Wetterschutzrollo außen selber bauen

Diskutiere Wetterschutzrollo außen selber bauen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und grüße Euch. Seit wenigen Monaten habe ich einen eigenen Garten und habe dort eine Hütte und eine Terrasse...

1. #1 Beefjerckey, 13.08.2020
    Beefjerckey

Beefjerckey Neuer Benutzer

Hallo Forum,
    ich bin ganz neu hier und grüße Euch.

Seit wenigen Monaten habe ich einen eigenen Garten und habe dort eine Hütte und eine Terrasse selbst gebaut.
    Ich bin also nicht ganz ungeschickt, aber definitiv kein Profi.
    Nun zu meiner Frage an Euch:
    Ich möchte an meiner Terrasse seitlich, außen einen Wetterschutz anbringen.
    Ein Rollo mit einer Klarsichtfolie schwebt mir vor. Manuell bedienbar, kostengünstig und nicht allzu kompliziert beim Bauen.
    Vielleicht war ja mal jemand von Euch in Thailand? Dort gibt es viele Restaurants (die einfachen, meist Strandnähe), welche bei Regen einfach ihre Seite mit einem Rollo zumachen.
    Es handelt sich dabei um eine Klarsichtfolie mit einer Metallstange unten dran.
    Dazu gibt es ein Seil (Schnur) auf jeder Seite, womit die das auf- und zurollen können.
    Leider habe ich mir das nicht genau angeschaut und so fehlt mir ein wenig das Verständnis wie man (ich) so etwas bauen kann.
    Es sollte kein Fertigrollo sein, die sind mir viel zu teuer.
    Hat jemand eine Idee/Anregung?

Besten Dank im Voraus

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 13.08.2020
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Maggy gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Schön. Angeregt habe ich mal nach Video geschaut und auch eines gefunden. Wird hier etwas anders gemacht.

Das ganze hat nur einen Haken.... das ist Stoff.
    Mit PVC, durchsichtig, wird das nicht gehen, bzw sieht doof aus, weil die Nähte, Ringe usw. Zu sehen sind.

Wenn farbiges PVC in Frage kommt könnte man Wachstuch nehmen, was normal als Tischdecke auf dem Tisch liegt. Führt jeder Baumarkt auf der Rolle.

Jetzt hab ich sogar noch eines gefunden für Rollo. Da wird nix genäht.

5. #4 Beefjerckey, 14.08.2020
    Beefjerckey

Beefjerckey Neuer Benutzer

Danke für die Rückmeldungen, aber hier handelt es sich um Raffrollos.
    Das meinte ich nicht.
    Ich möchte ein Rollo, welches sich tatsächlich aufrollt.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Nun, das 2. Video beinhaltet ein Rollo, das sich dreht.

Thema:

Wetterschutzrollo außen selber bauen

Die Seite wird geladen...

Wetterschutzrollo außen selber bauen - Ähnliche Themen

1. Fensterbänke aussen streichen

Fensterbänke aussen streichen: Hallo Zusammen, ich möchte bzw. muss meine Steinfensterbänke (außen) streichen, da an einigen die Farbe abblättert. Fragen: 1. Muss ich die...
  2. Was kann ich aussen auf das Plastikfenster machen damit sie länger halten?

Was kann ich aussen auf das Plastikfenster machen damit sie länger halten?: Habe n Haus günstig gekauft und darin sind viele weiße 2fach verglaste Plastikfenster aus den 90ern oder um die 2000er Jahre. Bin super zufrieden...
  3. Reinigungsbecken für Außen

Reinigungsbecken für Außen: Hallo, erstmal möchte ich mich im Vornherein entschuldigen, dass ich keine passende Rubrik gefunden habe. Falls es eine passendere Rubrik gibt,...
  4. Feuchtigkeit im Rohr, welches nach außen führt

Feuchtigkeit im Rohr, welches nach außen führt: Hallo, der Titel sagt im Grunde schon alles - ich habe im Keller ein Kunststoffrohr, welches nach draußen geführt wird, wo ein Kabel durch läuft....
  5. Kellertreppe außen mit Auflagefläche schließen

Kellertreppe außen mit Auflagefläche schließen: Hallo, wir haben vom Garten her eine Treppe, die runter zum Keller geht (siehe angehängtes Bild). Diese Treppe möchten wir gerne mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden