Werkbank zeitweilig verlängern

Diskutiere Werkbank zeitweilig verlängern im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, in meinem Arbeitsraum habe ich mir eine Werkbank mit einer schönen Buchenholzplatte gebaut. Die Holzplatte ist 27mm stark, 63cm tief und...

1. #1 hambock, 03.01.2019
    hambock

hambock Neuer Benutzer

Hallo,

in meinem Arbeitsraum habe ich mir eine Werkbank mit einer schönen Buchenholzplatte gebaut. Die Holzplatte ist 27mm stark, 63cm tief und 2m lang. Zum werkeln großer Dinge möchte ich sie gern um weitere 80cm verlängern, was vom Platz her auch möglich ist. Diese 80cm werden allerdings auch vom Heizkörper benötigt, und genau darüber befindet sich ein Kellerfenster. Den Lichtschacht hinter dem Fenster zu reinigen gehört im Frühling zu meinen Lieblingsaufgaben,der Platz vor dem Fenster muss also frei zugänglich bleiben.

Um meine Holzplatte also nur bei Bedarf zu verlängern suche ich jetzt eine vernünftige Lösung. Mir schwebt eine Verbindung vor, wie ich sie bei einem 3teiligen Tapeziertisch habe: die je 1m langen Tische haben am Außenrand eine umlaufende Alu-Schiene, die jeweils nach oben oder unten im spitzen Winkel offen ausläuft. Dadurch können die Tische variabel ineinander gesteckt werden, perfekt für meine Holzplatte.

Die Baumärkte in meiner Umgebung kennen solche Schienen nicht für den Heimwerkerbedarf. Hat hier jemand eine Idee, wie ich diese oder eine ähnliche Lösung realisieren kann?

VG
    Stephan

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 03.01.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

4. #3 hambock, 03.01.2019
    hambock

hambock Neuer Benutzer

Leider nicht, zum Ausziehen reicht der Platz nicht aus. Ich suche eine Möglichkeit um die Ergänzungsplatte einzuhängen und komplett zu entfernen.
    Hier mal die Arbeitsplatte und der Tapeziertisch mit der möglichen Lösung.

IMG_3872.JPG IMG_3874.JPG

5. #4 123harry, 03.01.2019
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Ich hatte so eine Verlängerung zum Hoch bzw.runter Klappen.Mit Schaniere Befestigt,unten nur stabile Hölzer zum vorschieben die in 3 U Profiele pro Seite ihre Führung hatten.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Du solltest nicht nur an deine Verlängerung denken sondern die Werkbank komplett überdenken.
    Das verbauen des HAK und zustellen der Verteilung ist nicht zulässig

xeno gefällt das.
  7. #6 hambock, 03.01.2019
    hambock

hambock Neuer Benutzer

Das war mir nicht bekannt, dann werde ich die Platte natürlich woanders anbringen.

8. #7 omega2031, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Du könntest auch einen Tisch in passender Größe selber bauen(habe ich gemacht für meine Tischkreissäge, aus OSB-Platten und Holzstaffeln) in derselben Höhe wie deine Werkbank ist und ihn bei Bedarf daneben hinstellen.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du musst eben quasi jederzeit damit rechnen, dass jemand schnellstmöglich an den HAK zum Sicherungen ziehen muss. Z.B. bei einer Kabelstörung beim EVU mit Einsatz eines Messwagens. Oder wenn dein Haus gebrannt hat, will die Feuerwehr oder das EVU auch schnell den Strom abschalten (Löschwasser).

10. #9 Olli 850, 04.01.2019
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Hallo eli,
    habe mal zu hambocks Anodnung eine Frage da ich fast das gleiche Problem habe - allerdings ist dies ein Heizungsraum und anstelle des HAK sitzt bei mir der Gaszähler.Darf ich trotzdem da eine Werkbank hinbauen oder darf da in der Umgebung nichts gewerkelt werden speziell wenn Funken enstehen könnten oder soll/kann/darf man den Gaszähler verkleiden wegen eventuellem Funkenflug

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Gasuhr u Co, da kennen andere die Normen wohl besser als Ich.

GMV sagt mir das es wie der HAK und Verteiler gehandhabt werden sollte. Verkleiden ist kein Problem wenn ich danach noch immer Werkzeuglos und schnell heran komme (z.B ne Tür davor), das Gerät/Bauteil Inspizieren/ablesen kann bzw ausbauen ohne mir die Finger zu brechen und eine klare Kennzeichnung vorhanden ist.
    Aber da können unsere Heizungsfachleute sicher mehr beitragen

Thema:

Werkbank zeitweilig verlängern

Die Seite wird geladen...

Werkbank zeitweilig verlängern - Ähnliche Themen

1. Stromkabel verlängern (Teil 2)

Stromkabel verlängern (Teil 2): Hallo ihr fleißigen Heimwerker, nachdem ich nun erfolgreich eine Außenbeleuchtung neu angeschlossen habe, wollte ich bei uns auf der Terrasse mal...
  2. Außenbeleuchtung versetzen, Stromkabel verlängern

Außenbeleuchtung versetzen, Stromkabel verlängern: Hallo ihr fleißigen Handwerker, ich hoffe, ich werde von keinem für so eine "einfache" handwerkliche Frage gesteinigt, allerdings fange ich auch...
  3. Waschmaschine - Ablaufschlauch verlängern

Waschmaschine - Ablaufschlauch verlängern: Wie unten auf dem Bild zu sehen, muss ich meine Waschmaschine leider in den Waschkeller stellen. Leider ist der seit 20 Jahren ungenutzt und...
  4. Rehau Wasserleitung verlängern

Rehau Wasserleitung verlängern: hallo, ich plane bei mir eine Garage und jetzt hab ich folgende Möglichkeit zwecks Wasseranschluss. Da wo früher die Küche mal war habe ich 2...
  5. welche Lupenlampe für Werkbank

welche Lupenlampe für Werkbank: Ich habe mich jetzt hier angemeldet, in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar möchte ich meinem Mann zu Weihnachten eine Lupenlampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden