Welches Werkzeug, um folgende Metallschiene zu durchtrennen?

Diskutiere Welches Werkzeug, um folgende Metallschiene zu durchtrennen? im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Ich möchte gerne die Metallschiene im Anhang durchtrennen, da sie für ein Vorhaben zu lang ist. Die Schiene ist 6cm breit und 2cm hoch. Das...

1. Dulin

Dulin Neuer Benutzer

Ich möchte gerne die Metallschiene im Anhang durchtrennen, da sie für ein Vorhaben zu lang ist.

Die Schiene ist 6cm breit und 2cm hoch. Das Metall hat eine Stärke von 1-1,5mm

Ist das überhaupt als Heimwerker ohne Budget für teure Geräte möglich? Wenn ja, mit was für einem Werkzeug kann ich das hinbekommen?

Danke vorab!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 28.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

die Frage irritiert mich etwas :)
    Wenn du wirklich "zu lang" meinst dann Eisensäge für einen einstelligen Eurobetrag. Wenn "zu breit" dann eine billige Flex mit Metallscheibe, beim Nachbar geliehen.

Gruß
    Thomas

Qwertzuiop2 und Dulin gefällt das.
  4. Dulin

Dulin Neuer Benutzer

Hi Thomas,

also "zu lang" im Sinne von: Das Ding ist 3m lang und soll nur noch 2 sein ^^
    Aber danke für die beiden Stichworte, die helfen mir schon sehr weiter!

5. #4 MacFrog, 28.01.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Einfache Bügelsäge aus dem Euroshop oder eine etwas bessere aus dem Baumarkt ;) Günstigste alternative ohne sich eine Flex zu leihen (und braucht man immer mal ;) )

harekrishnaharerama gefällt das.
  6. #5 harekrishnaharerama, 28.01.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Scheint ja Alu zu sein, dat kann man auch mit Stich- oder Säbelsäge zerteilen oder besser und exakter mit einer Führungsschiene und einer Handkreissäge, bei härterem Metall mit Trennsystem auf Schiene oder Ständer mit Anschlag.

Muß dazu sagen, daß ich früher auch einfach auf Flex mit Metallscheibe und Pfeile zurück gegriffen habe. Bei Alu könnte man mit der Bügelsäge allerdings auch zum Ziel gelangen

7. #6 Markus78, 29.01.2016
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Wenn mit der Hand (Eisensäge) gesägt werden sollte wäre auch eine Gehrungslade nicht verkehrt um eine Führung für die Säge zu haben...Ansonsten im Schraubstock einspannen und nach Anzeichung absägen...

8. #7 Mr.Ditschy, 29.01.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Bin wegen der Frage fast schon etwas schockiert ....

9. #8 harekrishnaharerama, 30.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Je nach Material kann man da ganz schön an der Bügelsäge hängen und die Gehrungs- Führungslade macht man sich uU. mit der Säbelei kaputt - schade drum und der Schnitt muß dann meist sowieso nachbearbeitet werden.

Eine (gute) Flex ist nicht teuer (eine 125mm für ~50 Euro im Angebot von Flex, Bosch, Metabo, DeWalt, Makita ist in Ordnung) und die Trennscheiben auch nicht ~nicht mehr als einen Euro pro Stück. Ein Allroundwerkzeug wie die Bohrmaschine, daß man immer mal wieder gebrauchen kann

Metabo unter 50 Euro
    Jubiläums-Flex für 55
    https://www.google.de/webhp?sourcei...2&es_th=1&ie=UTF-8#q=winkelschleifer&tbm=shop

Qwertzuiop2 gefällt das.
  10. #9 Mr.Ditschy, 30.01.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hab sogar NoName Winkelschleifer für 8€ gekauft ... dazu ne 1mm Trennscheibe, ab ist de Schiene.

11. #10 Thors23, 05.12.2016
    Thors23

Thors23 Neuer Benutzer

Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht: Im Baumarkt oder so wird dir da schon weitergeholfen..

12. #11 Qwertzuiop2, 05.12.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

In welchem Baumarkt? Da habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Da rennen meist branchenfremde Quereinsteiger rum, die im Hauptfach "verstecken" gelernt haben.
    Wenn man wirklich Beratung braucht, dann ab in den Bau-Fachhandel. Aber nicht für sowas wie in diesem Thread. Da wäre dann vielleicht erstmal ein Einsteigerkurs zu empfehlen, bevor man sich versehentlich mit der Flex umbringt....

Neige gefällt das.
Thema: Welches Werkzeug, um folgende Metallschiene zu durchtrennen?
Die Seite wird geladen...

Welches Werkzeug, um folgende Metallschiene zu durchtrennen? - Ähnliche Themen

1. Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?

Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?: Frage an die Profis. Stimmt folgende Aussage? "Wenn ich eine normale dicke Fuge ziehe, passt kein Spritzschutz mehr. Bei Spritzschutz wird...
  2. Suche folgende Teleskopstange

Suche folgende Teleskopstange: Hi Leute ;) Da ich im Internet net nach meinem Anliegen fündig geworden bin, wollt ich euch nun mal fragen. Und zwar suche ich eine Teleskopstange...
  3. Günstiges Werkzeug für Modellbau? Ratschläge?

Günstiges Werkzeug für Modellbau? Ratschläge?: Hallo und frohe Weihnachten Heimwerker-Experten, für den Modellbau suche ich nach einer preisgünstigen Möglichkeit regelmäßige Löcher mit zum...
  4. Was sind das für Werkzeuge?

Was sind das für Werkzeuge?: Guten Tag liebe Handwirkende, Kürzlich habe ich einen Kleingarten übernommen. Darin befindet sich unter anderem eine kleine Werkstatt. Neben...
  5. Welcher Schraubenabstand bei einer Metallschiene mit Belastung auf Rigips?

Welcher Schraubenabstand bei einer Metallschiene mit Belastung auf Rigips?: Hallo zusammen! Bin neu hier, hab aber schon oft still mitgelesen. Und nun habe ich eine Frage, auf die ich mit Suchen keine Antwort finde: Was...