Wie abblätternde Farbe neu streichen?

Diskutiere Wie abblätternde Farbe neu streichen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, zu meinem Auszug muss ich meine Wohnung renoviert übergeben. Nun sieht die Decke meines Badezimmers wie im Bild aus.. Es liegt...

Lydica

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

zu meinem Auszug muss ich meine Wohnung renoviert übergeben. Nun sieht die Decke meines Badezimmers wie im Bild aus..
20220509_150132.jpg


Es liegt eine Rauhfasertapete an der Wand, es gibt keinen erkennbaren Feuchtigkeitsschaden aber die Farbe löst sich von der Tapete.

Wie genau gehe ich beim Renovieren dabei vor?

Laut Internet müsste ich zuerst die Farbe mit einem Spachtel entfernen (geht das bei einer Rauhfasertapete?), dann eine Grundierung auftragen und schließlich mit neuer Farbe bestreichen.

Dann gibt es noch einen weiteren Bereich in meiner Küche, wobei ein angeklebter Haken abgefallen ist und die Farbe mitgenommen hat. Reicht es dort einfach drüber zu streichen?

Über jegliche Hilfe freue ich mich sehr!
 

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.299
Zustimmungen
473
Das Internet hier wird dir wohl kaum andere Auskünfte geben als das Internet woanders.
Und ja, bei Rauhfaser reicht es in der Regel, wenn man drüberstreicht, nach Abtrockung sieht man nichts mehr von der Stelle, wo die Farbe wegen des Haken fehlt. Im Zweifel halt nochmal drüber streichen.
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
7.736
Zustimmungen
1.509
Ort
Ostholstein
Normalerweise muß da der Wandbelag entfernt werden !
Da sind sperrige/ minderwertige Anstriche verwendet worden = daher platzt das da so auf !
JETZT Notlösung = alles lose mit Gefühl abschaben , und mit einem Handfeger mit Druck abstauben= dann mit 5% verdünntem "Tiefgrund" einstreichen und einen Tag ausreagieren lassen .
Dann kannst das mit einer Dispersionsfarbe frisch streichen (lassen?) .
Haken ! mehrfach mit der Pinselspitze Farbe auftupfen ;-))
 
Thema:

Wie abblätternde Farbe neu streichen?

Wie abblätternde Farbe neu streichen? - Ähnliche Themen

Neuer Putz auf alter Farbe?: Wir sind derzeit dabei unser neu-gekauftes Haus zu renovieren. Der Vorbesitzer hat uns einen hässlich verarbeiteten Putz vererbt. Dieser Putz...
Oben