Welches Verlängerungskabel? Auf was achten?

Diskutiere Welches Verlängerungskabel? Auf was achten? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, möchte gerne ein Gerät mit folgenden Daten in Betrieb nehmen: In: 100-240 V , 50/60 Hz 0,4 A Out: 12W , 12V====1A Schutzklasse 2 Leider...

Rotaderp

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Hallo,

möchte gerne ein Gerät mit folgenden Daten in Betrieb nehmen:

In: 100-240 V , 50/60 Hz 0,4 A
Out: 12W , 12V====1A
Schutzklasse 2

Leider komm ich nicht an die Steckdosenleiste (1,4 m Kabel) ran und wollte mir deswegen ein 2m Verlängerungskabel zulegen. Welches kann ich denn da benutzen bzw. welches kann man empfehlen? Auf was muss ich achten? Hab hier mal ein paar rausgesucht, wobei manchmal halt Angaben gemacht werden, manchmal nicht :confused: .

Euro Verlängerung / verlängerungskabel / Euro Stecker / Euro Kupplung Weiß 2m | eBay

oder

UNITEC Euro Verlängerungskabel Stromkabel mit Stecker und Kupplung schwarz 2m | eBay

oder

Euro Verlängerung / verlängerungskabel / Euro Stecker / Euro Kupplung 2m Schwarz | eBay

oder was ganz anderes? ;)

Will auf keinen Fall das Gerät bzw. andere Geräte beschädigen.

Gruß
Rotaderp
 

Blueskorpion

Benutzer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
591....
Moin

Schutzklasse II / Schutzisolierung also könntest du alle von den dreien nehmen, da das Gerät kein PE anschluss benötigt.

Out: 12W , 12V====1A > Passieren wird bestimmt auch nichts bei der E-Bucht Ware.

Bei der Ausgangsleistung/strom kann man ja mit der Zunge dran lutschen:eek:



MFG Blueskorpion
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotaderp

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Hi Männers :),

erstmal danke. Könntet Ihr mir vielleicht aber noch ein paar Marken empfehlen? Kann ja natürlich sein, dass ich das Verlängerungskabel in Zukunft auch für ein anderes Gerät mit höherer Leistung brauchen werde.

Gruß
Rotaderp
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Hallo,

diese schmalen Eurostecker sind nur für Geräte bis etwa 600 Watt zugelassen. Alles darüber hat entweder die Schukostecker oder Formstecker, die nur in Schukodosen passen. Wenn da auch mal was anderes dran soll dann geh einfach in den Baumarkt und Kauf dir dort die erstbeste Verlängerungsschnur mit Schutzkontakten.

Gruß
Thomas
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Brennenstuhl fertigt im Ausland, ist nur bei Hinweis für den Außenbereich geeignet - ansonsten soll es OK sein ;)
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Nur wenn das Kabel definitiv als "für den Außenbereich geeignet" ausgewiesen wird, ist das auch so.

Sprich wenn es nass werden könnte, dann sollte man ein entsprechendes Kabel besorgen

Vielleicht mal beim Hersteller nachfragen :confused:
 

Rotaderp

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Achso, alles klar dann. Dankesehr für den Tipp. Hab nun bereits beim Hersteller angefragt. :)

Thema closed
 

Rotaderp

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ok, gut zu wissen. Mal schaun obs hier auch so ist - warte noch auf die Antwort vom Hersteller.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Das Kabel brauchst du doch bestimmt für INNEN oder? da ist es egal,da kannst du beide nehmen , egal ob Außen oder Innen.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
@josh ,gleiches Recht für alle hier im Forum , wir können ja nicht immer nur über Akkuschrauber und Holzwürmer diskutieren :)

Bei einem simplen Verlängerungskabel kann man ja eigendlich nix verkehrt machen.... aber wie man sieht kommen doch paar punkte worauf man achten sollte :


-Materialqualität Kabelisolierung (Billigkabel brechen gern im alter...)
-Innen/Außen Einsatz
-Einkaufsquelle

Da finde ich anderen Spam sinnloser :D
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Es gibt ja auch Verlängerungen, die sehr viel teurer sein können und trotzdem den gleichen Kriterien unterliegen. Nervt mich nicht ;)
 

Rotaderp

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
23
Zustimmungen
0
@ josh:

warum macht man um nen simples kabel für nichtmal nen 10er sonen Aufruhr?

Ganz ruhig bleiben, es macht hier keiner nen Aufruhr :). Es geht mir nicht um die zehn Euro sondern darum, dass ich ein gescheites Kabel bekomme, welches ich auch für andere Geräte verwenden kann. Bei einigen Verlängerungskabeln steht z.B. dabei, dass die angeschlossenen Geräte einen elektrischen Strom von X Ampere (Bsp.: 2,5 Ampere) nicht überschreiten dürfen. Ich weiss nicht wirklich wie problematisch dies ist, d.h. welche Geräte und ob viele Geräte bei einer höheren Amperezahl arbeiten. Des weiteren ist die Materialqualität in Bezug auf "Bruchgefahr" und die Isolierung wohl auch wichtig, was hier viele geschrieben haben und daher Noname Anbieter wohl oft nicht zu empfehlen - Das hat mir dann wohl schonmal weitergeholfen! Ich will ja keinen Wegwerfartikel sondern ein gutes Verlängerungskabel.

@ McFrog:

Ja das Kabel brauche ich eigentlich für innen und werde mir daher wohl auch das genannte von "brennenstuhl" holen. Hatte nur kurz darüber nachgedacht, ob nicht vielleicht eines welches ich auch mal draußen verwenden kann nützlich wäre. Ist aber nicht nötig.


Ansonsten kann man das Thema auch schließen wie ich ja bereits geschrieben habe ;).
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Wenn du das Kabel auch für anderes verwenden willst,dann nimm eins mit Schutzleiter! (Die Standartdinger mit dem runden Stecker/Kupplung :D ) Dann kannst wenigstens auch mal ne Bohrmaschine,Pc oder Elektrischen Stuhl für Schwiegermütter anschließen .. (für letzteres ist die Sicherung durch Kaugummipapier zu ersetzen :D)













(natürlich ist der E-Stuhl NICHT ernstgemeint.... :D )
 
Thema:

Welches Verlängerungskabel? Auf was achten?

Sucheingaben

Verlängerungskabel Rasenmäher Worauf Achten

,

welche schutzklasse hat ein verlängerungskabel

,

welches verlängerungskabel

,
verlängerungskabel worauf achten
, verlängerungskabel was muss ich beachten, verlängerungskabel schutzklasse, verlängerungskabel auf was achten, welches ölflex als verlängerungskabel, angaben bei verlängerungskabel, welches verlängerungskabel gewerblich, H05VV-F3G1 5 welche Kupplung dafür benutzen, worauf bei einem verländerrucngskabel, Verlägerungskabel für Rasenmäher wann erneuern?, verlängerungskabel für poolpumpe, woran erkennt man ein gutes verlängerungskabel, was muss man bei verlängerungskabeln beachten, gutes verlängerungskabel für das bad, welche verlängerungskabel für draußen, Wo rauf muss man bei verlängerungs KAbel achten , kauf verlängerungsschnur, schutzklasse definition verlängerungsschnur, schutzklasse verlängerungskabel, auf was muss ich am verlängerungskabel achten, verlängerungskabel beim kauf achten, woran erkennt man ob verlängerungskabel für außen geeignet ist
Oben