Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser?

Diskutiere Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, wir betreiben einen Holzvergaser Kessel der mit Stückholz und Hackschnitzeln betrieben werden kann. Ich habe schon Erfahrungen mit Stückholz...

  1. #1 Holz Michel, 09.03.2009
    Holz Michel

    Holz Michel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir betreiben einen Holzvergaser Kessel der mit Stückholz und Hackschnitzeln betrieben werden kann. Ich habe schon Erfahrungen mit Stückholz gesammelt und wüßte gerne wie die Hackschnitzel brennen im Vergleich zu diesem!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 09.03.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Griass di

    ich sage mal: grundsätzlich kann man Hackschnitzel einfach in einem Ofen verbrennen. Wenn die Feuchte (Trockenheit) stimmt verbrennen die Dinger einfach und gut.
    Du füllst deinen Holzvergaser an und dann brennt er einfach automatisch.

    Aber: in einem Kessel (Ofen) in dem man Stückholz verbrennt, kann man ohne Umbauarbeiten, Hackschnitzel nicht vernünftig verbrennen.
    Du brauchst eine Zuführung (Schnecke) einen Lagerraum (Siloförmig), eine Steuerung die die Zufuhr der Hackschnitzel regelt.....

    P.S.: Nebenbei fällt mir noch ein: Hackschnitzelerzeugung erfordert aufwendiges Gerät und eine Menge Energie.
     
Thema: Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen hackschnitzel

    ,
  2. holzhackschnitzelofen

    ,
  3. hackschnitzel kaminofen

    ,
  4. hackschnitzel im kaminofen verbrennen,
  5. hackschnitzel verbrennen,
  6. stückholzheizung automatisch,
  7. hackschnitzel kachelofen,
  8. stückholzkessel automatisch,
  9. hackschnitzel kaminofen verbrennen,
  10. kaminofen für hackschnitzel,
  11. hackschnitzel im holzvergaser,
  12. stückholzkessel vergleich,
  13. hackschnitzel im kachelofen,
  14. holzhackschnitzel ofen,
  15. hackschnitzel und stückholz,
  16. holzhackschnitzel kaminofen,
  17. stückholzheizung vergleich,
  18. hackschnitzel im holzvergaser verbrennen,
  19. hackschnitzel im kaminofen,
  20. hackschnitzelheizung forum,
  21. hackschnitzel stückholz,
  22. holzhackschnitzel im kaminofen,
  23. was ist Stückholzheizung,
  24. hackschnitzel im ofen verbrennen,
  25. holzhackschnitzel verbrennen
Die Seite wird geladen...

Wer heizt mit Hackschnitzel und Stückholz? Was ist besser? - Ähnliche Themen

  1. passt das? Schlagschrauber-Aufsatz/Nuss mit/ohne Kugel, welche besser für Bits?

    passt das? Schlagschrauber-Aufsatz/Nuss mit/ohne Kugel, welche besser für Bits?: Hi, der Schlagschrauber hat vorn einen Vierkant Antrieb mit Federring (also ohne Kugel). Die Nuss jedoch hat ein Loch für eine Kugel. Ist das...
  2. Gasdruckfedern, wer kann mir helfen?

    Gasdruckfedern, wer kann mir helfen?: Hallo an Alle, ich habe mir eine Mülltonnenbox aus Alu-Dibond mit 2 Deckeln bauen lassen. Um die Deckel leichter zu öffnen habe ich dazu jeweils...
  3. Bessere Temperaturregelung für die Heizung?

    Bessere Temperaturregelung für die Heizung?: Einen wunderschönen guten Tag Ich bin neu hier und daher erst mal Danke für das Forum hier und die Möglichkeit seine Fragen zu stellen. Also:...
  4. Wer hat Erfahrung mit dem Umbau auf E-Bike/Pedelec?

    Wer hat Erfahrung mit dem Umbau auf E-Bike/Pedelec?: Im Auftrag des rbb Fernsehens suche ich nach Personen, die Erfahrung im Umbau ihres normalen Fahrrads auf E-Bike/Pedelec haben. Sprich - wer hat...
  5. über 100 jähriges Dach dämmen oder besser so belassen?

    über 100 jähriges Dach dämmen oder besser so belassen?: Hallo, habe mich schon mal ergiebig über das Dämmen von alten Dächern im Netz informiert. Jetzt habe ich zweifel ob das Dämmen evtl. noch mehr...