Wetterseite außen dämmen ?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von heinrich, 03.03.2012.

1. #1 heinrich, 03.03.2012
    heinrich

heinrich Guest

Hallo,

unsere zweigeschossige DDH hat eine reparaturbedürftige Giebelwand.
    Für uns stellt sich nun die Frage, ob es sich lohnt die Wand über die (Teil-) Erneuerung des Putzes (Setzrisse, schlecht repararierte Putzstellen) hinaus zu dämmen, denn im ungeheizten Kellerbereich gibt es an dieser Wand außen einen Kellerabgang und oben hinter dem Giebel den Kaltboden. Wärmeluste können also nur im EG und OG (gerade Wände) insbesondere über ein großes Flurfenster (120cm x 180cm) entstehen.
    Lohnt es sich dafür die Wand zu dämmen ? Wenn ja,
    1. müssen der Giebel und der Kellerabgang mitgedämmt werden, ev. sogar die Innenseite des Giebelbereiches ?
    2. entstehen dann nicht Wärmebrücken am Übergang (Betondecke) zum Keller bzw. Dachboden.
    Zum Wandaufbau: Die Wand ist zweischalig, insgesamt 30cm, Hohlochziegel, Stoßfuge, außen und innen verptutzt. Die Fläche incl. Giebel beträgt ca. 72qm. Es handelt sich um die Wetterseite, deswegen soll der Dachüberstand verlängert werden. Wenn gedämmt wird, soll mit Holzfaser verwendet werden.

Freue mich über hilfreiche Antworten

Gruß
    Grobi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 07.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Ausbessern oder Erneuern musst Du die Wand ja sowiso. Dann kannst Du auch gleich mit Dämmen. Und wenn, dann von unten bis oben, am besten auch aufschachten und die Kellerwand mit machen.
    Holzfaserdämmung ist ok, sollte aber nur von Leuten verarbeitet werden die damit schon öfters gearbeitet haben (ansehen!)

4. Grobi

Grobi Guest

Aufschachten ?

Hallo Howie,

vielen Dank für die Antwort. Du schreibst:

"Ausbessern oder Erneuern musst Du die Wand ja sowiso. Dann kannst Du auch gleich mit Dämmen."

Das hängt davon ab, wie groß der Kostenunterschied ist.

Was meinst du mit "aufschachten"? Ein Fundament ?

Gruß
    Grobi

5. #4 howie67, 08.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Was kann man wohl am Haus aufschachten? Ich denke da an die Kelleraussenwand. Die kann man dann auch gleich mit dämmen und von da aus weiter bis hoch ans Dach.

Was ist eigentlich ein zweigeschossiges DDH?
    Ich kenne nur DHH (DoppelHausHälfte)

Thema: Wetterseite außen dämmen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wetterseite dämmen

,
  2. nur wetterseite dämmen

,
  3. giebelwand isolieren

,
  4. wetterseite isolieren,
  5. giebel dämmen,
  6. dämmung wetterseite,
  7. dachüberstand giebel verlängern,
  8. nur giebelseite dämmen,
  9. dämmung nur wetterseite,
  10. giebelwand von außen dämmen,
  11. dach verlängern kellerabgang,
  12. giebel dämmen außen,
  13. Dämmung Giebelseite,
  14. dach wetterseite,
  15. nur die wetterseite dämmen,
  16. giebelwand außen dämmen,
  17. wetterseite 2012 isolieren,
  18. dachüberstand isolieren,
  19. dachüberstand giebelseite verlängern,
  20. giebel wetterseite schutz,
  21. dämmen von nur einer giebelseite,
  22. nur die wetterseite daemmen,
  23. giebelwand wetterseite,
  24. kellerabgang dämmen,
  25. giebelwand dhh isolieren
Die Seite wird geladen...

Wetterseite außen dämmen ? - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  3. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  4. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  5. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...