Welches Türscharnier?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von daevu, 01.06.2015.

  1. daevu

    daevu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin kein ausgebildeter Handwerker und bin momentan etwas ratlos.

    Für meine beiden Kinder baue ich derzeit eine Spielküche und habe dazu als Basis eine Kommode von IKEA mit drei Fächern gewählt (http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/70282572/). Speziell dabei ist, dass die vorderen Kanten eine Abschrägung von 45 Grad haben.

    Nun möchte ich in zwei der drei Fächer Türen einbauen. Die Türen sind dabei genau so gross wie die Fächer, könnten also inliegend montiert werden. Hierzu habe ich ein ganz normales gerolltes Türscharnier gekauft. Allerdings merkte ich schnell, dass es physikalisch gar nicht möglich ist, das Scharnier innen zu befestigen, während die Türe im Fach versenkt ist. Somit überlegte ich, ob es möglich ist, die Türe nicht zu versenken, sondern genau abschliessend mit der Öffnung anzubringen. Dort wäre es physikalisch möglich, das Scharnier innen anzubringen, da dieses dann mit der Innenseite des Möbelstücks abschliesst. Aufgrund der schrägen Kanten kann man dann die Türe dann nur halb öffnen. Die dritte Variante ist, dass ich die Türe wieder komplett versenke und das Scharnier einfach aussen anmache. Das funktioniert einwandfrei, die Türe lässt sich dann komplett öffnen...sieht aber leider etwas kacke aus.

    Nun habe ich mir überlegt, ob ich ein Topfscharnier oder so verwenden soll. Hat jemand von euch eine Idee, was hier vor allem in Anbetracht der schrägen Vorderkante für ein Scharnier in Frage kommen könnte?

    Beste Grüsse und vielen Dank für die Hilfe.

    Dävu
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    140
    Innen Klavierband , außen die Anschlagseite auch auf 45° abschrägen .
     
  4. daevu

    daevu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So einfach...man wieso bin ich nich drauf gekommen. Danke für die Hilfe.

    Meine Bosch Stichsäge kann ich glaub sogar bis 45 Grad einstellen. Mal schaun ob das gut kommt...
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 01.06.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    Du muss die Tür um die Stärke der Scharniere absägen und das Scharnier auf die Stirnseite der Tür schrauben .... dann sollte es auch passen.
     
Thema: Welches Türscharnier?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches schankier für was

    ,
  2. welches scharnier

Die Seite wird geladen...

Welches Türscharnier? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es spezielle Türscharniere für Vollglastüren?

    Gibt es spezielle Türscharniere für Vollglastüren?: Hallo zusammen! Folgendes Problem: In unserer Küche haben wir eine Vollglastür, die meine Schwiegereltern damals eingesetzt haben. Vorher war...
  2. Verzweifle an Türscharniere

    Verzweifle an Türscharniere: Ich versuche gerade bei einem Schrank die Türen auszurichten, aber egal was ich drehe die Tür bleibt schief! Ich habe ein Bild angehängt....
  3. Türscharniere auswechseln

    Türscharniere auswechseln: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir sind neu in eine Altbauwhg. gezogen und haben uns für ein Zimmer, welches keine Tür hatte eine...