Welches Werkzeug, um folgende Metallschiene zu durchtrennen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Werkzeug und Zubehör" wurde erstellt von Dulin, 28.01.2016.

  1. Dulin

    Dulin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne die Metallschiene im Anhang durchtrennen, da sie für ein Vorhaben zu lang ist.

    Die Schiene ist 6cm breit und 2cm hoch. Das Metall hat eine Stärke von 1-1,5mm

    Ist das überhaupt als Heimwerker ohne Budget für teure Geräte möglich? Wenn ja, mit was für einem Werkzeug kann ich das hinbekommen?

    Danke vorab!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 28.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    die Frage irritiert mich etwas :)
    Wenn du wirklich "zu lang" meinst dann Eisensäge für einen einstelligen Eurobetrag. Wenn "zu breit" dann eine billige Flex mit Metallscheibe, beim Nachbar geliehen.

    Gruß
    Thomas
     
    Dulin gefällt das.
  4. Dulin

    Dulin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Thomas,

    also "zu lang" im Sinne von: Das Ding ist 3m lang und soll nur noch 2 sein ^^
    Aber danke für die beiden Stichworte, die helfen mir schon sehr weiter!
     
  5. #4 MacFrog, 28.01.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Einfache Bügelsäge aus dem Euroshop oder eine etwas bessere aus dem Baumarkt ;) Günstigste alternative ohne sich eine Flex zu leihen (und braucht man immer mal ;) )
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  6. #5 harekrishnaharerama, 28.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Scheint ja Alu zu sein, dat kann man auch mit Stich- oder Säbelsäge zerteilen oder besser und exakter mit einer Führungsschiene und einer Handkreissäge, bei härterem Metall mit Trennsystem auf Schiene oder Ständer mit Anschlag.

    Muß dazu sagen, daß ich früher auch einfach auf Flex mit Metallscheibe und Pfeile zurück gegriffen habe. Bei Alu könnte man mit der Bügelsäge allerdings auch zum Ziel gelangen
     
  7. #6 Markus78, 29.01.2016
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Wenn mit der Hand (Eisensäge) gesägt werden sollte wäre auch eine Gehrungslade nicht verkehrt um eine Führung für die Säge zu haben...Ansonsten im Schraubstock einspannen und nach Anzeichung absägen...
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 29.01.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253
    Bin wegen der Frage fast schon etwas schockiert ....
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 30.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Je nach Material kann man da ganz schön an der Bügelsäge hängen und die Gehrungs- Führungslade macht man sich uU. mit der Säbelei kaputt - schade drum und der Schnitt muß dann meist sowieso nachbearbeitet werden.

    Eine (gute) Flex ist nicht teuer (eine 125mm für ~50 Euro im Angebot von Flex, Bosch, Metabo, DeWalt, Makita ist in Ordnung) und die Trennscheiben auch nicht ~nicht mehr als einen Euro pro Stück. Ein Allroundwerkzeug wie die Bohrmaschine, daß man immer mal wieder gebrauchen kann

    Metabo unter 50 Euro
    Jubiläums-Flex für 55
    https://www.google.de/webhp?sourcei...2&es_th=1&ie=UTF-8#q=winkelschleifer&tbm=shop
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 30.01.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253
    Hab sogar NoName Winkelschleifer für 8€ gekauft ... dazu ne 1mm Trennscheibe, ab ist de Schiene.
     
Thema: Welches Werkzeug, um folgende Metallschiene zu durchtrennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metakll durchtrennen

Die Seite wird geladen...

Welches Werkzeug, um folgende Metallschiene zu durchtrennen? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Werkzeuge?

    Was sind das für Werkzeuge?: Guten Tag liebe Handwirkende, Kürzlich habe ich einen Kleingarten übernommen. Darin befindet sich unter anderem eine kleine Werkstatt. Neben...
  2. Welcher Schraubenabstand bei einer Metallschiene mit Belastung auf Rigips?

    Welcher Schraubenabstand bei einer Metallschiene mit Belastung auf Rigips?: Hallo zusammen! Bin neu hier, hab aber schon oft still mitgelesen. Und nun habe ich eine Frage, auf die ich mit Suchen keine Antwort finde: Was...
  3. Werkzeug (Laser, etc.) gesucht für gerade/parallele Linien an der Decke.

    Werkzeug (Laser, etc.) gesucht für gerade/parallele Linien an der Decke.: Hallo, ich suche ein Messwerkezug, mit dem ich zu Wänden oder anderen Gegenständen parallele Linien an der Decke festlegen kann. Insbesondere...
  4. fein multimaster Werkzeug lockert sich fast sofort

    fein multimaster Werkzeug lockert sich fast sofort: Hallo ! ich möchte mit der Säge einen Schnitt durch eine Mehrschichtplatte mit dem FEIN MultiMaster MSxe 636 II machen. Kurz nach Beginn wird das...
  5. Suche Werkzeug für individuelle Edelstahl-Plättchen

    Suche Werkzeug für individuelle Edelstahl-Plättchen: Moin moin, vielleicht kann mir einer in diesem Forum helfen. Zur Zeit lasse ich kleine Edelstahlplättchen herstellen, die ich gerne selbst...