Wichtigkeit Teichpumpen

Diskutiere Wichtigkeit Teichpumpen im Teiche, Gräben, Springbrunnen Forum im Bereich Der Garten; Hallo alle zusammen. Mein Schwiegersohn hat es sich zur Aufgabe gemacht einen neuen Teich in seinem Garten zu installieren. Jetzt, da der Frühling...

1. #1 berendwernecke, 02.03.2020
    berendwernecke

berendwernecke Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen. Mein Schwiegersohn hat es sich zur Aufgabe gemacht einen neuen Teich in seinem Garten zu installieren. Jetzt, da der Frühling ja meteorologisch eingeläutet wurde kann man sich so langsam mal mit dem Thema befassen, damit man schnell durchstarten kann wenn es soweit ist. Da er sich nicht so gerne davon überzeugen lassen wollte eine Teichpumpe einsetzen zu lassen wollte ich mal fragen ob mir jemand die besten Tipps und Tricks nennen kann warum eine Teichpumpe so wichtig ist. Danke allen Hobby-Gärtnern!

2. Anzeige

Schau mal hier: Wichtigkeit Teichpumpen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BeAllThumbs, 02.03.2020
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Teichpumpe + Filter + evtl. UVC-Lampe = sauberes Wasser
    Es kommt natürlich auf den Teich an. Wie groß, ob mit oder ohne Fische, was für Fische usw.?

eli gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Außerdem kommt damit Sauerstoff ins Wasser, wenn ich nicht irre. Auch einen Skimmer finde ich net verkehrt.

5. #4 Creocracred, 03.03.2020
    Creocracred

Creocracred Neuer Benutzer

Servus berendwernecke! Das ist ja furchtbar, hoffentlich bringst du ihn zur Vernunft! Das wird sonst ein schöner Spaß für ihn jeden Tag die vielen Algen aus dem Teich zu fischen. Naja aber vielleicht kann er es auch nur so lernen. Das Wasser wird auf jeden Fall ohne Pumpe richtig eklig werden und irgendwann umkippen. Das ist ja kein natürlicher Teich der sich selbst reinigt. Experte bin ich aber leider auch nicht so genau auf diesem Gebiet, jedoch kannst du ihm das auf jeden Fall erzählen. Liebe Grüße.

6. #5 selfmademan, 03.03.2020
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Hauptsache er buddelt keinen Teich Marke Bombenkrater.
    Ich gehe mal von Fischbesatz aus weil der Wunsch dann doch eh irgendwann kommt.
    Bei einer Tasse Kaffee beruhigender Anblick
    Also Flachzonen, Pflanzonen verschiedene Höhen einbauen.
    mind. 4m Bachlauf
    Sumpfteich, der mit eigener Pumpe gespeist wird
    Wie schon oben erwähnt : 3-Kammerfilter mit UVC Lampe.
    anfänglich 24 Stunden laufen lassen
    UVC Lampe jedes Jahr erneuern
    Den ganzen Tag Sonneneinstrahlung vermeiden.
    Sauerstoff spendende Pflanzen und
    Pflanzen, die Nährstoffe wie abgestorbene Pflnzen, Ausscheidungen der Fische, Überfütterung verwerten.
    Eine Teich der nicht im Gleichgewicht steht ist teurer zu sanieren als sofort richtig anlegen.
    Nach ca. 5 Jahren sollte ein Teich im Gleichgewicht sein.
    Pflegeaufwand normalerweise pro m² Wasser kleiner als ein Beet
    Tipps, die mir gerade einfallen. Sicher nicht vollständig. :cool:
    Viel Spass
    26.06.12 (1).JPG 26.06.12 (18).JPG unser Garten,Teich 09.2006 (19).JPG

Thema:

Wichtigkeit Teichpumpen

Die Seite wird geladen...

Wichtigkeit Teichpumpen - Ähnliche Themen

1. Kabelloser Staubsauger - was ist wichtig?

Kabelloser Staubsauger - was ist wichtig?: Hallo, wir sind auf der Suche nach einem kabelloser Staubsauger. Worauf muss man beim Kauf achten, hat jemand selber einen zu Hause mit dem er...
  2. Wie wichtig ist eine Holzfräse beim Möbelbau?

Wie wichtig ist eine Holzfräse beim Möbelbau?: Mein Mann und ich wollten uns auch mal an den Möbelbau machen. So ein wenig Erfahrung haben wir beide schon mit Werkzeugen und ein paar...
  3. Was ist mir bei einer Arbeitshose wichtig?

Was ist mir bei einer Arbeitshose wichtig?: Hi an alle Mitglieder, mein Name ist Florian und ich bin Hobby-Handwerker. (klingt ja wie bei den Anonymen! :D) Ich komme aus der Nähe von...
  4. Wichtige Tipps für das Aufmaß von Markisen

Wichtige Tipps für das Aufmaß von Markisen: Hallo liebe Heimwerker, für all diejenigen, die sich derzeit mit der Anschaffung einer Markise beschäftigen, hier ein paar nützliche Tipps für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden