Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser?

Diskutiere Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, wir betreiben einen Holzvergaser Kessel der mit Stückholz und Hackschnitzeln betrieben werden kann. Ich habe schon Erfahrungen mit Stückholz...
  • Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser? Beitrag #1

Holz Michel

Neuer Benutzer
Hi,

wir betreiben einen Holzvergaser Kessel der mit Stückholz und Hackschnitzeln betrieben werden kann. Ich habe schon Erfahrungen mit Stückholz gesammelt und wüßte gerne wie die Hackschnitzel brennen im Vergleich zu diesem!

• Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser? Beitrag #2

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Griass di

ich sage mal: grundsätzlich kann man Hackschnitzel einfach in einem Ofen verbrennen. Wenn die Feuchte (Trockenheit) stimmt verbrennen die Dinger einfach und gut.
Du füllst deinen Holzvergaser an und dann brennt er einfach automatisch.

Aber: in einem Kessel (Ofen) in dem man Stückholz verbrennt, kann man ohne Umbauarbeiten, Hackschnitzel nicht vernünftig verbrennen.
Du brauchst eine Zuführung (Schnecke) einen Lagerraum (Siloförmig), eine Steuerung die die Zufuhr der Hackschnitzel regelt.....

P.S.: Nebenbei fällt mir noch ein: Hackschnitzelerzeugung erfordert aufwendiges Gerät und eine Menge Energie.

Thema:

Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser?

Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser? - Ähnliche Themen

Schubkarren Tubeless Reifen mit PU/Bauschaum ausschäumen, wer dat schon gemacht ?.: Hi, ich habe mir gerade eine gebrauchte Schubkarre für nen Zwanny aus kleinanzeigein gekauft, mit einem platten Reifen, dachte ok Luft drauf...
So schwer den richtigen Akku Schrauber zu finden? Bitte um Hilfe/Erfahrung: Hallo, ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage an die entsprechenden Fachleute. Nach 10 Jahren wagt es mein Makita so langsam das...
Carbide Bohrer besser als HSS-CO?: Hi. Bei mir Zuhause stand ich vor ein paar Tagen vor einer echten Herausforderung: Einer 4 cm dicken Stahlplatte die in unsere Wand eingelassen...
Holzofen, Pelletsofen oder Allesbrenner?: Hallo, ich habe aktuell zwei Nachtspeicheröfen im Haus (90 qm Wohnfläche), Baujahr 2014 und 2015, die ich durch einen Ofen ersetzen möchte. Es...
Wer repariert mir dieses Scharnier von einem antiken Schrank ?: Hallo, wir besitzen einen Wäscheschrank, bei dem bei bei einer der Türen der Bolzen des Scharniers rausgebrochen ist. Das kaputte Scharnier der...

Sucheingaben

kaminofen hackschnitzel

,

holzhackschnitzelofen

,

hackschnitzel kaminofen

,
hackschnitzel im kaminofen verbrennen
, hackschnitzel verbrennen, stückholzheizung automatisch, hackschnitzel kachelofen, stückholzkessel automatisch, hackschnitzel kaminofen verbrennen, hackschnitzel im kaminofen, kaminofen für hackschnitzel, stückholzkessel vergleich, hackschnitzel im holzvergaser, hackschnitzel und stückholz, holzhackschnitzel ofen, hackschnitzel im kachelofen, hackschnitzel im holzvergaser verbrennen, holzhackschnitzel kaminofen, stückholzheizung vergleich, hackschnitzel im ofen verbrennen, hackschnitzelheizung forum, hackschnitzel stückholz, was ist Stückholzheizung, holzhackschnitzel im kaminofen, stückholz und hackschnitzel
Oben