Werkstatt Ofen, was ist zu beachten?

Diskutiere Werkstatt Ofen, was ist zu beachten? im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo Gemeinde, Ich möchte in meiner Autogarage eine Werkstatt einrichten (Genug Platz ist ja) in meine Werkstatt möchte ich noch gern ein...

1. #1 JimmyJanga, 19.03.2017
    JimmyJanga

JimmyJanga Benutzer

Hallo Gemeinde,

Ich möchte in meiner Autogarage eine Werkstatt einrichten (Genug Platz ist ja) in meine Werkstatt möchte ich noch gern ein Werkstatt Ofen einbauen. Und soweit wie ich gehört habe darf kein Feuerofen eingebaut werden wo Autos sind.

Also möchte ich noch ne Wand dazwischen ziehen das Garage und Werkstatt sepperat von einander getrennt sind.

Meine Frage ist, was kann ich für ne Wand ziehen? Reicht OSB oder doch gibskarton?

Vielleicht ist hier ja ein Schornsteinfeger im Forum der mir noch paar Tipps geben. Reicht ein Ofenrohr zu das ich durch die Mauer Stecke?

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 19.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da dies zum Schluß eh von dem ortsansässigen Schornsteinfeger abgenommen werden muß, wäre es doch auch das einfachste, den anzurufen und zu bitten, dass er sich dies vor Ort anschaut und dessen gewünschten Aufbau dir mitteilt.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  4. #3 JimmyJanga, 19.03.2017
    JimmyJanga

JimmyJanga Benutzer

Ja stimmt schon, bloß der will allein fürs kucken kommen 30€ pro halbe Stunde haben. Und deswegen Frage ich lieber hier erst nach :)

Aber eigentlich ist es doch egal ob die Wand aus reegibs oder OSB ist. Weil bei einem Kamin Ofen im Haus steht ja auch das Sofa daneben oder die Schrankwand.

5. Neige

Neige
    Moderator

Die Frage die ich mir Stelle ist, ob du überhaupt die Garage umbauen und einen Teil als Werkstatt nutzen darfst.

6. #5 JimmyJanga, 19.03.2017
    JimmyJanga

JimmyJanga Benutzer

Warum denn nicht? Ist doch meine meine Garage :)

7. Neige

Neige
    Moderator

Sicher bin ich mir nicht, aber es kommt auf die Nutzungsbestimmungen an. Nicht dass du nacher in irgend einer Weise Ärger bekommen könntest. Gut, solange es niemand interessiert...

8. #7 JimmyJanga, 19.03.2017
    JimmyJanga

JimmyJanga Benutzer

Naja ist doch bloß ne kleine Hobby Werkstatt. Nichts großes. Und wegen dem Ofen muss ich sowieso den Schornsteinfeger anrufen.

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Warte doch bis der sowieso kommt. Wird doch eh jetzt täglich wärmer. Dann kannte den grad fragen.

10. #9 Mr.Ditschy, 19.03.2017
    Mr.Ditschy

Was, dass hab ich ja noch nie gehört ... würde ich gleich wechseln!

Und Neige hat da schon recht ... war da nicht etwas, wenn ein Auto drin steht, darf nichts anderes gelagert werden. Und der Schornie muß sich ja an Vorschriften halten.
    Sofa und Schrank sind aber auch nicht fest verbaut, die zählen nicht dazu. Aber ist doch auch kein Problem, auf die OSB noch eine lage Gipsfaserplatten zu schrauben.

Wwenn es eh nicht viel ist, wäre evtl. elektrisch heizen nicht einfacher?

11. #10 JimmyJanga, 19.03.2017
    JimmyJanga

JimmyJanga Benutzer

Da kann ich den Feger wechseln wie ich will. Der ist Bezirksschornsteinfegermeister und sagt am Ende ja oder nein. Hier bei uns können wir nicht wechseln.

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das ist echt wahnsinnig kreativ. Das Zeug heißt Gipskartonbauplatte, kurz Gipskarton. Ein Hersteller davon heißt Rigips.

Was deine Frage angeht, frag deinen Schorni. Dann wirst du vermutlich erfahren, wie kompliziert und teuer das Ganze ist und dich für eine elektrische Heizung o.Ä. entscheiden, oder es ganz lassen ;)

Den Bezirksschorni kann man nicht wechseln, der hat die Macht, bei größeren Änderungen zu genehmigen oder eben nicht. Nur für die jährliche Prüfung kann man sich einen anderen suchen. Lohnt sich aber vermutlich nicht, weil die eh alle ähnliche Preise verlangen. 2 Mal innerhalb von 7 Jahren muss der Bezirksschorni persönlich kommen, das nennt sich Feuerstättenschau.
    Zum Glück hab ich einen netten Bezirksschorni.

JimmyJanga und Qwertzuiop2 gefällt das.
  13. #12 Mr.Ditschy, 19.03.2017
    Mr.Ditschy

Dachte den kann man generell wechseln?!

Aber wenn es so ist, mußt du halt die 30€ stecken ... denn was bringt es dir denn, wenn hier gar ein Schornbsteinfeger so sagt, dein Schornsteinfeger es aber dann anders will .... :rolleyes:

JimmyJanga gefällt das.
  14. #13 Passtnix, 19.03.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

@ Mr.Ditschy
    Mit generell wechseln ist nicht.
    Seit der Neuregelung zwecks Anpassung an die EU sieht es so aus dass zwischen hoheitlichen Aufgaben und freien Aufgaben
    unterschieden wird
    Unter die hoheitlichen Aufgaben gehört : die bereits erwähnte Feuerstättenschau , die Nachweisführung dass Reinigungs und
    Überprüfungsaufgaben fristgerecht durchgeführt wurden sowie sämtliche baurechtlichen Angelegenheiten.
    Diese Aufgaben müssen durch den Bezirksverwalter durchgeführt werden

Freie Tätigkeiten sind Schornsteinreinigung und Emisionsmessung ,hier kann jeder selbst wählen wenn er beauftragen möchte

@ Jimmyjanga :
    Es ist ein geeigneter Schornstein erforderlich , der Ofen muß über ein Ü-Zeichen verfügen , die Brandschutzabstände gem.
    der Aufstellanleitung sind einzuhalten , sind keine angegeben gilt ein Mindestabstand von 1Meter .
    Da der Raum vermutlich nicht sehr groß ist wird vermutlich auch eine Belüftung nach Aussen erforderlich, nur mal so als die gröbsten Anhaltspunkte

Mr.Ditschy, JimmyJanga und Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema: Werkstatt Ofen, was ist zu beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstattofen vorschriften

,
  2. vorschriften für werkstattofen

,
  3. werkstattofen einbauen

,
  4. werkstattofen einbauen was beachten,
  5. werkstattofen was beachten,
  6. werkstattofen einbauen anleitung,
  7. werkstatt holzofen,
  8. werkstatt ofen in wohnküche,
  9. einen werstattofen selber einbauen was muss ich beachten,
  10. ofen in werkstatt was ist zu beachten,
  11. werkstattofen in Garage einbauen,
  12. werkstattofen bestimmungen,
  13. Werkstattofen nachträglich einbauen,
  14. werkstattofen nach neuer vorschrift,
  15. ofen in alter werkstatt einbauen,
  16. Bestimmungen werkstattofen ,
  17. werkstattofen selber einbauen,
  18. wekstattofen einbau bestimmungen,
  19. werkstattöfen einbau,
  20. werkstattofen auf warmwasser umbauen,
  21. was muss ich beachten beim einbau werkstattofen,
  22. werkstattofen beachten,
  23. werkstattofen was muss ich beachten,
  24. werkstattofen was muss man beachten
Die Seite wird geladen...

Werkstatt Ofen, was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

1. Sandiger Putz an Wänden mit Gipsplatten bekleben, was beachten?

Sandiger Putz an Wänden mit Gipsplatten bekleben, was beachten?: Hallo Gemeinde, bin neu hier und brauche Hilfe. Habe vor in meinem Haus (Bj:1930) die Wände mit Gipsplatten (Rigips, Knauf) vollflächig zu...
  2. Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da?

Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da?: Hallo zusammen, mein brandneuer Ölofen soll an die Zentrale Ölversorgung angeschlossen werden. Ich habe ein paar Bilder gemacht: Bild 1 zeigt...
  3. Werkstatt nachträglich dämmen?

Werkstatt nachträglich dämmen?: Moin liebe Handwerker, ich habe nun meine Werkstatt komplett umgebaut und modernisiert. Sie soll also Treffpunkt fürs Bierchen und auch als...
  4. Stromquelle für die Werkstatt

Stromquelle für die Werkstatt: Hallo Leute, ich möchte im Keller unserer Mietwohnung eine kleine Werkstatt einrichten. Strom wäre da, aber nur für die Benutzung von Licht. Der...
  5. Induktionsherd & Ofen zusammen an Herddose?

Induktionsherd & Ofen zusammen an Herddose?: Ich habe bemerkt, dass in meiner Küche das Kochfeld mit den 4 Induktionsplatten zusammen mit dem Ofen an der Herddose ("Starkstrom"?) hängt. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden