Welches Scharnier ???

Diskutiere Welches Scharnier ??? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen, Im SZ soll einen Raumseite komplett als einbau-Schrank abgeteilt werden. Grundgerüst 44*44 gehobelte Latten vom Baumarkt. Außen...

1. #1 reeneex, 02.04.2018
    reeneex

reeneex Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,

Im SZ soll einen Raumseite komplett als einbau-Schrank abgeteilt werden. Grundgerüst 44*44 gehobelte Latten vom Baumarkt. Außen Lamellen Türen, ebenfalls vom Baumarkt. Problem: wir hätten gerne gedämpfte Scharniere für die Türen genommen. An den Ecken deckt die Tür dann aber die gehobelten Latten nicht komplett (32mm) und in der Mitte bleibt auch ein Spalt (20mm) offen. Wir dachten an Möbelbänder als Scharnier, die dämpfen aber nicht und tragen 4mm auf. Jemand ne Idee hierzu?

Danke und einen schönen Ostermontag.
    Matt

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier: Welches Scharnier ???. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Guten Morgen @reeneex
    Ebenso einen schönen Ostermontag. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du dir quasi nur einen Rahmen bauen, der dann mit Lamellentüren versehen wird. Dahinter ein Regalsystem?

Idealerweise skizzierst du mal dein Vorhaben und stellst die Zeichnung hier bemaßt ein, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Edit:
    Welche Maße haben die Lamellentüren?

4. #3 reeneex, 02.04.2018
    reeneex

Die Lamellentüren sind 2000*600*12

Die Zeichnung schicke ich später ab, bin noch am arbeiten [emoji16] "Dem fleißigen schlägt keine Stunde"

5. Neige

Neige
    Moderator

Noch eine Anmerkung anbei, die du bei der Planung berücksichtigen solltest. Gedämpfte Scharniere die eine integrierte Dämpfung haben sind Topfbänder, Hierbei solltest du beachten, wie die Bänder angeschlagen werden sollen. Es gibt:
    - innenliegender Anschlag
    - aussenliegender Anschlag
    - Mittelwandanschlag

Hier mal vorab etwas Lesestoff, das die Montage von Topfbändern verständlich erklärt:
    https://selbst-schreinern.de/Kurzanleitung-zur-Topfscharnier-und-Montageplattenauswahl-_-601.html

6. #5 reeneex, 02.04.2018
    reeneex

Danke dafür. Das mittel- und eckanschlag hab ich schon rausgefunden. Brauche jeweils beide.

Anbei mal eine grobe Skizze. Die roten Linien sind die Frontansicht. Es wird, wie gesagt, 44*44mm gehobelt Latten zum Einsatz kommen. Darauf die Lamellentüren.
    Die roten Punkte sind die Griffe, die grünen die Scharniere. Ich brauche für links und rechts außen eckanschlag und Mittelanschlag für die anderen.
    Die Topfscharniere habe ich schon gefunden. Da bleibt wie gesagt das Problem mit den Spalt. Ich hatte gehofft es gibt Scharniere die sozusagen mitschwenken. Grob ausgedrückt. Es soll der Zwischenbereich abgedeckt werden. Ansonsten kann ich nur ne Blende anbringen.[​IMG]

7. #6 Neige, 02.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2018
    Neige

Neige
    Moderator

Oben links wird das mit keinem Scharnier funktionieren, wie von dir eingezeichnet. Da solltes du ein ein Mittelsteg einplanen.
    44*44mm wird eng wegen der Scharniere, weil der Abstand zur Befestigung der Montageplatte bis Front schon 37mm sind.

8. #7 reeneex, 02.04.2018
    reeneex

Oben links wird kein Problem. Ich hab das nur grob eingezeichnet.
    Mir geht es um die großen Türen. Da brauche ich Scharniere die zulassen das die Türen voll aufliegen und das Ständergerüst darunter komplett verdecken. Beim Rahmenholz kann ich ja noch Änderungen vornehmen. zB 60*XX dann ist es tief genug für die Scharniere. Aber wie breit? Die Türen sind nur 12mm. Das Bauholz 60*12 zu kaufen wäre instabil.

9. Neige

Neige
    Moderator

Vermaß mal die Wand und stell die hier ein, dann zeichne ich es mal.

10. #9 Kaffeetrinker, 02.04.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Aber oben links sehe ich auch ein Problem, so wie Neige es auch schon geschrieben hat.
    Und wenn es im gesamten nur ein Holzrahmen werden soll kann ich mir keine wirkliche Stabilität vorstellen, dafür Arbeiten solche leisten zu viel.

11. #10 reeneex, 02.04.2018
    reeneex

Es ist ein 3dimensionaler ramen angedacht. Das wird sehr stabil.

@Neige

Unten 3700
    Oben 2270
    Schräge 2300
    Wand links 880
    Wand rechts 2500

Querleiste auf 1900
    Darüber Regalböden

Rechte Seite 2 Türen mit gesamt 1270 breite. 2 Türen a 600, daneben 7cm Blende

Mitte 2 Türen mit gesamt 1000 breite

Links 2 Türen mit 1430 gesamt breite.
    2 Türen a 600, daneben 23cm blende

Die schrägen werden ausgespart bei den Türen.[​IMG]

12. #11 reeneex, 03.04.2018
    reeneex

@Neige

Ganz vergessen. Das Nische hat 85cm in der Tiefe. Da soll der Schrank bündig abschließen.

13. Neige

Neige
    Moderator

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, soll das heißen, dass du die Türen schräg sägen möchtest? Geht bei Lamellentüren definitiv nicht. Oder kommen dort nur offene Fächer hin?

Eben gelesen
    wäre die nächste Frage gewesen, danke.

14. #13 reeneex, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    reeneex

Die Planung sieht vor die Türen bis zur schräge zu führen. Dort senkrechte Verstrebungen. Links davon dann Klapptüren aus Massivmaterial. Die Lamellentüren nur für die beiden großen Bereiche rechts und Mitte die komplett rechteckig sind. Die Türen bis 2000mm Höhe. Darüber Klapptüren, Lamelle am liebsten. Die großen am liebsten mit Schiebetüren. Wenn ich ein passendes Schienensystem finde. Ideal wäre ein komplett inne liegendes system sodass die Tür alles verdeckt.

15. Neige

Neige
    Moderator

Ah ok. Sehe eben du hast die Frage auch bei den Woodworkern eingestellt. Mit meinen Antworten bleib ich hier, wenn es Recht ist. Ich denke dass die Kollegen dort nicht vieles anderst schreiben werden.

Wenn du lieber Schiebetüren möchtest, schau ich mal nach einem passendem System. Günstig sind die aber nicht.

16. #15 reeneex, 03.04.2018
    reeneex

Danke für deine Mühe. Die Preise sind natürlich nicht unwichtig. Schaue ich dann mal.

17. Neige

Neige
    Moderator

18. #17 reeneex, 03.04.2018
    reeneex

Das ist zu heftig. Danke für die Mühe. Dann bleibt es wohl bei den Topfscharniere.

19. Neige

Neige
    Moderator

Dann, wenn es jetzt nicht arg eilt, zeichne ich mal wie ich es machen würde.

20. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 reeneex, 03.04.2018
    reeneex

Ich warte noch mit dem Material Kauf. Kannst also los legen [emoji3]

22. Neige

Neige
    Moderator

Bevor ich zeichne noch eine Frage. Müssen es zwingend Lamellentüren sein? Dann noch, verplant man links eine Türe, ist dann zum öffnen noch genug Platz bis zur Heizung, oder hast du aus dem Grund die Blende vorgesehen?

Rechts im Bild meine ich eine Nische zu erkennen. Könnte man je nach Tiefe mit als Schrank, quasi über Eck mit integrieren, oder eher nicht erwünscht?

Thema:

Welches Scharnier ???

Die Seite wird geladen...

Welches Scharnier ??? - Ähnliche Themen

1. Haustür Scharniere außen

Haustür Scharniere außen: Wir haben ein gebrauchtes Haus gekauft und jetzt ist uns erst aufgefallen, das die Scharniere der Kunststofftür außen an der Wand angebracht sind...
  2. Scharnier - Fenster Aushängen

Scharnier - Fenster Aushängen: Moin liebe Profis, ich muss ein kleines Fenster mit alten Scharnieren Aushängen. (Siehe Foto) Gibt es dort eine Möglichkeit? Wenn ja, wie...
  3. Scharniere für Kallax Türen

Scharniere für Kallax Türen: Hallo ihr lieben, Ich habe die Tage beim Stöbern im Netz einen tollen Artikel gefunden um ein Ikea Kallax Regal mit Türen zu versehen. Da ich...
  4. Bild im Rahmen an Scharnier unsichtbar

Bild im Rahmen an Scharnier unsichtbar: Moinsen, wir haben im Flur den SIcherungskasten. Ich möchte den gerne mit einem Bild abdecken und dazu das Bild links an einem Scharnier...
  5. Wohnzimmerschrankaufbau - Verschiedene Scharniere unterscheiden in Aufbauanleitung

Wohnzimmerschrankaufbau - Verschiedene Scharniere unterscheiden in Aufbauanleitung: Hallo zusammen, mein Name ist Rudolf und ich bin neu hier. Ich habe das Forum hier gefunden, nachdem ich nach einem Begriffslexikon für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden