Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser?

Diskutiere Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, wir betreiben einen Holzvergaser Kessel der mit Stückholz und Hackschnitzeln betrieben werden kann. Ich habe schon Erfahrungen mit Stückholz...

  1. #1 Holz Michel, 09.03.2009
    Holz Michel

    Holz Michel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir betreiben einen Holzvergaser Kessel der mit Stückholz und Hackschnitzeln betrieben werden kann. Ich habe schon Erfahrungen mit Stückholz gesammelt und wüßte gerne wie die Hackschnitzel brennen im Vergleich zu diesem!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 09.03.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Griass di

    ich sage mal: grundsätzlich kann man Hackschnitzel einfach in einem Ofen verbrennen. Wenn die Feuchte (Trockenheit) stimmt verbrennen die Dinger einfach und gut.
    Du füllst deinen Holzvergaser an und dann brennt er einfach automatisch.

    Aber: in einem Kessel (Ofen) in dem man Stückholz verbrennt, kann man ohne Umbauarbeiten, Hackschnitzel nicht vernünftig verbrennen.
    Du brauchst eine Zuführung (Schnecke) einen Lagerraum (Siloförmig), eine Steuerung die die Zufuhr der Hackschnitzel regelt.....

    P.S.: Nebenbei fällt mir noch ein: Hackschnitzelerzeugung erfordert aufwendiges Gerät und eine Menge Energie.
     
Thema: Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser?
Die Seite wird geladen...

Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser? - Ähnliche Themen

  1. Slikon, was ist besser, haltbarer?

    Slikon, was ist besser, haltbarer?: Hallo, ich habe eine Duschwand gekauft und installiert. Unten für den Abschluß Glaswand mit Kunststofflippe zur Stahlbrausewanne hat der...
  2. Akkuwerkzeuglinie: Wer bietet am meisten?

    Akkuwerkzeuglinie: Wer bietet am meisten?: Hallo zusammen, ich würde gerne -hobbymäßig- ein bisschen handwerklich tätig werden und evtl. gibt es in den kommenden Jahren an Haus/Wohnung zu...
  3. Hilfe Heizkörper heizt unkontrolliert

    Hilfe Heizkörper heizt unkontrolliert: Guten Morgen, bitte helft mir mal jemand, mir ist der Knauf gebrochen am Heizkörper und ich kann nichts dagen machen dass es heizt. Ich habe im...
  4. Neuer Brenner - Kombi Stückholz und Gas empfehlung?

    Neuer Brenner - Kombi Stückholz und Gas empfehlung?: Hallo Leute! Wir möchten unseren Gasbrenner, den wir für Warmwasser und Heizung verwenden, austauschen. Da wir viel Holz auf dem Grundstück haben...
  5. Wer kennt solche Heizkörperventile

    Wer kennt solche Heizkörperventile: Hallo liebe Gemeinde, wer kennt die in den Bildern dargestellten Heizkörperventile? Anmerkung: Bei dem silbernen Pfropfen an der Nadelspitze...