Wer hat Erfahrungen mit flüssigem Rasendünger

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit flüssigem Rasendünger im Rasen Forum im Bereich Der Garten; Moin moin, hat von euch schon jemand einen flüssigen Rasendünger genutzt? Was ist davon zu halten? Bin eigentlich jemand ohne grünen Daumen,...

  1. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    hat von euch schon jemand einen flüssigen Rasendünger genutzt? Was ist davon zu halten? Bin eigentlich jemand ohne grünen Daumen, wenn ich da den Körnchendünger nehm, dann kann man davon ausgehen, daß der Rasen "verbrennt". Daher dachte ich, flüssiger Dünger wäre eine Variante. Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.04.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    ich kenne nur das Körnerzeug. Nach Anleitung verwendet, da ist dann noch nie was verbrannt bei mir. Man darf es halt nicht übertreiben mit dem Zeug.

    Ich nehme alle 2 Jahre Rasendünger mit Unkrautvernichter. Bei kleinen Flächen nach Gefühl mit der Hand draufgeschmissen, bei größeren den Streuwagen. Beim Handstreuen drauf achten, dass es regelmäßig wird. Du siehts hinterher, wo viel und wo weniger Dünger hinkam. ;)


    Gruß
    Thomas
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    rasenduenger

    hej wubbu, der eindruck des verbrannt sein hast du wohl gesehen wenn rasendünger mit fe-oxyd aufgebessert wurde. da wird dann das moos schwarzbraun . ansonsten in der gießkanne richtig durchmischen und strich für strich ( ca.80cm sprühbreite) aufbringen. frohe festtage !
     
  5. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Problem ist, ich muss immer von der Wohnung oben die Gießkannen füllen und dann runterlaufen. Gerade wenns trocken ist muss man ja sehr gut wässern. Da vergess ich das gern mal, hab ich letztes Jahr gemerkt. Daher wäre mir der flüssige Dünger auch sympathischer. Da lauf ich dann zwar 3-4 mal um zu düngen, aber hab danach ruhe.

    Bis jetzt hab ich nur das Zeug von Wolf Garten gefunden, dafür braucht man aber einen Gartenschlauch. Mir wäre es da wohl lieber das Zeug in die 10 Liter Gießkanne zu geben und dann eben wie gesagt, ein paar mal zu laufen bis der ganze Rasen gedüngt ist. Sollte dann aber auch ein moosvernichtender Dünger sein, da es Nordseite ist.

    Schattenrasen hab ich vor ein paar Wochen schon ausgesät, bislang tut sich aber noch nicht viel. Ich hoff mal, das Zeug ist mir nicht erfroren.
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    rasenduenger

    anderes Thema, aber da wäre ja mal der GWS Heimwerker in der Pflicht der Wasserversorgung in Wachstumsnähe ! oder ?
     
  7. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Was der Vermieter macht oder auch nicht kann ich nicht beeinflussen ;) Auf meine Kosten mach ich das nicht. Und da wir Ende Mai ausziehen werd ich da sowie nix mehr machen. Geht nur darum, dass der blöde Rasen bis dahin halbwegs nach was aussieht.
     
  8. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    warum kümmerst du dich denn um den rasen des mietshauses, in dem du wohnst?
     
  9. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Na weil es so im Mietvertrag drin steht ;) Kürzlich Moos im großen Stil gezupft und nun siehts doch recht kahl aus, daher auch neuen Rasen eingesät.
     
  10. #9 HammerPete, 24.04.2013
    HammerPete

    HammerPete Gesperrt

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Gute Erfahrung

    Ich persönlich habe gute Erfahrung mit flüssigem Dünger gemacht. Vor allem die Dosierung ist um ein vielfaches leichter als z.B. bei Körnern.
    Aber aufgepasst: Schlechte Mischverhältnisse können sehr schnell das Ende des guten Grüns bedeuten.
     
  11. #10 Guido_Knopp, 10.05.2013
    Guido_Knopp

    Guido_Knopp Gesperrt

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ohja, das Mischverhältnis. Damit hab ich unser schönes Grün auch schon versaut.
    Meine Frau nimmts mir heute noch übel :-D

    Zum Thema: Bei guter Dosierung spricht nichts dagegen.
     
  12. #11 harekrishnaharerama, 10.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
  13. #12 MacFrog, 10.05.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    208
    Merke für die neue Bude : Gärtner dabei :D Ich verwende immer den guten Rasendünger vom LzensiertL :) Allerdings zum streuen , normal verbrennt nix , außer eir bereits geschrieben , falsche inhaltsstoffe :) Wenn der Rasen in 14 tagen wieder schön aussehen soll würd ich Streudünger UND paar Rasensamen mischen , wirkt wunder :)
     
Thema: Wer hat Erfahrungen mit flüssigem Rasendünger
Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrungen mit flüssigem Rasendünger - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Flüssigkeit tritt nach bohren aus der Wand aus

    Schwarze Flüssigkeit tritt nach bohren aus der Wand aus: Hallo liebe Heimwerker, Ich habe in meiner Wohnung ein Brett an der Wand angebracht und dafür vorher Löcher in die Wand gebohrt. Das hat alles gut...
  2. Suche Erfahrungen Quick-Step Vinyl und Wicanders authentica

    Suche Erfahrungen Quick-Step Vinyl und Wicanders authentica: Hallo Zusammen, ich benötige neue Böden im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro. Aktuell ist Laminat mit 8mm Stärke verlegt. Dies ist schon über 20...
  3. Akkuwerkzeuglinie: Wer bietet am meisten?

    Akkuwerkzeuglinie: Wer bietet am meisten?: Hallo zusammen, ich würde gerne -hobbymäßig- ein bisschen handwerklich tätig werden und evtl. gibt es in den kommenden Jahren an Haus/Wohnung zu...
  4. Trennwand aus Holz- Erfahrungen?

    Trennwand aus Holz- Erfahrungen?: Hi Leute, ich habe vor in unserem Schlafzimmer eine Trennwand(Trockenbau) für einen begehbaren Kleiderschrank einzuziehen. Da an diese Wand...
  5. Erfahrungen mit Leihmaschinen

    Erfahrungen mit Leihmaschinen: Liebe Mitglieder, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Mieten von Baumaschinen gemacht? Ich habe mir für 2017 vorgenommen einen Teich in...