Wer hat Erfahrung mit einem 3D Drucker

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit einem 3D Drucker im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, Ich darf mich erstmal vorstellen. Ich bin Michael und verfolge immer mal wieder Beiträge in diesem Forum. Jetzt hab ich aber selbst eine...

1. #1 Fastener, 14.05.2017
    Fastener

Fastener Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich darf mich erstmal vorstellen. Ich bin Michael und verfolge immer mal wieder Beiträge in diesem Forum. Jetzt hab ich aber selbst eine Frage. Ich bin seit längerer Zeit bereits am Überlegen, ob ich mir einen 3D Drucker anschaffen soll. Ich hatte neulich solch einen Drucker in Betrieb gesehen und war auf der einen Seite total fasziniert was da möglich ist. Auf der anderen Seite bin ich aber auch am zweifeln, ob ich dafür bei mir im "Heimwerker" Bereich auch Anwendungen dafür finde. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht ? Was habt ihr damit bisher gedruckt? Ist das nicht alles etwas zusehr ein Hybe?
    Ich hab nur Angst, dass das Ding nach 1 Woche im Keller einstaubt(so wie manch anderes Werkzeug)...
    Danke für eure Meinungen

2. Anzeige

3. #2 Fastener, 15.05.2017
    Fastener

Fastener Neuer Benutzer

Hat keiner bislang Erfahrung?

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Offensichtlich nicht. HM. Vielleicht falsches Forum dafür?

5. #4 Fastener, 15.05.2017
    Fastener

Fastener Neuer Benutzer

Vielleicht?? Da könntest du recht haben. Mir geht es aber primär um Anwendungen für mich als Bastler ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

6. Maggy

Was würdest du dir denn damit drucken wollen?
    Wie teuer ist so ein Drucker und was geht damit?

7. #6 Fastener, 15.05.2017
    Fastener

Fastener Neuer Benutzer

Mir ist neulich ein Teil kaputt gegangen. Leider gab es das nicht mehr als Ersatzteil.
    Im Gespräch heute hat mir ein Kollege erzählt, dass er von der Leiter einen Plastikfuß verloren hat.
    Oder ich wollte einen Sensor befestigen, da gab es keine passende Halterung. Vielleicht gibt es noch mehr Ideen.
    Kosten gehen von bis... Es startet bei 500€...5000€ bis zu professionellen die dann nochmals mehr kosten....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wir haben 3 in der Firma, zwischen preiswerter Bausatz/Eigenbau und Mittel bis man will es gar net wissen als Heimwerker Preissegment

Würde ich noch Modellbau/Eisenbahn betreiben wie früher wüsste ich 100 Dinge, hätte ich noch kleine Kinder dann wohl auch aber so für den allgemeinen Gebrauch hätte ich kaum Verwendung auf eine längere Zeit dafür was die kosten/nutzen rechtfertigen würden.
    Gerade weil wohl alles bei mir dann Einzelanfertigungen werden würden und ich mir dann den Aufwand wohl spare
    Ok, ich habe den Luxus auch mal ne Fräse od Drehbank nutzen zu können aufgrund meines Jobs und Kunststoffe u Metall liegen genug herum im Müll

Und die Bausätze sind teilweise Lebensgefährlich und haben teilweise auch keine Zulassung in Deutschland

Unser Bausatz mussten wir aufwändig umrüsten damit er zumindest mit beiden Augen zu benutzt werden kann. Ich hätte ihn gleich in Kübel geworfen und ignoriere ihn im Rahmen meiner Tätigkeit ;)

9. Maggy

Nicht wirklich um den Plastikfuß einer Leiter zu erstellen. Dann ist die Leiter meist eh versifft und wackelig und gehört ausgetauscht. Selbst ne Hailo kann man 4-stufig schon ab 30 € ergattern.

Vielleich ist es was in ein paar Jahren, aber derzeit sicher noch nicht.

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ist in meinen Augen nur eine Spielerei für Leute die da Spaß dran haben. Und man muss sich eben auch mit 3D CAD auskennen, damit man damit irgendwas anfangen kann (außer nur von anderen Leuten designte Teile zu drucken).

Maggy gefällt das.
  11. #10 DerLeser, 28.05.2017
    DerLeser

DerLeser Neuer Benutzer

Sind die meisten Modelle nicht noch extrem teuer? Kann man sich nicht vielleicht von irgendwelchen Firmen/Unternehmen etwas drucken lassen? Quasi wie bei Copyshops? Und wie viel würde so etwas überhaupt kosten?

12. #11 Mr.Ditschy, 11.11.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hab es nun gewagt und mir einen 3D Drucker geholt, aber als absoluter Anfänger und kaum englisch Kenntnissen, bekommt man das Teil kaum zum laufen - also ohne Forenhilfen und viel lesen lesen lesen, geht das nicht.
    Das drucken von heruntergeladenen Modellen geht aber nun so weit, doch das SketchUp Programm (CAD-Programm) macht mir da noch am meisten Probleme um auch mal ein eigenes Modell zu erstellen ... naja, braucht wohl noch etwas Zeit.

Aber sonst ist ein 3D Drucker wie jede andere Maschine, die einem manches Basteln schon vereinfachen kann.

13. Neige

Neige
    Moderator

Dann mach ma und berichte über deine Erfahrungen. :D;) Interessiert mich auch brennend, aber halt null Kenntnis.
    https://www.sketchup-forum.de/ kennst du schon? Da kann man sich so manche Hilfestellung holen

14. Maggy

Ach, ich hätte da ggf. gleich einen Auftrag. An einer Maschine ist ein Stecker kaputt, der Hersteller sagt da gibt es keine Ersatzteile mehr für....

15. #14 Gerold77, 11.11.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Anlöten?

16. eli

eli Erfahrener Benutzer

Mit Bildern könnte es auch eine Lösung geben

17. Maggy

Küste ich morgen mal fragen und Foto von machen.
    Es geht wohl um eine Siebdruck Waschanlage von ungefähr 1990.

Thema: Wer hat Erfahrung mit einem 3D Drucker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen mit 3d druk

,
  2. erfahrung 3 d drucker

,
  3. 3 d drucker wer hat

Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrung mit einem 3D Drucker - Ähnliche Themen

1. Erfahrung mit Dicht- fix von Mem zur Terassenabdichtung

Erfahrung mit Dicht- fix von Mem zur Terassenabdichtung: Dicht- fix von Mem wird als hochelastisch bezeichnet. 2017 wurde mir vom Fachhandel dieses Produkt für die Rand- und Gullyabdichtung unseres...
  2. Für Rauchmelder miete zahlen,wer kennt das...

Für Rauchmelder miete zahlen,wer kennt das...: Ok,ist vllt nicht die frage für das Forum. Aber vllt regt das ja den einen oder anderen mal an,ob wir abgezockt werden. In meiner...
  3. Spezialwerkzeug nicht mehr zu beschaffen ...wer hat eine improvisierte Lösung ?

Spezialwerkzeug nicht mehr zu beschaffen ...wer hat eine improvisierte Lösung ?: Es geht darum, aus einer recht alten VELTA-FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG die Rücklaufventile herauszuschrauben, um sie durch neue zu ersetzen. Die...
  4. Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche?

Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche?: Ich fange mal mit einer Geschichte an. Da war einmal ein Lehrling der den Beruf des Strippenziehers :D;) erlernen wollte. Nun gut. Den nimmt man...
  5. Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?

Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?: Ich würde gerne versuchen mehr Augenmerk auf das richtige Ambiente zu Hause zu legen und hätte daher gerne etwas am Lichtdesign bei mir zu Hause...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden