Wer kennt sich mit Luftströmungen gut aus? Wohnung wird nicht richtig warm

Diskutiere Wer kennt sich mit Luftströmungen gut aus? Wohnung wird nicht richtig warm im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Zeichnung von einem Schnitt meiner Wohnung gemacht. Problem ist dass die im Boden eingelassenen...
  • Wer kennt sich mit Luftströmungen gut aus? Wohnung wird nicht richtig warm Beitrag #1

hg6806

Benutzer
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Zeichnung von einem Schnitt meiner Wohnung gemacht.
Problem ist dass die im Boden eingelassenen Heizung kaum was bringt. Die warme Luft steigt nach oben und sammelt sich im Schlafzimmer/Galerie, wo ich es eigentlich nicht brauche.
Ich habe schon schmale Lüfter auf die Heizung gelegt, damit die überhaupt ordentlich wirkt.
Was kann ich tun damit die Luft nicht oder kaum nach oben steigt?
Ich habe an einen Deckenventilator gedacht, den ich an die Holzdecke hänge.
Oder das Geländer komplett hoch ziehen, damit auf die Galerie nicht gelangen kann?
Über meine Arbeit kann ich eine Wärmebildkamera besorgen. Sieht man damit was?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Wohnung_Wohn+Schlafzimmer.pdf
    40,4 KB · Aufrufe: 192
  • Wer kennt sich mit Luftströmungen gut aus? Wohnung wird nicht richtig warm Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
TJa Fehlplanung würde ich mal sagen! Wärme , vorallem warme Luft , hat den drang nach oben zu steigen!Da hilft nur , dein offenes Schlafzimmer zu verschließen. Dann wird es unten auch wieder warm , wenn die wärme nicht nach oben kann!
 
  • Wer kennt sich mit Luftströmungen gut aus? Wohnung wird nicht richtig warm Beitrag #3

anlagenmechaniker_SHK

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Mal ne frage is das ein heizkörper oder Konvektor der im boden eingelassen ist. Es kann sein das der keizkörper zu klein ausgelegt ist und die entsprechende Leistung nicht bringen kann. Die auslegung lässt sich einfach berechnen. Mann brauch das alter des gebeudes daruas ergibt sich die Watt pro m², die m² zahl der wohnfläche, die Vorlauf temparatueren von der heizung wird gebraucht für die auswahl des heizkörpers, die entsprechende werte für die berechungen stehen in ein Tabellen buch für Heizungsbau.

Hier mal ein Beispiel:

Wohnahuas 1977-1983 brauch 80-120 W/m²
Raumgröße 40m²

120W/m²x40m²= 4800W

Jetzt haben wir den wert was der raum an leistung Braucht

Jetzt lege ich den Heizkörper fest das hängt davon ab wo er hinkommt wie groß der Platz ist

Gehen wir mal von eine Falchheizkörper aus

bei 4800 Watt brauche ich einen 33-2600-60 er Flachheizkörper der hate eine leistung von 5079Watt die angaben findet mann in eine Tabellenbuch für den heizungsbau

Es ist auch Möglichauch kleinere Heizkörper aufzubauen aber davon mehr bis die mindest leistung für den raum Erreicht ist

Ich hoffe ich konnte mit mein fachhanderwerker wissen weiter helfen.
 
  • Wer kennt sich mit Luftströmungen gut aus? Wohnung wird nicht richtig warm Beitrag #5

Apollix

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
299
Zustimmungen
0
Du wohnst nicht zufällig in Lahr oder? Das hört sich alles verdammt gleich an, wie in meiner alten Wohnung.

Deshalb kann ich dir sagen, spar dir alles und zieh aus. Da kannst nur zu machen, alles andere bringt nix. ;)

Grüße
 
  • Wer kennt sich mit Luftströmungen gut aus? Wohnung wird nicht richtig warm Beitrag #6

hg6806

Benutzer
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
36
Zustimmungen
0
...also eigentlich wäre die obere Etage, bzw. die offene Galerie für das Wohnzimmer gedacht, aber so hätte ich kein Arbeits oder Gästezimmer mehr.
Ich habe über der Heizung im Boden flache Lüfter draufgelegt, die über einen Temperatursensor anspringen.
Zudem habe ich in der Mitte des Raums noch einen Ethanolkamin, der, wenn alle Töpfchen brennen, auch enorme Heizleistung bringt.
Nein, ich wohne in Frankfurt am Main.
Mit dem Deckenventilator überlege ich mir noch. Wäre vielleicht auch was für den Sommer.
 
Thema:

Wer kennt sich mit Luftströmungen gut aus? Wohnung wird nicht richtig warm

Sucheingaben

heizkörper im boden eingelassen

,

luftströmung heizung

,

wohnung wird nicht warm

,
wohnung wird nicht richtig warm
, heizung im boden eingelassen, heizung luftströmung, im boden eingelassene heizung, Wohnraum Luftströmung, lüfterheizkoerper, luftströmung wohnung, luftströmung bei heizungen, konvektoren werden nicht richtig warm, deckenventilator galerie wärme unten, heizkörper konvektor wird nicht warm, Unterflurkonvektoren wird nicht richtig heiss, Dachwohnung wärme steigt nicht nach oben, luftströmungsheizung, deckenventilator galerie, raum wird nicht richtig warm offene galerie, warme luft steigt nach oben galerie, bodenflache heizkörper, luftströmung warm, schlafzimmer wird nicht warm, luftströmung zeichnung, Heizkörper luftströmung
Oben