Wendeltreppe - Abgrund sichern

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Dixon328, 05.02.2013.

  1. #1 Dixon328, 05.02.2013
    Dixon328

    Dixon328 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich sind umgezogen. Im Wohnzimmer haben wir jetzt eine schicke Wendeltreppe ins Subterrain.
    Wie man auf dem Bild erkennt ist links von der Treppe jedoch ein aprupter Abgrund. Diesen müssen wir auf jeden Fall irgendwie sichern, da wir ab und zu Besuch von Kleinkindern haben. Auch die eigentliche Treppe wollen wir sichern aber der Abgrund links hat erstmal Vorrang.

    Ich bin, was Heimwerken angeht, nicht besonders affine, deshalb die Idee mal in diesem Forum nach Rat/Ideen zu fragen.
    Das ganze soll nicht allzu aufwendig oder teuer sein, dafür aber sicher und optisch halbwegs anschaubar :)

    Für den Treppenzugang hatte ich an ein normales Kindergitter für Treppen gedacht, obwohl ich noch nicht ganz weis wie ich das rechts und links befestigen soll.

    Danke schonmal und VG

    Dirk
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 05.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2013
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    warum machst du nicht ein Gitter oder ähnliches vom vorhandenen bis links an die Wand und das gleiche auf der anderen Seite
    siehe Foto

    Geländer.jpg
     
  4. #3 123harry, 05.02.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hallo Dirk,Ich würde bevor ich bohre oder so,eine Blumenbank oder eine richtig schweren Blumentopf hinstellen,Die Lücke das sind doch ungefähr50-60cm und solche Töpfe gibt es schon,
     
  5. #4 Dixon328, 05.02.2013
    Dixon328

    Dixon328 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gitter kam mir auch schon in den Sinn. Nur was für eins und wie befestigen? Soll ja wie gesagt auch nicht grausig aussehen.
     
  6. #5 Dixon328, 05.02.2013
    Dixon328

    Dixon328 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Maße passen in etwa....habe ich grad nicht parat. Mit der Blume habe ich auch schon dran gedacht. Sicherlich ne schöne Lösung. Nur muss das Teil dann schon echt groß und schwer sein. Meine Neffen dürfen das Teil nicht aus Versehen den Abhang hinunter schieben können. Weist was ich meine....

    Ich google mal ein paar Ideen bzw. Riesenkübel :-D

    Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem offen.


    Gruß
    Dirk
     
  7. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    einfach ein Stück geländer dransetzen...

    ist ja kein seltenes "problem"...

    zwei löcher in die wand und in das bestehende geländer zwei gewinde schneiden...
    geländer an der wand fest dübeln und am bestehenden geländer verschrauben...

    fertig ist die laube...
     
  8. #7 Olli 850, 05.02.2013
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    genau so wie Josh geschrieben hat - Blumenbank ist bestimmt dekorativ aber Kinder untersuchen alles und mir wäre es zu unsicher !
     
  9. #8 sep, 05.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2013
    sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wohnst Du da zu Miete, das ist normalerweise
    dann Sache des Vermieter, so wie das aussieht
    dürfte das Bautechnisch überhaupt nicht abgenommen
    werden, bei einem Unfall dürfte das großen Trabel mit der
    Versicherungen geben, wenn muss das Gitter so hoch sein
    das ein Überklettern nicht möglich ist, das wird von irgend
    welchen Kübeln nicht gewährleistet, an der Rechten Seite sieht
    es aber auch nicht so ganz Sicher aus, so das da keiner in die
    Treppe Fallen kann.

    Nachtrag:
    http://www.metall-am-bau.de/Gelaender.html
     
  10. #9 Dixon328, 06.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    Dixon328

    Dixon328 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben heute ein Gespräch mit dem Vermieter. Da werde ich das wohl mal ansprechen. Im grunde hast du Recht. Eigentlich muss er das sichern.
    Rechts besteht auch die Gefahr über das Geländer zu fallen da es dort nicht hoch genug ist. Da könnte man ggf. noch etwas hinstellen. Aber links ist auch nicht so viel Platz..sieht man auf dem Bild nicht so gut. Da muss schon ein Geländer o.Ä. hin.
    Danke für den Link. Interessant!

    Gruß

    EDIT:

    Habe MAB mal angeschrieben ob die ne Lösung bzw. ein kleines Gitte dafür haben. Nach 2 Minuten kam auch schon die Antwort:

    Kurz und knapp. Kein Interesse würde ich sagen. LOL
     
  11. #10 Powerflex, 11.06.2013
    Powerflex

    Powerflex Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn der Topf groß und schwer ist, wäre mir das Risiko immer noch zu groß. Auch so ein Blumentopf kann runterfallen... Ich würde dir auch dazu raten ein ähnliches Gitter, wie es auf der rechten Seite ist zu befestigen. Das ist stabil und hält dauerhaft.
     
Thema: Wendeltreppe - Abgrund sichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wendeltreppe sichern

    ,
  2. wendeltreppe sichern rollo

    ,
  3. wendeltreppe mit teppich belegen

Die Seite wird geladen...

Wendeltreppe - Abgrund sichern - Ähnliche Themen

  1. Fenster / Tür sichern?

    Fenster / Tür sichern?: Hallo liebe Heimwerker, in unsere Gartenhütte wurde eingebrochen - die Fenster aufgehebelt. Im nächsten Sommer werde ich das reparieren. Erstmal...
  2. Wir Bohrmaschine sicher versenden?

    Wir Bohrmaschine sicher versenden?: habe über ebay Kleinanzeigen meine gut erhaltene Bohrmaschine verkauft. Nun wohnt der evrkäufer aber über 100km entfernt und hat mich lieb darum...
  3. Herdanschluss direkt hinter der Duschwand, Sicherheit? (Fotos dabei)

    Herdanschluss direkt hinter der Duschwand, Sicherheit? (Fotos dabei): Die Elektriker haben gerade die komplette Installation bei mir erneuert. Zwischen der Küche und dem Badezimmer steht nur eine relativ dünne...
  4. Treppenläufer + Stangen verlegen mit 90°-Wendeltreppe

    Treppenläufer + Stangen verlegen mit 90°-Wendeltreppe: Hallo, ich möchte ein kleines Treppenhaus (15 geschlossene Stufen) mit einem Treppenläufer samt Treppenläuferstangen belegen, habe aber dabei das...
  5. Abus Fenster sichern...

    Abus Fenster sichern...: Hallo Leute, ich möchte meine Kunststoff- Terassentüre etwas mehr absichern und bin auf den Sicherheitswinkel SW1 von Abus gestoßen. Das ist ein...