Wer kennt Arbeitsstelzen?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von yardwork, 02.01.2014.

  1. #1 yardwork, 02.01.2014
    yardwork

    yardwork Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich war vor kurzem in Holland auf einer Baustelle, wo eine Gruppe von Trockenbauern mit Arbeitsstelzen (heißen wohl in Holland Werkstelten) gearbeitet haben. Obwohl es auf den ersten Blick lustig aussieht war schnell klar dass die Jungs deutlich schneller waren als man es mit einer Leiter je sein könnte.

    Kennt jemand von euch dieses Werkzeug?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum :)

    Schau mal im Forum, da hat jemand schonmal Werbung dafür gemacht . . . frag' mal bei der Versicherung und Berufsgenossenschaft nach, ob Unfälle damit abgedeckt sind - würde mich zumindest interessieren ;)
     
  4. #3 yardwork, 02.01.2014
    yardwork

    yardwork Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Arbeitsstelzen

    Ja, genau die meine ich. Hab auch die Firma Hübau als erstes gesehen, da die bei mir in der Stadt ansässig sind und in einem Werkzeughandel auch einen Stand haben.

    Laut dem Chef sind die selbstverständlich versichert, also bei einem "Montags-Produkt" würde immer eine Versicherung einspringen.

    Bei der BG Bau laufen die letzten Klärungen. Die Berufsgenossenschaft weist explizit auf die Gefährdungsbeurteilung durch den Handwerksunternehmer hin. Diese Vorschrift ist im Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) Paragraf 5 geregelt. Dort heißt es "1. Der Arbeitgeber hat durch eine Beurteilung der für die Beschäftigten mit ihrer Arbeit verbundenen Gefährdung zu ermitteln, welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes erforderlich sind."Der Arbeitgeber hat die Beurteilung je nach Art der Tätigkeiten vorzunehmen. Bei gleichartigen Arbeitsbedingungen ist die Beurteilung eines Arbeitsplatzes oder einer Tätigkeit ausreichend.“
    Also das ist wohl der offizielle Stand der BG. Klingt für mich so, als wäre es praktisch in Ordnung die Dinger zu nutzen, wenn man eine Gefährdungs-Beurteilung macht.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 02.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Das ist ja schonmal was. Und die normale Unfallversicherung?
     
  6. #5 Bauqualle, 14.01.2014
    Bauqualle

    Bauqualle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Asbach Uralt .. habe ich schon 1965 auf den Baustellen gesehen und außerdem, ist es kein Werkzeug, sondern Stelzen, also verlängerte Schuhe
     
Thema: Wer kennt Arbeitsstelzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsstelzen selber bauen

    ,
  2. handwerkerstelzen arbeitsschutz zulässig

    ,
  3. arbeitsstelzen arbeitsschutz

    ,
  4. arbeitsstelzen forum
Die Seite wird geladen...

Wer kennt Arbeitsstelzen? - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

    Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  2. Kennt ihr diese Haken?

    Kennt ihr diese Haken?: Hallo zusammen, Bin neu hier und komme aus Mannheim und fange gerade an mein frisch gekauftes Haus zu renovieren. Ich fange meinen ersten Post...
  3. Kennt jemand diese Steuerungseinheit?

    Kennt jemand diese Steuerungseinheit?: Hallo zusammen, kennt jemand die Bezeichnung dieser Steuerungseinheit ? Wir haben diese in einer Mietwohnung mit Gas-Etagenheizung und möchten...
  4. Kennt sich jemand mit diesem Abfluss/Senke aus ?

    Kennt sich jemand mit diesem Abfluss/Senke aus ?: Moin, Was für eine Senke ist das? Und wann ist sie zu gesperrt? Wenn der rote Punkt auf dem roten Punkt ist oder wenn der rote Punkt und der...
  5. Wer kann sagen, was es ist? (Lustige Pfusch-Geschichte!)

    Wer kann sagen, was es ist? (Lustige Pfusch-Geschichte!): Hallo, Vor vielen Jahren hat ein damals mit meiner Schwester befreundeter Mensch eine Dusche eingebaut; diese wurde nun erneuert - bis auf die...