Wellen in der Tapete - Ursache

Diskutiere Wellen in der Tapete - Ursache im Tapeten und WandbelĂ€ge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo noch einmal liebe Handwerker, gerne brĂ€uchte ich noch einmal euren Rat! đŸ€— Ich habe seit ca. 6 Wochen einen Wasserschaden in der Fassade...
  • Wellen in der Tapete - Ursache Beitrag #1

Kait

Neuer Benutzer
BeitrÀge
3
Hallo noch einmal liebe Handwerker,

gerne brĂ€uchte ich noch einmal euren Rat! đŸ€—
Ich habe seit ca. 6 Wochen einen Wasserschaden in der Fassade. Seit auftreten dieses Wasserschadens habe ich zeitgleich an der betroffenen Wand Wellen in der Tapete bemerkt (auch nur an dieser Stelle, der Rest der Wohnung ist in Ordnung).
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wodurch diese entstanden sein können? Könnte es mit der Feuchtigkeit in der Fassade zusammen hÀngen? Unter mir die Wohnung hat ebenfalls diese Feuchtigkeit in der Fassade, und sogar Schimmel an der betroffenen Wand-Ecke (Tapete) in der Wohnung.
Bei mir hat ca. 6 Wochen nach auftreten des Schadens jemand die Feuchtigkeit der Tapete gemessen, die allerdings normal war (kann sie in der Zeit wieder vollstÀndig getrocknet sein?). Ich habe aber auch keine Flecken oder Àhnliches feststellen können. Nun stellt sich mir trotzdem die Frage, wie diese Wellen zustande kommen.

B6EABA9C-0F51-4DD4-A373-7F35E131A42C.jpeg
EB806A00-D446-40F9-A9F1-AF0C86077D7D.jpeg

Diese Welle zieht sich von unten bis nach oben zur Decke.
CC847862-9B32-43C1-964D-4FCAC5E9F21E.jpeg

715AF3D5-7013-4974-9062-305B530B9991.jpeg

Hier sieht man das Ausmaß des Wasserschadens (rostig braunes Wasser, das ca. 5 Wochen im DĂ€mmmaterial und in den Fassadeplatten stand). Auf dem oberen Bild sieht man gut, dass das Wasser die ganze Decke der Fassade entlang reingelaufen ist bis hin zu der innenliegenden Wand, wo die Tapete nun gewellt ist.
Da die Tapete zeitgleich mit dem Wasserschaden verformt wurde, dachte ich vielleicht, dass es zusammenhÀngen könnte.

Oder können solche Wellen auch durch Setzung / Arbeit der WÀnde entstehen, es handelt sich um einen in 2019 errichteten Neubau. Hier sieht man an der betroffenen Wand nÀmlich auch, dass die Wand mit Fenster arbeitet.
4FCA4042-EFEF-4B86-864A-A886FBB44254.jpeg
8A978C31-816A-4FA3-A0C8-27E254E99AC5.jpeg
831235C3-3D99-45FB-9410-0CE4A4B82614.jpeg

Vielleicht weiß jemand mehr. Vielen Dank schon einmal und eine schöne Restwoche!! đŸ€—

• Wellen in der Tapete - Ursache Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
6.347
Hallo,
Oder können solche Wellen auch durch Setzung / Arbeit der WÀnde entstehen, es handelt sich um einen in 2019 errichteten Neubau.
ja das ist auch durchaus möglich, dass es sich um einen Setzriss handelt, das kann dann solche Verwerfungen in der Tapete geben, mitunter kann sich der Putz an diesen Stellen unter der Tapete auch etwas lösen.
Dass das so braun durchschlĂ€gt, das kennt man sonst nur von Schornsteine, die in der Wand verlaufen, wo dann durch Feuchtigkeit Ruß durchschlagen kann, dann muss man vor dem neu tapezieren, zuerst diese Stellen isolieren, damit das nicht wieder durchschlĂ€gt.

Gruß,

Thema:

Wellen in der Tapete - Ursache

Wellen in der Tapete - Ursache - Ähnliche Themen

Tapete mehrfach von Rigips Platte entfernen?: Hallo liebe Community! In der Wohnung, die wir mieten, haben wir beim Einzug leider ein kleines Loch in eine Rigipswand gemacht, als wir ein...
Raucherwohnung Tapete und Wandfarbe löst sich: Hallo, ich bin neu hier und suche dringend Rat. Bezug einer Raucherwohnung (Mietwohnung) im Oktober 2020. Es wurde folgendes gemacht: - alle...
Passende Firma/Gutachter fĂŒr feuchte Wand finden: Hallo zusammen! Wir haben in unserem Schlafzimmer eine Ecke, alle 3 Seiten außenliegend, bei der wir vor 11 Jahren mal Schimmelbefall auf der...
Welche Materialien vertragen sich...Gips, Kalkmörtel, Zementmörtel, Ziegel etc etc: Weiter an der Renovierung eines alten Bauernhauses um 1850 in Frankreich (schmales Budget, viel Lernen und Ausprobieren, muss am Ende kein...
Fugen im neuen Laminat werden grĂ¶ĂŸer, kleine "Wellen" sichtbar...: Hallo zusammen, im August hatten wir in unserer Mietwohnung einen unverschuldeten Wasserschaden. ZunĂ€chst wurde der alte Estrich entfernt, da...
Oben