Wer kennt sich mit Luftströmungen gut aus? Wohnung wird nicht richtig warm

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von hg6806, 15.12.2010.

1. hg6806

hg6806 Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Zeichnung von einem Schnitt meiner Wohnung gemacht.
    Problem ist dass die im Boden eingelassenen Heizung kaum was bringt. Die warme Luft steigt nach oben und sammelt sich im Schlafzimmer/Galerie, wo ich es eigentlich nicht brauche.
    Ich habe schon schmale Lüfter auf die Heizung gelegt, damit die überhaupt ordentlich wirkt.
    Was kann ich tun damit die Luft nicht oder kaum nach oben steigt?
    Ich habe an einen Deckenventilator gedacht, den ich an die Holzdecke hänge.
    Oder das Geländer komplett hoch ziehen, damit auf die Galerie nicht gelangen kann?
    Über meine Arbeit kann ich eine Wärmebildkamera besorgen. Sieht man damit was?

Viele Grüße

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 15.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

TJa Fehlplanung würde ich mal sagen! Wärme , vorallem warme Luft , hat den drang nach oben zu steigen!Da hilft nur , dein offenes Schlafzimmer zu verschließen. Dann wird es unten auch wieder warm , wenn die wärme nicht nach oben kann!

4. #3 anlagenmechaniker_SHK, 27.01.2011
    anlagenmechaniker_SHK

anlagenmechaniker_SHK Neuer Benutzer

Mal ne frage is das ein heizkörper oder Konvektor der im boden eingelassen ist. Es kann sein das der keizkörper zu klein ausgelegt ist und die entsprechende Leistung nicht bringen kann. Die auslegung lässt sich einfach berechnen. Mann brauch das alter des gebeudes daruas ergibt sich die Watt pro m², die m² zahl der wohnfläche, die Vorlauf temparatueren von der heizung wird gebraucht für die auswahl des heizkörpers, die entsprechende werte für die berechungen stehen in ein Tabellen buch für Heizungsbau.

Hier mal ein Beispiel:

Wohnahuas 1977-1983 brauch 80-120 W/m²
    Raumgröße 40m²

120W/m²x40m²= 4800W

Jetzt haben wir den wert was der raum an leistung Braucht

Jetzt lege ich den Heizkörper fest das hängt davon ab wo er hinkommt wie groß der Platz ist

Gehen wir mal von eine Falchheizkörper aus

bei 4800 Watt brauche ich einen 33-2600-60 er Flachheizkörper der hate eine leistung von 5079Watt die angaben findet mann in eine Tabellenbuch für den heizungsbau

Es ist auch Möglichauch kleinere Heizkörper aufzubauen aber davon mehr bis die mindest leistung für den raum Erreicht ist

Ich hoffe ich konnte mit mein fachhanderwerker wissen weiter helfen.

5. #4 MacFrog, 27.02.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

6. #5 Apollix, 27.02.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Du wohnst nicht zufällig in Lahr oder? Das hört sich alles verdammt gleich an, wie in meiner alten Wohnung.

Deshalb kann ich dir sagen, spar dir alles und zieh aus. Da kannst nur zu machen, alles andere bringt nix. ;)

Grüße

7. hg6806

hg6806 Benutzer

...also eigentlich wäre die obere Etage, bzw. die offene Galerie für das Wohnzimmer gedacht, aber so hätte ich kein Arbeits oder Gästezimmer mehr.
    Ich habe über der Heizung im Boden flache Lüfter draufgelegt, die über einen Temperatursensor anspringen.
    Zudem habe ich in der Mitte des Raums noch einen Ethanolkamin, der, wenn alle Töpfchen brennen, auch enorme Heizleistung bringt.
    Nein, ich wohne in Frankfurt am Main.
    Mit dem Deckenventilator überlege ich mir noch. Wäre vielleicht auch was für den Sommer.

Thema: Wer kennt sich mit Luftströmungen gut aus? Wohnung wird nicht richtig warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper im boden eingelassen

,
  2. luftströmung heizung

,
  3. wohnung wird nicht richtig warm

,
  4. wohnung wird nicht warm ,
  5. heizung luftströmung,
  6. heizung im boden eingelassen,
  7. im boden eingelassene heizung,
  8. luftströmung wohnung,
  9. Wohnraum Luftströmung,
  10. lüfterheizkoerper,
  11. deckenventilator galerie,
  12. Heizkörper luftströmung,
  13. luftströmung bei heizungen,
  14. Unterflurkonvektoren wird nicht richtig heiss,
  15. wohnzimmer wird mit unterflurkonvektor nicht richtig warm,
  16. raum wird nicht richtig warm offene galerie,
  17. Dachwohnung wärme steigt nicht nach oben,
  18. deckenventilator galerie wärme unten,
  19. heizkörper konvektor wird nicht warm,
  20. warme luft steigt nach oben galerie,
  21. konvektoren werden nicht richtig warm,
  22. bodenflache heizkörper,
  23. luftströmung warm,
  24. luftströmung zeichnung,
  25. schlafzimmer wird nicht warm
Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich mit Luftströmungen gut aus? Wohnung wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!

Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!: Hi! Ich bin sehr interessiert an dieser Kompaktsäge, würde gerne einen Incra-Präzisions-Ablänganschlag anbauen. Dazu müssen die Tischnuten aber...
  3. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  4. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  5. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...