Wie baue ich einen Vorbaurolladen aus? (Warema)

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von die_wuehlmaus, 06.04.2013.

1. #1 die_wuehlmaus, 06.04.2013
    die_wuehlmaus

die_wuehlmaus Neuer Benutzer

Wir haben einen Vorbaurolladen mit Elektromotor Markle Warema. Beim runterlassen hält der Rolladen nach ca. 50 cm an. Auch mit Gewalt lässt sich dieser nicht runterziehen. Nach den Öffnen der Abdeckung konnten wir nichts finden. Wir vermuten, dass es evtl. an den Aufhängungen liegt. Wie bauen wir aber die Welle aus um nachzusehen, den der Rolladen ist ja noch aufgewickelt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wie wird die Rolllade gesteuert Schalter Schaltuhr vielleicht das sich der Endpunkt verstellt hat, seitlich wo der Motor in der Welle sitzt gibt es normalerweise zwei Schrauben oder einen Imbus (Innensechskant) wo man den unteren Endpunkt und den oberen einstellen kann.

sep

4. #3 die_wuehlmaus, 07.04.2013
    die_wuehlmaus

Hallo sep,

vielen Dank für die Antwort. Es gibt zwei Innensechskantschrauben (eine weiß, eine gelb), da hat sich aber nichts verstellt. Der Rolladen wird mittels Schaltuhr und manueller Schaltung gesteuert. Wir hatten mit anderen Rolläden schon Probleme, da war es immer die Aufhängung, die gebrochen war. Allerdings konnten wir bisher immer die Rolläden ganz runterlassen - wei schaffe ich das jetzt bei diesem?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nun wie groß ist die Rolllade und kommt man da gut ran, den ich Denke da wird einem nicht anderes übrig bleiben für an die Welle zu kommen die Rolllade aus den Führungsschiene zu holen und dann mit der Hand ab zu wickeln gegebenenfalls müsste man, wenn vorhanden die Anschlagstopfen zuerst entfernen.

6. #5 die_wuehlmaus, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    die_wuehlmaus

Der Rolladen ist 3 m breit und Gott sei Dank kommt man sehr gut von außen ran. Man kann wohl nicht einfach die Welle rausheben - oder? Na, das wird ja lustig, von Hand abwickeln. Aber wir werden es probieren. Vielen Dank für den Tipp :)

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nein ich Denke anders bekommst Du die Welle (Motor) nicht raus weil der Rollladenpanzer ist ja auch an der Welle eingehakt und um da dran zu kommen und den zu lösen.

8. #7 Kaffeetrinker, 07.04.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

fäht der rollladen auch nur oben soweit er soll oder würde er weiter fahren wenn man ihn nicht stoppt? hört sich eher an als ob die endpunkte nicht stimmen. fahr mal hoch, sollte er oben nicht abschalten dann vorsichtig weiter fahren, so das der behang sich oben durch den kasten dreht. das ganze dann solange bis der motor von selber aufhört. dann wieder in die führungsschienen stecken. vermute mal das der rollladen eingefrohren war und sich in den kasten gezogen hat.

habt ihr noch einen rollladen mit der gleichen uhr, dann mal die uhren tauschen, könnte sein das die uhr einen weg hat und nur für ein paar sekunden strom gibt.

sollte das nicht gehen, dann leider von hand lage für lage um die welle abwickeln.

Thema: Wie baue ich einen Vorbaurolladen aus? (Warema)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie baue ich einen rolladen aus

,
  2. warema vorbaurolladen

,
  3. warema v6 motor

,
  4. wühlmaus getriebe ausbauen,
  5. warema motor welle,
  6. waremal worbaurolladen welle austauschen,
  7. warema rollladen ausbauen,
  8. Wie baue ich einen Aufsatzrolladen ein,
  9. Vorbaurolladen ausbauen,
  10. warema rolladen motor ausbauen,
  11. warema rollladen behang ausbauen,
  12. warema v6 RohrMotor,
  13. vorbaurollade endpunkt einstellen rollade,
  14. warema rolladenmotor,
  15. warema rolladen abbauen,
  16. wie baue ich einen rolladen ein,
  17. warema rohrmotor einstellen,
  18. wie baue ich einen rolladenmotor ein,
  19. warema rollladen motor,
  20. vorbau rolladen selber bauen,
  21. warema v6,
  22. wie bau ich eine sitzgruppe aus einem ölfass,
  23. warema rollladen demontieren,
  24. rolladenmotor einbauen in alte aufhängung,
  25. warema markise getriebe stoppt nicht
Die Seite wird geladen...

Wie baue ich einen Vorbaurolladen aus? (Warema) - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...