Wetterschenkel demontieren

Diskutiere Wetterschenkel demontieren im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Morgen, wir haben eine Weru-Terrassentür aus Kunststoff aus dem Jahre 2004. An der unteren Fensterleiste ist über die gesamte Breite ein...

  1. Suse

    Suse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wir haben eine Weru-Terrassentür aus Kunststoff aus dem Jahre 2004. An der unteren Fensterleiste ist über die gesamte Breite ein Wetterschenkel angebracht, vermutlich geklebt, andere Verbindungen sind nicht zu sehen.
    Damit eine Insektenschutztür montiert werden kann, muss der Wetterschenkel entfernt werden.
    Hat jemand einen Rat, wie man den Wetterschenkel möglichst so entfernen kann, dass keine oder wenig Spuren an der Tür verbleiben?
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wetterschenkel demontieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    569
    DA sollten sie Kontakte aufnehmen :
    https://www.weru.com/de/produkte

    Der Wasserschenkel leitet das Wasser über die Kante , damit nichts zwischen Tür und Rahmen eindringen kann ! Oft nur geclipst !
     
  4. Suse

    Suse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Wetterschenkel ist leider nicht nur geclipst, sonst wäre es ja relativ einfach!
    Der Handwerker, der den Insektenschutz montiert, will mit einen Schraubenzieher hebeln, schließt aber optische Beschädigungen nicht aus.

    Die Firma weru habe ich selbstverständlich vor dieser Anfrage im Forum kontaktiert aber nur den Standardhinweis auf einen Fachhändler erhalten. Der wiederum möchte vorbeikommen und einen eigenen Auftrag dafür.
     
  5. #4 Kaffeetrinker, 31.07.2019
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    95
  6. #5 Gerold77, 31.07.2019
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    315
    Ich kenne das so, dass der Wetterschenkel mit seiner rückseitigen Nut auf 2 - 3 Schrauben mit knubbeligen Köpfen einfach aufgedrückt wird und sich abhebeln lässt.
     
  7. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.560
    Zustimmungen:
    723
    oder seitlich aufgeschoben
     
    woodworker gefällt das.
  8. Suse

    Suse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Ich habe mich nun selbst ans Abhebeln rangetraut. Die Leiste war tatsächlich komplett aufgeklebt und ließ sich nach dem ersten Hebeln Stück für Stück "abreißen".

    Im Prinzip wurde auch nichts beschädigt, aussehen tut es trotzdem nicht gut, wegen den Rillen und der Schrift auf ganzer Länge, wie man vielleicht auf dem Foto erkennen kann. Falls da zufällig jemand eine wetterfeste und optisch passende Idee hat, was man drüberkleben kann, sehr gerne!

    Die Funktion des Wetterschenkels ist mir schon klar, leider musste er dem angedachten Drehrahmen weichen. Der Monteur, der wegen der Drehtür kommt, sieht keine Probleme mit Regeneintrag, obwohl es sich hier schon um die Wetterseite handelt. Falls da jemand eine (andere) Erfahrung hat, wäre ich ebenfalls für einen Hinweis dankbar. Es gibt nämlich noch eine zweite Tür....
     

    Anhänge:

  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    569
    Test : Lappen mit Univesalverdünner zum Abreiben ? das ist ja erst vom April letzen jahres . kÖNNTE DIE KLEBERESTE ENTFERNEN
     
  10. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    596
    Zumindest so gut wie möglich alles ab machen das es glatt ist und dann evtl dcfix drüber kleben, wenn es nicht schön ist.
     
  11. Suse

    Suse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also die Tür wurde mit Wetterschenkel in 2004 geliefert und eingebaut. Im April des letzten Jahres ist nachträglich nichts an der Tür passiert. Aber danke nochmals für die Tipps, ich werde verschiedene Mittel zum Entfernen der hartnäckigen Klebereste testen und wahrscheinlich noch dc fix ausprobieren, dann sollte es auch gut sein. Ob Wasser ohne Wetterschenkel eindringt, müssen wir dann sehen..
     
  12. #11 Gerold77, 01.08.2019
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    315
    Gibt's im Rahmen denn keine Wasserablauföffnungen?
     
  13. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    613
    Verfärbungen auf weißem Kunststoff gehen mit Chlorreiniger (Danklorix) gut ab. Ist wohl nicht so toll für den Kunststoff, daher sollte man das nicht dauernd machen.
     
  14. Suse

    Suse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt an dem feststehenden Element zwei Wasserablauföffnungen. Vielleicht reicht das aus, falls Starkregen von oben an den Gummidichtungen vorbeiläuft. Ich war jetzt nur etwas verunsichert, weil der Wetterschenkel ja sicher nicht grundlos angebracht wurde und dieser das Wasser sichtbar ableitet, bevor er überhaupt auf die Dichtungen trifft. Hätte ja sein können, dass jemand da von ungünstigen Erfahrungen berichtet. Sonst hat man die Mücken draußen, aber ein neues Problem. Der Insektenschutz wird für zwei Türen einige hundert Euro kosten, den möchte man auch nicht wieder abmontieren. ;)
     
  15. #14 Kaffeetrinker, 02.08.2019
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    95
    Was ich nicht verstehe ist, warum der ab muss um Insektenschutz zu montieren.
    Es gibt doch so viele verschiedene Arten von Insektenschutztüren.
     
  16. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    18
    Hallo


    Wenn die Entwässerung am Fenster intakt ist, wird der Wetterschenkel nicht benötigt.
    Bei neuen Fenstern wird auch keiner mehr montiert! Die Verunreinigung und Kleberreste können abgeschliffen und das Fenster dann poliert werden. Danach sieht es aus wie neu! dc fix ist ja wohl großer Pfusch!
     
  17. Suse

    Suse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Weil der Handwerksbetrieb, der uns das Angebot für den Insektenschutz eines bekannten Markenherstellers gemacht hat, nach dem Ausmessen zu dieser Lösung geraten hat. Der Drehrahmen wird so zwischen Türrahmen und Rollladen angebracht, dass der überstehende Wetterschenkel stört. Von Polieren hat der Handwerksbetrieb übrigens auch gesprochen.
    Hier war gerade ein Gewitter mit Starkregen.... anbei ein Foto, ich werde es auch dem Handwerker schicken.
    Torx 30, könnte die Wasserlache bedeuten, dass etwas mit der Entwässerung nicht stimmt? Oder sieht das noch normal aus?
     

    Anhänge:

  18. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    569
    . . wie in#2 beschrieben ! Das ist die Folge !
    TORX 30 : Wasserschenkel ist nicht mehr , bezieht sich auf eine völlig andere Konstruktion !
     
  19. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    18
    Hallo
    Das in dem Rahmen nach einem starken Regen etwas Wasser steht ist normal, wenn es abfliest! Entwässerungslöcher kontrollieren und mit Draht durchstoßen.
    Bild von Entwässerung innen und außen wäre nicht schlecht.
    Ich stelle seit 40 Jahren PVC Fenster her und die Entwässerung ist immer die gleiche Technik und hat nichts mit anderer Konstruktion zu tun. Natürlich hält ein Wetterschenkel etwas mehr Wasser ab, er war aber nie zwingend Vorgeschrieben!
     
  20. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    569
    und nichts verbessert ?
     
  21. Suse

    Suse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Anbei Fotos von der Entwässerung innen und außen. Das Wasser fließt an sich gut ab, ich bin mit Draht durchgestochen und habe Wasser auch durchlaufen lassen. Jedoch bleibt noch Wasser eher mittig im Rahmen stehen, weil es ja kein Gefälle gibt. Vielleicht gibt es hilfsweise doch eine Art Abdeckung, die schmäler und ggf auch kürzer als der alte Wetterschenkel ist.
     

    Anhänge:

Thema:

Wetterschenkel demontieren

Die Seite wird geladen...

Wetterschenkel demontieren - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper demontieren

    Heizkörper demontieren: Hallo zusammen, ich würde gerne folgenden Heizkörper demontieren (siehe Anhang). Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich bei meiner...
  2. Heizung demontieren; Einrohr;- oder Zweirohrheizung?

    Heizung demontieren; Einrohr;- oder Zweirohrheizung?: Hey, Ich möchte die Heizung hier komplett entfernen und fürs Erste erstmal nur die Heizung demontieren und Ab,- und Zulauf mit Endkappen...
  3. Badheizkörper für Renovierung demontieren

    Badheizkörper für Renovierung demontieren: Hallo, für eine Renovierung im Gäste-WC ist es notwendig, dass der Badheizkörper demontiert werden muss. Es gibt ja viele Anleitungen und Videos,...
  4. Hiro Treppenlift abbauen/demontieren

    Hiro Treppenlift abbauen/demontieren: Hallo zusammen, bei uns im Haus wurde von den Vorbesitzern ein Hiro Treppenlift 160 RV installiert. Die Laufschienen und Ständer habe ich bis auf...
  5. Alte Friedrich Grohe Aufputz Amatur demontieren

    Alte Friedrich Grohe Aufputz Amatur demontieren: Hallo zusammen, ich verzweifel ein wenig an meiner defekten Dusch Amateur von Friedrich Grohe. Sie ist ca. Baujahr 88 und hat nun ihren Geist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden