Wie Badewannen- Unterputz- Armatur austauschen?

Diskutiere Wie Badewannen- Unterputz- Armatur austauschen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich würde mich selber zwar als jemanden 'mit nicht gerade zwei linken Händen' beschreiben - bezüglich des Austauschs eine Badewannen-...

  1. Wutze

    Wutze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde mich selber zwar als jemanden 'mit nicht gerade zwei linken Händen' beschreiben
    - bezüglich des Austauschs eine Badewannen- Unterputz- Armatur würde ich aber gerne ein wenig mehr Hintergrundwissen haben, bevor ich anfange, die Wand aufzustemmen...

    Auf Grund von Undichtigkeiten sowie der Vereinheitlichung unserer Armaturen habe ich vielleicht etwas 'blauäugig' eine neue Badewannen- Unterputz- Armatur gekauft
    - im Zusammenhand mit dem bevorstehenden Austausch im Folgenden meine Fragen:

    Die Unterputz- Armaturen (bestand + neue) haben jeweils Innengewinde
    - wie kann ich - zunächst beim Ausbau - die Anschlussrohre mit möglichst wenig Aufwand von der Armatur trennen?
    Schließlich kann ich die Anschlussrohre ja nicht drehen (da hartverlötet oder verpresst - kann ich nicht erkennen, da unterputz)
    - darüber hinaus müssten diese bei herausdrehen ja auch 'zurückgeschoben' werden können,
    was ein Aufstemmen der Wand über den nächsten Winkel hinaus erforderlich machen würde...

    Oder gibt es hier 'Montagestücke', die ich - auf Grund der kleinen leerdose im Bestand - nur nicht erkenne kann [siehe Bild im Anhang]?
    Vielleicht einseitig mit Innengewinde und auf der anderen Seite mit radialer Dichtung des bestehenden Anschlussrohres?

    Leider ist es keine Option, nur die Ventile zu Tauschen, da
    weder der Abstand von Regel- und Umschlatventil von Bestand und Ersatz identisch sind wie auch
    der Durchmesser des Regelventils...

    Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt verständlich schildern
    - habe diesbezüglich auch schon im Netz nach Antworten gesucht aber nichts gefunden
    - daher hier mein Post.

    Wäre Euch für Rückmeldungen dankbar...

    P1110637.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 25.07.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    208
    Tja , du hast 2 Optionen :

    1: Fliese runter , Armatur tauschen , Fliese wieder dran (wenn noch welche vorhanden sind)

    2: Erhöhter Schwierigkeitsgrad (Habe ich aber auch schon 2x mit erfolg gemacht :
    Geht allerdings nur , wenn die neue Blende mindestens genauso groß ist wie die alte!
    Armatur vom NEbenzimmer aus tauschen! Vorsichtig die Wand öffnen , bis die Armatur und Rohre gut erreichbar sind.
    Leitungen durchsägen und Armatur nach hinten herausnehmen.
    Neue Armatur einbauen! Rohre sollte aber großzügig Freigelegt werden , damit man sie vernünftig wieder verbinden (Weichlöten oder verpressen) kann!
    Alles wieder ordentlich Isolieren , Loch verschließen und Tapezieren :)

    Nachteil : Wenn man zu ruppig arbeitet (oder halt Pech hat) , kann man trotzdem die Fliesen ersetzen (und hat nix durch gewonnen)
     
Thema: Wie Badewannen- Unterputz- Armatur austauschen?
Die Seite wird geladen...

Wie Badewannen- Unterputz- Armatur austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Dreiloch Armatur tropft

    Dreiloch Armatur tropft: Guten Tag, Im Gästeklo befindet sich die o.abgebildete Dreiloch Armatur. Der Hahn Tropf immens. Lokalsierbar bedingt durch den Kaltwasserhahn....
  2. Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?

    Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?: Hi, Muß in dem uralten Haus meiner Mam einen neuen Wasserhahn in der Küche installieren. Nun bekomme ich den alten Hahn nicht heraus. Es sind...
  3. Austausch/Erneuerung Ventil Wasserhahn

    Austausch/Erneuerung Ventil Wasserhahn: Trotz Austausch der Ventile beim Kaltwasser und auch Warmwasser läuft das Wasser weiter. Unser Installateur (firma) ist ratlos!
  4. Kellerfenster austauschen, diverse Detailfragen

    Kellerfenster austauschen, diverse Detailfragen: Moin Moin Zusammen,….. Seit ich Hauseigentümer bin hab ich mich häufiger schon mit einigen Heimwerkerfragen umhergeschlagen. Vieles kann man sich...
  5. Heizkörperventile austauschen

    Heizkörperventile austauschen: Hallo liebe Gemeinde, im Zuge der Renovierung wollen wir nächstes Jahr auch am Heizungssystem etwas ändern. Dabei wollen wir gleichzeitig diese...