Werkzeug um Wasserhahn abzuschrauben?

Diskutiere Werkzeug um Wasserhahn abzuschrauben? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker! Ich habe einen Wasserhahn ( im Freien, 25 Jahre ) ohne erkennbare Flachstellen zum Anpacken. Mit welchem Werkzeug kann ich...

Frasch

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.06.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebe Heimwerker!
Ich habe einen Wasserhahn ( im Freien, 25 Jahre ) ohne erkennbare Flachstellen zum Anpacken. Mit welchem Werkzeug kann ich den abschrauben? Danke für jeden Tipp
20220624_183719.jpg
 

Anhänge

  • 20220624_183719.jpg
    20220624_183719.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 25

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
575
Zustimmungen
172
Wenn du den wieder verwenden willst: Armaturenzange, passenden Maulschlüssel.
Wenn nicht: Rohrzange
Es ist ausgesprochen sinnvoll, das Gewinde vorher etwas anzuwärmen.
Reiß bloß nicht die Wandplatte ab!
1656092237728.png
 

Frasch

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.06.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke! Wiederverwenden werde ich den sicher nicht, d.h. Rohrzange wäre somit geeignet. Wo setze ich an, vermutlich möglichst nahe beim Gewinde, oder? Womit könnte ich anwärmen wenn ich keine Lötlampe habe? Worauf sollte ich besonders achten bzw wie vorgehen um die Wandplatte nicht abzureissen?
 

jaybee

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
1.071
Zustimmungen
207
Es ist ausgesprochen sinnvoll, das Gewinde vorher etwas anzuwärmen.
Sieht aber eh so aus, als hätte der nen Dichtring, oder Teflonband.
Und so vermackt wie der ist, wurde er auch schon mit einer Wapuza eingebaut. :)
 

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
575
Zustimmungen
172
Danke! Wiederverwenden werde ich den sicher nicht, d.h. Rohrzange wäre somit geeignet. Wo setze ich an, vermutlich möglichst nahe beim Gewinde, oder? Womit könnte ich anwärmen wenn ich keine Lötlampe habe? Worauf sollte ich besonders achten bzw wie vorgehen um die Wandplatte nicht abzureissen?
heißluftpistole kleine Düse
Und pass auf das der Zaun nicht abkriegt. 🔥🧯🪣
 
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.568
Zustimmungen
1.266
Ort
30853
Sieht aber eh so aus, als hätte der nen Dichtring, oder Teflonband.
So einen Hahn mit Dichtung habe ich noch nicht gesehen, und woran willst Du sehen, dass da Teflonband genommen wurde?
Vielleicht ist er einfach nur korrekt eingehanft worden?
 

jaybee

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
1.071
Zustimmungen
207
Nein.
ich habe mich entschieden deine sinnlose Rechthaberei zu ignorieren.
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
7.988
Zustimmungen
1.600
Ort
Ostholstein
Mit einer WAPUZA wird das nichts ! Fasse mit einer Rohrzange über das Ventil-Teil , mit Ruck löst sich das !
 

leilo262

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Dreh doch das Oberteil vom Wasserhahn an dem Sechskant raus und stecke in das Loch
ein Eisen und dreh den Hahnen raus.
 

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.806
Zustimmungen
642
Das Ding soll sowieso in den Müll. Da nimmt man, was da ist und funktioniert. Ich verstehe nicht, warum man da so ein Bohei drum machen muss?
 

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
575
Zustimmungen
172
Das nennt sich Angst
 
Thema:

Werkzeug um Wasserhahn abzuschrauben?

Werkzeug um Wasserhahn abzuschrauben? - Ähnliche Themen

Kleinen Durchlauferhitzer direkt am Wasserhahn montieren?: Hallo zusammen, ich habe eine eher ungewöhnliche Frage. Da nun dank Habeck und nun auch der Verbraucherschutz einem sagt, man solle auf...
In HPL-Schichtstoff-Küchenplatte ein Loch bohren für - Küchenarmatur Wellfresh 150 Festauslauf: Hallo, wir müsse ein neues Ein-weg-Wasserhahn in unserer Küche installieren, da wir uns einen Wasserfilter gekauft haben. Ich habe hier 2...
Ersatzteilsuche Aussenwasserhahn: Guten Abend zusammen liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für meinen Aussenwasserhahn. Beim Aufdrehen des Wasserhahnhes ist...
Wasseranschluss für Waschmaschine ": Ich möchte gern meine Waschmaschine im Bad anschließen. Der Zulauf ist scheinbar "gesichert" und so bekomme ich den Wasserhahn natürlich nicht...
Problem beim Tausch der Badarmatur: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und gerade ziemlich verzweifelt, weil ich eigentlich nur einen Defekt beheben wollte und es jetzt viel...
Oben