Welches Werkzeug für Bangkirai-Holz?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Werkzeug und Zubehör" wurde erstellt von joerg4sabine, 08.10.2012.

1. #1 joerg4sabine, 08.10.2012
    joerg4sabine

joerg4sabine Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich muss eine Stelle an unserem Eingangstor, welches wir aus Bangkirai-Holz bauen lassen haben, ca. 2 - 3 mm "abschleifen / -sägen / - ?????", weil es nach Regentagen so aufgequollen ist, dass es an einer über 10 cm langen Stelle klemmt und also nicht mehr schließt. Habe mit einer normalen Feile versucht, das hinzukriegen, da feile ich mir ja einen Wolf..... Was für ein Werkzeug könnte ich denn dafür benutzen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 08.10.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Versuch es mal mit einem Hobel, wenn vorhanden geht auch die elektrische Ausführung.

Allerdings würde ich gleich die Ursache beheben und nicht nur das Problem. Wahrscheinlich regnet es die ganze Zeit auf das Hirnholz, welches sich dann schnell aufquillt. Ein Edelstahl- oder Alu- U-Profil auf das Hirnholz schrauben sollte helfen.

Grüße

4. #3 howie67, 08.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Ein Hobel sollte gehen, aber auch nur wenn Du mit der faser hobeln kannst. Quer zur Faser geht das nicht, da machst Du Dich zum A...
    Oder du machst es mit einer e-Fräse.
    Wer hat den das Tor gebaut? Den guten evtl. darauf mal ansprechen?
    Zeig uns mal ein Bild von dem Tor

5. #4 joerg4sabine, 08.10.2012
    joerg4sabine

joerg4sabine Neuer Benutzer

Danke für die Tipps....

der, der das Tor gebaut hat, ist nicht mehr "in unseren Diensten". Ich habe mal zwei Bilder angehängt, hoffe sie sind nicht zu klein geworden. Nur unten, wo der Pfosten im Metallschuh steht, krieg ich die Tür nicht zu.

Anhänge:

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mini - Flex = bosch GWS 6 - 115 , mit Schleifteller und 24er Schleifscheibe ! Nicht zu sehr drücken ! ! !

7. #6 harekrishnaharerama, 08.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das ist doch Holz, mit ein paar dünnen Strichen von 'nem Hobel und dann mit Schleifpapier, zum Schluß neu lasieren ;)

8. #7 howie67, 08.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Würde das auch mit der Schleifscheibe machen.
    Hobel wird nichts, da unten das holz gezapft ist und man dort gegen die Faser hobeln müsste.
    Das Scharnier ist ja leider auch nicht verstellbar, sonst hätte man da schnell was machen können.

Oder wenn Du es nicht selber machen willst, Tor aushängen und zum Tischler fahren, der braucht da 10 min...

9. #8 Toffi87, 08.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Ach iwo...natürlich geht das mim Hobel. Voraussetzung ist natürlich dass das Eisen scharf ist. Und hier wird von außen nach innen gehobelt, sonst platzt das holz außen aus. aber schleifen ist natürlich besser...

ist oben die selbe bügelzapfenverbindung oder was anderes?
    unten ist auch noch ne tropfkante da hätte ich keine offene verbindung gemacht. ein abgesetzter blinder zapfen, so wie oben drüber wäre besser gewesen. das aufquellen wird ja bestimmt wieder passieren. da muss man konstruktiv was machen, sonst ist nach einigen jahren keine ecke mehr da...

grüße

Thema: Welches Werkzeug für Bangkirai-Holz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bankirai hobeln

,
  2. bankirai holz hobeln

,
  3. bangkirai hobeln

,
  4. bangkirai fräsen,
  5. bangkirai schleifen,
  6. säge für bangkirai,
  7. bankirai sägen,
  8. womit bankirai sägen,
  9. fräser für bangkirai,
  10. bangkirai holz sägen,
  11. werkzeug für bankirai,
  12. schleifen von bangkirai,
  13. bankirai abschleifen,
  14. bankirai schleifen,
  15. werkzeug für bangkirai ,
  16. fräsen bangkirai,
  17. welches werkzeug für bankirai,
  18. bankirai fräse,
  19. bangkirai holz schleifen oder hobeln,
  20. bügelzapfenverbindung fräsen,
  21. bankiraiholz hobeln,
  22. holzleiste 2 mm abschleifen,
  23. heimwerken mit bankirai holz,
  24. bakirai abschleifen womit
Die Seite wird geladen...

Welches Werkzeug für Bangkirai-Holz? - Ähnliche Themen

1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...