Wellblechdach aus lackiertem Stahl abdichten mit Bitumen

Diskutiere Wellblechdach aus lackiertem Stahl abdichten mit Bitumen im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Morgen, nachdem ich eine relativ übel mitgenommene Wellblechgarage aus den 70ern wieder hergerichtet habe, bleibt noch das Problem des...
  • Wellblechdach aus lackiertem Stahl abdichten mit Bitumen Beitrag #1

Horstinator

Neuer Benutzer
Guten Morgen,
nachdem ich eine relativ übel mitgenommene Wellblechgarage aus den 70ern wieder hergerichtet habe, bleibt noch das Problem des undichten Daches.
Was sollte ich da machen? War gestern noch im Baumarkt und habe folgende Aussagen zu hören bekommen.

1. Dachlack ist keine Option, da der nicht auf lackiertem Stahl hält, auch nicht mit entsprechendem Voranstrich.

2. Ich soll Spachtelmasse nehmen und Glasfasermatte (das GANZE Dach spachteln? ?). Laut Verpackung haftet die aber auf Blech.

3. Kaltkleber und Bitumenbahnen. Laut Verpackung nur Haftung auf Holz und Beton. Beide Baumärkte entgegengesetzter Meinung.

Was tun?

Vielen Dank!

• Wellblechdach aus lackiertem Stahl abdichten mit Bitumen Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Wo kommt das Wasser eigentlich durch? Die Schraubdichtungen kaputt?

Bitumenbahnen kannst Du knicken, da Du die nie richtig auf die Welle raufgepappt bekommst, ohne das Luftblasen entstehen.
Das Aufarbeiten mit Glasfaser+Spachtelmasse und danach Schleifen+Lackieren ist praktisch unbezahlbar teuer - keine Option

Neue verzinkte+lackierte Well- oder Trapezbleche kosten unter 5 Euro pro m², Ortgang 2m (Randtropfbleche) ~10€/Stück, selbstschneidende Schrauben mti Dichtung ~15€/100St.

Alles nicht die Welt . . .

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellblechdach aus lackiertem Stahl abdichten mit Bitumen Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wenn es nur einzelne Stellen sind die Undicht sind
dann sieh dir das von MEM mal an Technisches Merkblatt
in etwa gleiche Produckte findest Du auch im Baumarkt.

sep

• Wellblechdach aus lackiertem Stahl abdichten mit Bitumen Beitrag #4

Horstinator

Neuer Benutzer
Zweites Dach

Guten Abend,

Wollte jetzt eigentlich einfach die kritischen Stellen, die ich kenne, zu spachteln und dann, an den Seiten befestigt, ein Wellblech-Dach aus Plastik drüber legen, mit ein wenig Abstand zum Metall-Dach. Der Rest ist mir schlicht zu teuer und aufwendig.

Eine gute Idee?

Danke!

• Wellblechdach aus lackiertem Stahl abdichten mit Bitumen Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
das mußt Du mir mal vorrechnen, glaube ich nicht ;)

• Wellblechdach aus lackiertem Stahl abdichten mit Bitumen Beitrag #6

Horstinator

Neuer Benutzer
4 mal Wellblech-Platten aus Plexiglas je 7 €.
5kg Spachtel 6 €.
Schrauben etc 3 €.
Zusammwn in Summe ca. 37 €

• Wellblechdach aus lackiertem Stahl abdichten mit Bitumen Beitrag #7
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Und jetzt mal die Gegenrechnung, wenn Du das neu machen würdest?

Bist Du Dir sicher, daß die Wellblechplatten auf die alten passen?
Nimmst Du Schrauben mit Dichtung oder willst Du alles Spachteln?

• Wellblechdach aus lackiertem Stahl abdichten mit Bitumen Beitrag #8

Horstinator

Neuer Benutzer
Guten Morgen,
das Dach ist nur sehr klein, 2x3, 5m ca.
Neu machen wäre schwierig, weil ich dann auch die innere Abisolierung und die Aufhängung der Neonröhren ersetzen müsste.
Außerdem wäre das Dach wieder an der komplett zusammen gerosteten Befestigung anzubringen. ...
Ich wollte das Dach nur am Rand befestigen, wo dieses übersteht. Dann habe ich keine Löcher da, wo es wichtig ist. Nehme wahrscheinlich auch eine Trapezform, dann reichen ja normale Dichtungsringe aus.
Dann noch die erkennbaren Schwachstellen zu spachteln und auch geringere Mengen Wasser haben wenig Chancen. Und durchsichtiges Wellblech, damit man den Rost gut sieht.

MfG

Thema:

Wellblechdach aus lackiertem Stahl abdichten mit Bitumen

Sucheingaben

wellblechdach abdichten

,

blechdach abdichten

,

metalldach abdichten

,
wellblech dach abdichten
, Wellblech dicht bekommen, trapezblech abdichten, trapezblech löcher abdichten, trapezblechdach abdichten, wellblechdach undicht, dachblech abdichten, blech abdichten, gartenhaus dach undicht, womit kann mann ein wellblechdach abdichten, wellblech abdichten, wellblechdach Übergang abdichten, wellblechdach, trapetzblech undicht, abdichtung löcher wellblech, wellblechgarage undicht, geräteschuppen abdichtung trapezblech, blechdach löcher abdichten, bitumenbahn auf blechdach, trapetzblechdach abdichten, abdichten Bitumen blech, trapetzdach abdichten
Oben