Wie Badewannen- Unterputz- Armatur austauschen?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Wutze, 23.07.2015.

  1. Wutze

    Wutze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde mich selber zwar als jemanden 'mit nicht gerade zwei linken Händen' beschreiben
    - bezüglich des Austauschs eine Badewannen- Unterputz- Armatur würde ich aber gerne ein wenig mehr Hintergrundwissen haben, bevor ich anfange, die Wand aufzustemmen...

    Auf Grund von Undichtigkeiten sowie der Vereinheitlichung unserer Armaturen habe ich vielleicht etwas 'blauäugig' eine neue Badewannen- Unterputz- Armatur gekauft
    - im Zusammenhand mit dem bevorstehenden Austausch im Folgenden meine Fragen:

    Die Unterputz- Armaturen (bestand + neue) haben jeweils Innengewinde
    - wie kann ich - zunächst beim Ausbau - die Anschlussrohre mit möglichst wenig Aufwand von der Armatur trennen?
    Schließlich kann ich die Anschlussrohre ja nicht drehen (da hartverlötet oder verpresst - kann ich nicht erkennen, da unterputz)
    - darüber hinaus müssten diese bei herausdrehen ja auch 'zurückgeschoben' werden können,
    was ein Aufstemmen der Wand über den nächsten Winkel hinaus erforderlich machen würde...

    Oder gibt es hier 'Montagestücke', die ich - auf Grund der kleinen leerdose im Bestand - nur nicht erkenne kann [siehe Bild im Anhang]?
    Vielleicht einseitig mit Innengewinde und auf der anderen Seite mit radialer Dichtung des bestehenden Anschlussrohres?

    Leider ist es keine Option, nur die Ventile zu Tauschen, da
    weder der Abstand von Regel- und Umschlatventil von Bestand und Ersatz identisch sind wie auch
    der Durchmesser des Regelventils...

    Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt verständlich schildern
    - habe diesbezüglich auch schon im Netz nach Antworten gesucht aber nichts gefunden
    - daher hier mein Post.

    Wäre Euch für Rückmeldungen dankbar...

    P1110637.JPG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 25.07.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Tja , du hast 2 Optionen :

    1: Fliese runter , Armatur tauschen , Fliese wieder dran (wenn noch welche vorhanden sind)

    2: Erhöhter Schwierigkeitsgrad (Habe ich aber auch schon 2x mit erfolg gemacht :
    Geht allerdings nur , wenn die neue Blende mindestens genauso groß ist wie die alte!
    Armatur vom NEbenzimmer aus tauschen! Vorsichtig die Wand öffnen , bis die Armatur und Rohre gut erreichbar sind.
    Leitungen durchsägen und Armatur nach hinten herausnehmen.
    Neue Armatur einbauen! Rohre sollte aber großzügig Freigelegt werden , damit man sie vernünftig wieder verbinden (Weichlöten oder verpressen) kann!
    Alles wieder ordentlich Isolieren , Loch verschließen und Tapezieren :)

    Nachteil : Wenn man zu ruppig arbeitet (oder halt Pech hat) , kann man trotzdem die Fliesen ersetzen (und hat nix durch gewonnen)
     
Thema: Wie Badewannen- Unterputz- Armatur austauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputz badewannenarmatur austauschen

    ,
  2. unterputz armatur austauschen

    ,
  3. unterputz armatur dusche tauschen

    ,
  4. unterputz armatur ausbauen,
  5. armatur unter putz tauschen,
  6. unterputz armatur tauschen fliesen aufstemmen,
  7. amaturen unterputz austauschen,
  8. amatur unterputz austauschen,
  9. unterputz einhebelmischer tauschen,
  10. ausbau von unterputzamaturen,
  11. austausch unterputz armatur,
  12. unterputz einhebelmischer austauschen,
  13. wie baue ich ein unterputzamatur ein,
  14. badewannenarmatur tauschen,
  15. unterputz armatur badewanne austauschen,
  16. wie unterputz armatur
Die Seite wird geladen...

Wie Badewannen- Unterputz- Armatur austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Geberit Unterputz-Spülkasten rinnt!

    Geberit Unterputz-Spülkasten rinnt!: Der Spülkasten ist ungefähr 23 Jahre alt. Verhalten: Nach dem erneuten Befühlen läuft der Spülkasten nicht regelmäßig aber häufig dauerhaft nach....
  2. Armatur Hansgrohe Schwergängig

    Armatur Hansgrohe Schwergängig: Hallo, eine Badarmatur "Hansgrohe Mediano" ist sehr schwergängig. Kann ich das mit etwas WD40 beheben, oder welche Lösung wäre ideal? Grüße Tom...
  3. Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre

    Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre: Hallo, mein defekter Türöffner ist mind. 2 cm länger als der zum Austausch vorgesehene. Den neuen würde ich problemlos durch den Ausschnitt...
  4. Bad Heizkörper Austausch möglich?

    Bad Heizkörper Austausch möglich?: Hallo, ist es möglich den beigefügten heizkörper in meinem badezimmer ohne viel aufwand durch einen neuen heizkörper zu ersetzen? Ich habe an...
  5. Küchentür-Scheibe austauschen in Altneubau

    Küchentür-Scheibe austauschen in Altneubau: Guten Tag, wie kann ich diese Scheibe austauschen!? Auf beiden Seiten befindet sich ein Rahmen, Befestigungselemente wie Nägel sind aber nicht zu...