Wichtige Tipps für das Aufmaß von Markisen

Diskutiere Wichtige Tipps für das Aufmaß von Markisen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Heimwerker, für all diejenigen, die sich derzeit mit der Anschaffung einer Markise beschäftigen, hier ein paar nützliche Tipps für...

1. #1 Markisenmonteur, 18.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2012
    Markisenmonteur

Markisenmonteur Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

für all diejenigen, die sich derzeit mit der Anschaffung einer Markise beschäftigen, hier ein paar nützliche Tipps für das Aufmaß und die Montage von Markisen:
    • Prüfen Sie vor der Montage den Wand- bzw. Deckenaufbau (Wandstärke, Material, mit/ ohne Isolierung)
    • Prüfen Sie vor den Bohrungen den Verlauf von z. B. Stromkabeln, Wasserleitungen etc. zu Ihrer eigenen Sicherheit
    • Ermitteln Sie die Markisenbreite immer in Montagehöhe (bei Nischenmontage evtl. Wand nicht im Lot) und beachten Sie dabei die Fallrohre.
    • Bei der Nischenmontage sollte der Abstand rechts und links zur Wand jeweils mindestens 3cm betragen (zur Einstellung der Markisenneigung)
    • Das Ausfallmaß der Markisen entspricht dem Ausfallmaß des Markisentuchs + Kassette. Achten Sie auf umstehende Bäume, Sträucher, Mauern oder sonstige Gegenstände.
    • Geben Sie die Position des Motors bzw. Kurbelgetriebes, rechts oder links, immer von außen gesehen an (z.B. vom Garten/ Balkon).
    • Bei Elektro-Antrieb ist der Ausfall (Endlage) der Markise einstellbar bzw. eingrenzbar.
    • Verlegen Sie das Kabel des Elektromotors immer in einer Schlaufe nach unten, dadurch wird ein Tropfwassereintritt bei Regen vermieden.
    • Bei der Montage mit Dachsparrenhaltern sollten Sie die Anordnung der Sparren angeben. Messen Sie hierzu von links oder rechts (bitte angeben) außen bis Mitte der Dachsparren und geben Sie auch die Sparrenstärke mit an.
    Oder bei weiteren Fragen einfach auf diesen Beitrag antworten :)

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Klajü52

Klajü52 Neuer Benutzer

Hallo Markisenmonteur, da du du auch behilflich sein willst, bei Aufmaß und Montage, hätte ich von dir nützliche Hinweise :
    Habe bei HuH die Markise Deluxe Grande montieren lassen. Gestellbreite 5m, Ausfall 4m.
    Wir haben die Markise gestern abgenommen, weil unsere Fassade neu gemacht wird. Wir mussten mit Erstaunen feststellen, dass in der Mitte zwar ein Stützhalter angebracht war, dieser nicht fest im Mauerwerk verankert. In der Breite habe ich nachgemessen :3,85m ohne feste Verankerung. Ist das überhaupt zulässig, ist das eine fachgerechte Wandmontage, sind statische Lasten eingehalten, oder sicherheitstechnisch vertretbar? Ach so, montiert 26.08.14- Gewährleistung vorbei? 2 Jahre . Würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest, auch was mein weiteres Vorgehen bei HuH betrifft. Vielen Dank schon im Voraus.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Markieren Monteur wurde zuletzt 2012 hier gesichtet...bitte achte auf das Datum.
    Scheint auch sonst niemand zu wissen, sonst hätte sich schon einer gemeldet.

Thema: Wichtige Tipps für das Aufmaß von Markisen
Die Seite wird geladen...

Wichtige Tipps für das Aufmaß von Markisen - Ähnliche Themen

1. Markise von HuH Deluxe Grande

Markise von HuH Deluxe Grande: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn man mir dabei hilft. Wir haben unsere Markise abgenommen und mussten...
  2. Rohrmotor in Markise defekt

Rohrmotor in Markise defekt: Hallo, Leider ist mir heute der Somfy Mortor in meiner Markilux Typ1600 kaputt gegangen. Ich könnte noch gerade hören, wie der Moror seltsame...
  3. Sanierung Bad im Keller – Tipps und Vorschläge erwünscht

Sanierung Bad im Keller – Tipps und Vorschläge erwünscht: Hallo zusammen, bei mir gehts jetzt weiter mit der Sanierung meines Bades im Keller. Hier erstmal der frühere und der jetzige Zustand: [IMG]...
  4. Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?

Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?: Hallo, ich wollte das ja eigentlich machen lassen und bin mir immer noch nicht so richtig sicher aber finanziell gesehen tendiere ich gerade...
  5. Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren

Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren: Hallo Alle zusammen, Ich habe folgendes Problem und suche antworten. Ich möchte an zwei in boden einbetonierten 80x80x3mm in den boden ca 55cm...