Wie am sinnvollsten ein altes Glasdach isolieren?

Diskutiere Wie am sinnvollsten ein altes Glasdach isolieren? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag die Damen und Herren, wir, eine Kirche, moechten/muessen unser altes Glasdach, es ist aus den 90er Jahren, neu isolieren. Es handelt...

  1. silas

    silas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag die Damen und Herren,

    wir, eine Kirche, moechten/muessen unser altes Glasdach, es ist aus den 90er Jahren, neu isolieren. Es handelt sich um ein altes Fabrikgebaude, welches vor rund 12 Jahren "renoviert" wurde.

    Wir haben ein Flachdach, welches 4 Reihen Glasdach beinhaltet.

    IMG_9330.jpg

    Das Flachdach ansich ist gut isoliert. Das Glasdach war als Lichtspender gedacht, aber im nachhinein wurde es von innen geschlossen.

    Zur Zeit befindet sich eine schicht Glaswolle zwischen dem Glasdach und der Decke. Ich weiss, die Isolierung die wir zur Zeit haben ist gleichzusetzen mit keiner Isolierung.

    Ein Glas ist 2,60m x 0,70m. Es befinden sich 38 Glaeser in einer Reihe. Das macht total 304 Glaeser mit einer Gesamtflaeche von 553qm.

    Auf grund der T-Traeger im Glasdach, welche das ganze Gebaeude tragen, koennen wir das Dach nicht enfernen.

    Ich dachte, wir bauen einen Holzrahmen ueber die einzelnen Glasdaecher, fuellen den Rahmen mit Glaswolle und verkleiden das ganze mit lasierter Tanne oder Fichte.

    Meine Frage ist nun, wie koennen wir das Glasdach am sinnvollsten isolieren?

    Gruss
    Silas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mitleser, 17.10.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Grundsätzlich ist das Profiarbeit

    Dazu sollten die Glasflächen von oben her mit einer Unterkonstruktuion überbaut werden, Folie - Dämmung - Folie - Rauhspund - Dachpappen . Die Dämmstoffstärke und die Holzstärken gibt das Regelwerk vor.
     
  4. silas

    silas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meine frage ist, welche Art der Isolierung ist am sinnvollsten?
     
  5. #4 Toffi87, 18.10.2013
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    Bauphysikalisch würde ich davon abraten. Wenn ihr oberhalb der Glasfläche isoliert wird es im inneren zum Tauwasserausfall kommen. Der Schaden ist also schon vorprogrammiert.

    Grüße
     
  6. silas

    silas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Haben Sie einen Loesungsvorschlag fuer uns?
     
  7. #6 Toffi87, 19.10.2013
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    Entweder die Glasfläche demontieren und ein neues isoliertes Dach darüber oder unterhalb der Glasfläche isolieren - also innen.

    Professionelle Hilfe wäre bei solchen Bauvorhaben aber besser geeignet als Forenbeiträge.

    Grüße
     
Thema: Wie am sinnvollsten ein altes Glasdach isolieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasdach isolieren

    ,
  2. stahldach mit glas t träger isolieren

    ,
  3. glasdach isoliert

    ,
  4. glasdach von unten dämmen,
  5. glasdach innen dämmen,
  6. glasdach von unten dämmen rigips vor,
  7. glasdach dämmen
Die Seite wird geladen...

Wie am sinnvollsten ein altes Glasdach isolieren? - Ähnliche Themen

  1. Alte zargen renovieren?

    Alte zargen renovieren?: Moin zusammen ich hab in meiner ELW die gerade renoviert wird schlichte Zargen aus massivholz die grundsätzlich ok wären wenn sie zB nur geölt...
  2. Alte Steintreppe sanieren Ideen??

    Alte Steintreppe sanieren Ideen??: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Bin gerade in der Planung unser Haus zu sanieren es handelt sich hierbei um ein Zweifamilienhaus mit Treppenhaus die...
  3. Dachwohnung isolieren

    Dachwohnung isolieren: Hallo, ist es noch zeitgemäß, die Schrägen einer Dachwohnung mit Perlite zu isolieren oder gibt es billigere und bessere Isolationsmöglichkeiten?
  4. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...
  5. Außenlampe alte Kabelfarben

    Außenlampe alte Kabelfarben: Moin, bei unserem Haus Baujahr Ende 70er möchte ich die Außenlampe tauschen. Habe anhängende verwirrende Kabelage vorgef unden. Braun an rot und...