Wer hat Erfahrung beim Wechseln von Küchenfronten ?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von selfmademan, 13.01.2016.

1. #1 selfmademan, 13.01.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Unsere 30 jahre alte Küche ist fällig. Wir haben uns schon einige Angebote über neue Küchen machen lassen auf der Basis von Angeboten in der Werbung. Das ist aber leider alles nur Bauernfängerei. Man landet mit dem Endpreis meilenweit entfernt von einem Angebot trotz 50% Hausrabatt und 10% Industrierabatt.
    Ich will nun die E-Geräte im Netz kaufen, eine neue Arbeitsplatte auflegen, Ausschnitte für Induktionsherd und neuer Spüle erstellen und nach neuen Fronten ausschau halten, dabei die Scharniere erneuern. Wunsch ist Fronten ohne Griff.
    Nun meine Fragen:
    Wer hat das schon gemacht?
    Gibt es eine Empfehlung (Lieferant)?
    Bin gespannt wie ihr auf das Vorhaben reagiert.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 13.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Fronten habe ich noch an keiner Küche getauscht, ich selbst würde aber prinzipiell zur Internetoption tendieren:
    Onlineshop nach Wahl https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=küchenfronten

Zumal es unter Umständen ja nicht nur Schranktüren seien könnten sondern evtl. auch Dekorleisten, Wandabschlußblenden oder Sichtseiten an Schränken.

Da aber meine Frau schon angekündigt hat, dass wir die nächste Küche komplett selber bauen wollen, stellt sich mir die Frage nach einem Dekorwechsel eher nicht. Bestenfalls dann nur der Kauf von Schranktüren.

Zu den Fronten ohne Griff benötigst du dann ein entsprechendes Scharnier mit Zubehör (Bei Hettich nennt sich das Thema "Push to open")

Gruß
    Thomas

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Diese Erfahrung habe ich auch schon hinter mir.

Diese Angebote gelten nur für die Küchen, wenn man diese genauso nimmt wie abgebildetet. Sobald man 1 Teil wo anders hinstellt nennt es sich gleich "frei geplante Küche" und der Preis steigt lässig auf das Doppelte.

Trotzdem: Nach 30 Jahren sind nicht nur die Fronten und die Arbeitsplatte unschön geworden, Schubladen sind u. a. ausgeleiert.

Und was ganz wichtig ist. Der Hersteller der alten Küche. Denn wenn man denkt man könnte die Fronten einfach so austauschen der ist falsch gewickelt.
    Der eine Hersteller hat Türen von 57, 64, 90 cm Höhe, der nächste von 58, 67 und 92 cm. Auch die Breite kann um 1-2 cm oder nur wenige mm variieren.

Dazu kommt: Die alte Küche hat ja auch äußere Bretter die sind nun z. B. Eiche Rustikal... was nutzt es wenn ich weiße Fronten dran schraube? Sobald man die Türe öffnet sieht man die Kanten und die äußeren Bretter sowieso.

Ich habe mir vor 5 oder 6 Jahren eine neue Küche gekauft. Herd, Backofen und Spülmaschine waren noch relativ neu, die habe ich ausgespart. Ich habe eine Nobilia, Ich glaube man sagt Rahmenbauweise dazu. Ich habe z. B. keine Türen mehr (unten) sondern nur noch große Schubladen. Einfach was feines, daß kann man an einer alten Küche auch nicht ändern. Ich war seinerzeit auch in mehreren Läden. Zum Schluß habe ich gesagt da und da liegt meine Schmerzgrenze und habe eine Handskizze mitgenommen. Dann habe ich die Küche auch zum genannten Preis erhalten.Und nach den Jahren kann ich auch sagen: Es war kein Müll. Ich bin zufrieden.

altsanierer gefällt das.
  5. #4 selfmademan, 13.01.2016
    selfmademan

Hallo ihr beiden.
    Das sind alles interessante Aspekte.
    @ Thomas
    Von diesem "Push to open" habe ich gehört und schau ich mir näher an, wobei wir dazu tendieren ohne die Tür oder Schublade mit dem Finger zu pushen oben hintergreifen zukönnen. Man hat dann einen größeren Spalt zwischen der einen und anderen Front. All die Dekorleisten, Wandabschlußblenden oder Sichtseiten sind natürlich berücksichtigt.
    @Maggy
    Ja klar die Fronten sind unterschiedlich in der Größe aber wir haben ja die alten und nehmen die Maße ab auch für die Topflöcher der neuen Scharniere. Meines Wissens sind Schubladen teuerer als Türschränke. Wir bleiben bei unserem Mix. Nobilia ist bekannt und von der stammt zufällig das hohe Angebot. Soll aber alles nichts heißen. Habe jetzt mal per Foto und Maße ein Angebot am Laufen in hellgrau matt. Die Schrankinnenseite sehe ich nicht so als Störfaktor eher die Kanten. Aber da werde ich Farbe anmixen lassen die der Frontfarbe gleichkommt.

Klar bei solch einem Vorhaben steckt auch Arbeit drin.
    Mann kann nur alle Kosten zusammenzählen, Arbeit ausgeschlossen und dann gegenüberstellen.

6. Maggy

JEDER Händler kocht sein eigenes Süppchen. Und bei Nobilia gibts auch verschiedene Modelle, bei VW gibts ja auch mehr als nur Golf.

Die gleiche Farbe würde ich für die Kanten nicht nehmen. So genau kann das niemand anmischen. Die Händler haben da ja nur div. Pantonefarben. Wenn, dann gleich eine passende Kontrastfarbe. Auch z. B. hellgraue Fronten, dunkelgraue Arbeitsplatte und Kanten.
    Du willst ganz einfache Tischler- oder MDF-Platten zuschneiden (lassen). Ich dachte fertige Türen kaufen.... Ja dann, viel Spaß.

7. #6 selfmademan, 13.01.2016
    selfmademan

Nee Maggy, das ist falsch verstanden. Ich will fertige Türen kaufen nach meinem Aufmass.
    Du hast Recht. Eine Kontrastfarbe wäre richtig.

8. Maggy

Fertige Türen? Nach Deinem Aufmass? Beim Schreiner? Ja - wo sonst?? Ich hab so was vor Jahren mal gesucht und bin gescheitert. Aber da gabs noch kein I-Net. Oder es war in den Kinderschuhen. Ich wünsche viel Erfolg.

9. #8 Schnulli, 13.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hab grad mal online den erstbesten Küchenfrontenshop bemüht. Eine einfache Unterschranktür nach eigenem Aufmaß ohne großem Schnickschnack liegt um die 60,- Euro. Da klingt erst mal gar nicht so schlimm....

10. Maggy

Hab mal meine Türen gezählt, wenn die Schubladen 100 cm, dann 2 Türen wären... oben und unten zusammen 18 x 60 = 1080 €.
    Dazu kommen Schubladenblenden, Arbeitsplatte(n) und Elektrogeräte usw..
    Und die Arbeit nicht zu vergessen. Und ob es so aussieht wie vom Fachmann??? Sorry, es bleibt Stückwerk.

11. #10 selfmademan, 13.01.2016
    selfmademan

Ja genau. Ich lasse die doch nicht vom Schreiner machen, sondern aus dem www. Die haben sich doch auch technisch spezialisiert.

12. #11 selfmademan, 13.01.2016
    selfmademan

Also, das wird ja noch etwas dauern. Aber wenn wir das wirklich so machen, zeige ich das Ergebnis hier. Maggy, lass dich überraschen.

13. Maggy

Gerne.

14. #13 MacFrog, 14.01.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Muss man sich gut überlegen , wir haben anfang letztes Jahrf eine neue gekauft , Nobilia , frei geplant , incl Montage zu einem (finde ich) günstigen Kurs.

15. Maggy

Ja, ich war auch zufrieden. Unsere geht fast über 4 Seiten. Knapp 6000 Euronen, aber wie geschrieben 2 bzw. 3 Elektrogeräte haben wir aus der alten Küche übernommen. Grad heute kam hier ne Werbung an. Da war ne wirklich größe Küche für unter 3.790 €. Problem ist meist nur, daß solche fertigen Küchen nicht passen. Und die dann passend geplant, daß wir erheblich teurer - trotz 70 % Preisnachlass.

16. #15 selfmademan, 14.01.2016
    selfmademan

So, da hier jetzt doch ein paar Zahlen auftauchen wird es interessant.
    Hier wird immer die Marke Nobilia erwähnt. Die hatte man uns ja auch angeboten. Wir haben eine
    L-Küche. Im Prospekt war eine abgebildet mit annähernd der Holzmenge mit den üblichen 4 Geräten dazu, statt 8220€ für 3699€.
    Sie sprachen von 50% und 10% Industrierabatt. Diese Küche baten wir als Basis mit den Fronten zu sehen. Unseren alten Küchenplan hatten wir noch. Also flink die Zeichnung am Comp. erstellt und Siemens Geräte und Blanco Spüle ausgesucht. Als die Zahlen auf den Tisch kamen waren wir bei 23251€ - 50% - 10% und kamen bei 10463€ an. Was also muss denn da in dem Angebot an billigster E-Ware drin sein um annähernd bei 4000€ anzukommen? Wir haben doch nicht für 6000€ E-Geräte haben wollen.
    PS. Alle aufgeführten Firmen- und Markennamen sowie Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller und dienen lediglich der Beschreibung, Orientierung sowie der eindeutigen Identifikation.

17. Maggy

Welche PLZ wohnst Du? Vielleicht ist mein Händler ja nicht so weit weg von Dir?

18. #17 selfmademan, 14.01.2016
    selfmademan

59423

19. Maggy

Müßten so 120-130 km von uns sein.
    Man soll im Internet ja alles zeigen.... *grummel*Ging leider nicht auf 1 Bild drauf.
    Der Raum ist ca. 350 x 250 cm groß und über fast alle 4 Seiten zugestellt, ausgenommen da, wo man durch geht.
    Ich bin da in den Laden auch rein und hab gesagt mehr als die o. e. Summe gebe ich nicht aus. War mit Aufbau.
    Aber ohne Geschirrspüler und E-Herd. Dafür Kühl-Gefrierschrank und der Fliesenspiegel wurde genau wie die Arbeitsplatte gemacht, nur dünner.
    Sogar mit klasse Mülleimersystem unter der Spüle.
    Die Küche ist jetzt ganz anders als vorher. Wir haben da eine Wand raus genommen.

Anhänge:

20. #19 selfmademan, 14.01.2016
    selfmademan

Das hast du für 6000€ bekommen. Ich glaub es nicht.
    Vielleicht waren wir nicht frech genug.:rolleyes:

21. Maggy

Aber ne gute Spülmaschine mußte 600 € drauf rechnen und einen Herd mindestens auch.
    Gut, der Kühlschrank ist nur A und nicht A++, damit kann ich leben.
    Geh nicht unbedingt zum größten Händler. Frag mal im Bekanntenkreis. Meist kristalisiert sich da schnell ein Händler raus.

Thema:

Wer hat Erfahrung beim Wechseln von Küchenfronten ?

Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrung beim Wechseln von Küchenfronten ? - Ähnliche Themen

1. Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!

Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!: Hi! Ich bin sehr interessiert an dieser Kompaktsäge, würde gerne einen Incra-Präzisions-Ablänganschlag anbauen. Dazu müssen die Tischnuten aber...
  2. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  3. Hat jemand erfahrung mit myspiegel

Hat jemand erfahrung mit myspiegel: Hallo wollte mal Fragen ob jemand schon mal erfahrungen gemacht hat mit myspiegel Bin mir am überlegen mir dort die komplizierten Bretter...
  4. Schubladen schließen nur beim anheben?

Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  5. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...