wie baut man ein esstisch zusammen?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Ameli, 13.05.2010.

1. Ameli

Ameli Neuer Benutzer

hallo zusammen,

ich möchte gerne einen tisch zusammenbauen.

die idee war einfach drei brätter bei einem tischler zu bestellen (evtl. auch mehr, wenn es für den zusammenbau notwendig ist) und dann selbst zusammenzubauen.

damit man sich es besser vorstellen kann, hier ein foto und infors zum holz:

200x90 cm
    massive eiche,
    klarer acryllack.
    stärke steht noch nicht fest, hängt wohl auch etwas vom zusammenbauen ab. :)

im baumarkt wurde mir gesagt, dass man das mit winkeln machen kann, aber ich persönlich finde das nicht so schön.

gibt es noch andere möglichkeiten?

gruß,
    ameli

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.05.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

du hast die Möglichkeit, mit Holzdübeln zu arbeiten, somit sieht man keine Schraubverbindung. In dem o.g. Set sind auch gleich die Zentrierspitzen und ein Tiefenanschlag für den Bohrer dabei.
    Aber:
    Das wird nicht sonderlich seitenstabil, der Tisch wird hin- und herwackeln und im schlimmsten Fall über sie Seitenteile zusammenklappen. Schau dir mal einen Tisch an. Entweder sind die Beine direkt in die Platte geschraubt (Marke "Schwedisches Möbelhaus") oder es gibt noch eine umlaufende Holzleiste direkt unter der Tischplatte, jeweils zwischen den Füssen. So etwas solltest du bei dir auch einplanen, damit der Tisch nicht gleich zusammenbricht. Und dann kannst du übrigens auch mit Winkeln arbeiten (wobei ich aber zusätzlich dennoch Holzdübel verwenden würde), denn dann kann man nicht mehr unter die Tischplatte sehen ;).

Gruß
    Thomas

4. #3 Toffi87, 14.05.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hi

also dass das net funktioniert kann ich erst mal net sagen. denn ich habe solche massivholztische schon gesehn. die bestanden auch nur aus 3 vollholzleimplatten...aber wie die die hirnholzseiten miteinander verbinden weiß ich leider auch net....leim wird zwar fürs erste halten, wenn man den aber öfters hin und her rückt oder dagegenrennt wars das...

und wenn man leimt bitte NIEMALS runddübel nehmen, heutzutage gibts flachdübel(lammelos) die eignen sich dafür am besten...brauch man nat. auch nen lammellofräser, aber da muss man net 100% genau arbeiten..

guck ma in nem möbelhaus..da gibts so tische...vl erkennt man es da wie die befestigt sind....
    und noch n tipp...die platten mit gehrung schneiden, dann sieht man kein hirnholz

gruss chris

5. #4 Schnulli, 15.05.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

siehste ;) Ich würde entweder auf eine Zinkung tippen oder auf eine Winkelleiste unten drunter. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Stimmt, aber nicht jeder verfügt über einen solchen Fräser. Denn wer würde sich für einen Tisch schon so einen Fräser kaufen (OK, ich wahrscheinlich.... :p). Denn für den Gelegenheitsleimer eignen sich die Runddübel bestens. Natürlich stimmt es, dass man recht genau arbeiten muss, denn sonst passen die Dübellöcher nicht.

Gruß
    Thomas

Thema: wie baut man ein esstisch zusammen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie baut man einen tisch

,
  2. wie baut man einen esstisch

,
  3. wie baut man ein tisch

,
  4. wie baut man den fuss in die platte des tischs,
  5. esstisch zusammenbauen ,
  6. tisch zusammenbauen,
  7. wie baut man einen tisch zusammen,
  8. esstisch zusammenbau,
  9. flachdübel oder runddübel,
  10. runddübel oder flachdübel,
  11. Ausziehtisch zusammenbauen,
  12. wie baut man einen holztisch,
  13. wie baut man einen Tisch auf,
  14. wie baut man ein couchtisch,
  15. wie baut mann ein tisch,
  16. wie baut maneinen ausziehtischzusammen,
  17. wie baue ich einen tisch zusammen,
  18. wie baut man ein hammsterkefig zu sammen,
  19. wie baue ich einenausziehtisch zusammen,
  20. wie bsut man einen tisch zusammrn,
  21. lammellofraeser,
  22. Wie erstellt man ein tisch,
  23. wie baut man ein uechentisch,
  24. wie baut man einen ausziehtisch,
  25. wie baut man ein tischchen
Die Seite wird geladen...

wie baut man ein esstisch zusammen? - Ähnliche Themen

1. Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hallo an alle! Ich bin der Martin und komme aus einem schönen kleinen Dorf in NRW. Bin nun schon 34 Jahre alt und baue derzeit noch etwas an...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Hallo Zusammen

Hallo Zusammen: ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin Hobby-Heimwerker und seitdem ich mir eine Werkbank zugelegt habe, gibt es plötzlich immer etwas zu tun:D...
  4. Esstisch "basteln"

Esstisch "basteln": Hallo zusammen, wäre schön, wenn mir jemand bei der Lösung meines "Essbereichsproblems" behilflich sein könnte. Ich habe ein sehr kleines...
  5. Hallo zusammen,

Hallo zusammen,: Mein Name ist Matthias aus Frankfurt am Main und ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da ich ein leidenschaftlicher Heimwerker bin und...