Welches Thermostat für alte Heizung?

Diskutiere Welches Thermostat für alte Heizung? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, ich bräuchte bitte mal kurz eure Hilfe: Welcher Thermostatkopf paßt auf diesen Anschluß? Die Heizungen sind ca. 25-30...
  • Welches Thermostat für alte Heizung? Beitrag #1

Pollox

Neuer Benutzer
Hallo liebe Heimwerker,

ich bräuchte bitte mal kurz eure Hilfe: Welcher Thermostatkopf paßt auf diesen Anschluß? Die Heizungen sind ca. 25-30 Jahre alt und wurden bisher mit einer Gas-Etagenheizung von Vaillant beheizt. Jetzt wurde unser Haus allerdings umgestellt auf Zentralheizung, ohne die Heizkörper oder Rohre zu erneuern. Nun habe ich das Problem, daß ich die Raumtemperatur überhaupt nicht richtig regeln kann.

e99bbr.jpg

2cyqt69.jpg

Gibt es für solche alten Heizungen überhaupt noch Thermostate?

Bin für jeden Hinweis wirklich dankbar, da ich von der ganzen Sache leider überhaupt keine Ahnung habe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Pollox

• Welches Thermostat für alte Heizung? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ja auch dafür gibt es Thermostatventile wie z.B. Heimeier, es wird dann das komplette Unterteil ausgetauscht.

Noch etwas, wohnst Du da zu Miete, dann ist soviel ich weiß der Hauseigentümer dazu Verpflichtet solche Thermostate ein zu bauen.

• Welches Thermostat für alte Heizung? Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
sieht auch stark nach angelötetem ventil aus , mal schnell tauschen ist da nicht .Wenn Mietwohnung hast du , wie mein vorredner geschrieben hat, sogar nen recht auf TH-ventile

• Welches Thermostat für alte Heizung? Beitrag #4

DanielArnold

Neuer Benutzer
Bei uns hat jetzt auch ein ähnliches Ventil an einer schwer zugänglichen nicht genutzten Heizung den Geist aufgegeben, bzw heizt nun durch.
Diese Regler funktionieren doch anscheinend anders als heute (in den letzten 30 Jahren?) übliche.

Einfache Frage: Wie reguliert man sie? Nicht in die eine Richtung bis zum Anschlag für größte Heizleistung und in die andere zum abschalten?
Anders als bei mir bekannten Thermostaten kann ich dieses auch mehrere male vollständig drehen - dabei wird das Rauschen auch lauter und leiser, die Heizung wird aber nicht kalt.

Schwierigere Frage: Wie tauscht man es denn aus? Einfach abschrauben geht ja anscheinend nicht.

Vielen Dank im Voraus!
Ich bin neu hier, und weiß daher auch nicht, ob es günstiger ist, auf dieses Thema zu antworten oder eine neues zu beginnen.

• Welches Thermostat für alte Heizung? Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Das sind keine Thermostate , sondern einfache Ventile , wie am Wasserhahn. Kompletttausch mit Ventilunterteil steht an. Nach der leiben ENEV (Energieeinsparverordnung) müssen die eh raus. Meues Ventil mit Kopf liegt bei etwa 20€

• Welches Thermostat für alte Heizung? Beitrag #6
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
vor jahren gab es mal umrüstsätze für die . aber das ist schon lange her .
dabei muste man nur das ventiloberteil gegen das thermostatoberteil tauschen.

allerdings ..wirklich rentabel waren die teile für den hersteller nicht.
weil die grundkörper meist schon so hinüber waren und der austauscht nicht mehr möglich war.
daher kann ich mir nicht vorstellen ,das es die noch gibt.

aber mal fix ein neues baue ist ja jetzt nicht so schwer.

Thema:

Welches Thermostat für alte Heizung?

Welches Thermostat für alte Heizung? - Ähnliche Themen

Alte Heizung auf Anraten der Heizungsfirma gelassen. Jetzt unsicher. Schwerkraft + Gasheizung mit Pumpe.: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Haus und sanieren es Stück für Stück. Vor einiger Zeit hatten wir einen Heizungsinstallateur da um die alte...
Rechnung für Notdiensteinsatz wegen ausgefallener Gas-Heizungsanlage: Hallo, wir hatten einen Heizungstechniker bei uns an einem Sonntag, der etwa 20 Minuten da war, aber nicht wirklich was getan, das Problem nicht...
Alte Luftschächte der Koks-Heizung entfernen/füllen?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und bin mitten in der Sanierung/Renovierung. Nun versuche ich das Leitungssystem zu verstehen und bin...
Heizung geht nicht mehr richtig: Hallo zusammen, vielleicht habt ihr einen Rat: Wir sind gerade bei Schwiegermutter und dort spinnt die Heizung. Eine alte Öl-Zentralheizung...
Was mit alten Paneelen machen?: Moin, moin Liebe Heimwerker! Als handwerklicher Laie (ihr wisst schon....zwei linke Hände, alles voller Daumen) benötige ich eine gute Idee, wie...

Sucheingaben

alte Thermostatköpfe

,

thermostatkopf alt

,

alte thermostatventile

,
thermostat passt nicht
, thermostat alt, thermostatventil alt, Alte Thermostate, thermostatkopf passt nicht, thermostatkopf kurz, altes thermostatventil, altes thermostat , alte thermostatventile austauschen, alte thermostatkopf, Zentralheizung Thermostat, www.dasheimwerkerforum.de, alte thermostat, thermostatventil erkennen, thermostatkopf welcher, thermostatventile austauschen, thermostatventil passt nicht, alte zentralheizung, thermostat passt nicht auf ventil, thermostatventil kurz, heizung thermostat anschluss, altes thermostat wechseln
Oben