichkeit, mit Holzdübeln zu arbeiten, somit sieht man keine Schraubverbindung. In dem o.g. Set sind auch gleich die Zentrierspitzen und ein Tiefenanschlag für den Bohrer dabei.
Aber:
Das wird nicht sonderlich seitenstabil, der Tisch wird hin- und herwackeln und im schlimmsten Fall über sie Seitenteile zusammenklappen. Schau dir mal einen Tisch an. Entweder sind die Beine direkt in die Platte geschraubt (Marke "Schwedisches Möbelhaus") oder es gibt noch eine umlaufende Holzleiste direkt unter der Tischplatte, jeweils zwischen den Füssen. So etwas solltest du bei dir auch einplanen, damit der Tisch nicht gleich zusammenbricht. Und dann kannst du übrigens auch mit Winkeln arbeiten (wobei ich aber zusätzlich dennoch Holzdübel verwenden würde), denn dann kann man nicht mehr unter die Tischplatte sehen ;).

Gruß
Thomas

• wie baut man ein esstisch zusammen? Beitrag #3

Toffi87

Erfahrener Benutzer
hi

also dass das net funktioniert kann ich erst mal net sagen. denn ich habe solche massivholztische schon gesehn. die bestanden auch nur aus 3 vollholzleimplatten...aber wie die die hirnholzseiten miteinander verbinden weiß ich leider auch net....leim wird zwar fürs erste halten, wenn man den aber öfters hin und her rückt oder dagegenrennt wars das...

und wenn man leimt bitte NIEMALS runddübel nehmen, heutzutage gibts flachdübel(lammelos) die eignen sich dafür am besten...brauch man nat. auch nen lammellofräser, aber da muss man net 100% genau arbeiten..

guck ma in nem möbelhaus..da gibts so tische...vl erkennt man es da wie die befestigt sind....
und noch n tipp...die platten mit gehrung schneiden, dann sieht man kein hirnholz

gruss chris

• wie baut man ein esstisch zusammen? Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Original von Toffi87
aber wie die die hirnholzseiten miteinander verbinden weiß ich leider auch net....

siehste ;) Ich würde entweder auf eine Zinkung tippen oder auf eine Winkelleiste unten drunter. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Original von Toffi87
und wenn man leimt bitte NIEMALS runddübel nehmen, heutzutage gibts flachdübel(lammelos) die eignen sich dafür am besten...brauch man nat. auch nen lammellofräser, aber da muss man net 100% genau arbeiten..

Stimmt, aber nicht jeder verfügt über einen solchen Fräser. Denn wer würde sich für einen Tisch schon so einen Fräser kaufen (OK, ich wahrscheinlich.... :p). Denn für den Gelegenheitsleimer eignen sich die Runddübel bestens. Natürlich stimmt es, dass man recht genau arbeiten muss, denn sonst passen die Dübellöcher nicht.

Gruß
Thomas

Thema:

wie baut man ein esstisch zusammen?

wie baut man ein esstisch zusammen? - Ähnliche Themen

Suche Wasserwaage: Hallo zusammen, neulich beim Besuch eines Baumarkts, stellte ich beim Vorbeigehen der Wasserwaagen fest, dass ich auch noch eine benötige. Ich...

Sucheingaben

wie baut man einen tisch

,

wie baut man einen esstisch

,

wie baut man den fuss in die platte des tischs

,
wie baut man ein tisch
, esstisch zusammenbauen , tisch zusammenbauen, esstisch zusammenbau, wie baut man einen tisch zusammen, Ausziehtisch zusammenbauen, runddübel oder flachdübel, flachdübel oder runddübel, wie baue ich einen tisch zusammen, wie baut man einen holztisch, wie baut man einen Tisch auf, wie baut man ein couchtisch, wie baut mann ein tisch, wie baut man ein uechentisch, wie baut man einen ausziehtisch, wie baut man ein tischchen, holzplatten verbinden gehrung, wie baut man ein tischgestell, wie baut mann einen tisch zusammen , wie baut mann einen tisch, wie man einen tisch baut, heimwerker: wie baut man einen
Oben