Welches Sägeblatt für Metall?

Diskutiere Welches Sägeblatt für Metall? im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich war neulich total bereits überfordert, als ich eine Bügelsägen kaufen wollte, um ein Rohr am Fahrrad ("high ten", also normaler...

1. Gyro

Gyro Neuer Benutzer

Hallo, ich war neulich total bereits überfordert, als ich eine Bügelsägen kaufen wollte, um ein Rohr am Fahrrad ("high ten", also normaler Fahrradstahl) durchzusägen.
    Die Sägeblätter gibt es nämlich aus folgenden Materialien:
    HSS
    Bimetall
    HCS
    HM
    Bimetall ist anscheinend das Teuerste. Aber ist es auch das Beste? Schneidet es dann doppel so schnell?
    Was empfehlt Ihr mir?

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 26.06.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Du meinst eine händisch zu bedienende Metallsäge? Wie dick ist das Rohr am Fahrrad denn? Ich würde da eher zu einer Flex tendieren. Bekommt man auch schon ab 30 € wenn man Glück hat...

Wenn nicht, was kostet denn so ein Bimetall-Sägeblatt? Wenn's günstig ist würd ich es nehmen.

4. Gyro

Gyro Neuer Benutzer

Danke für Dein feedback.
    Das Sägeblatt aus Bimetall kostet die Hälfte bis das Doppelte mehr als aus HSS. In der Praxis vielleicht €5 statt €3. Es werden halt im Baumarkt unterschiedliche Sägeblätter angeboten, mit exotischen Akronymen, deswegen habe ich mich gefragt, ob die Unterschiede wirklich bemerkbar sind.
    Ich habe das Rohr jetzt mit einer zwei Euro Metall-Bügelsäge problemlos durchbekommen. Diese Billgsäge hatte sogar den Vorteil, dass das Sägeblatt besonders dünn ist, so dass ich relativ wenig Kraft ausüben musste.

5. #4 omega2031, 27.06.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Wie dick war das Rohr denn?

Gut zu wissen, dass sowas mit einer Handsäge durchsägbar ist.

6. #5 MitySchulz, 28.06.2019
    MitySchulz

MitySchulz Neuer Benutzer

Eben, hätte auch zu einer handelsüblichen Handsäge oder einer Flex tendiert.

7. Gyro

Gyro Neuer Benutzer

1 1/8" = 2,86 cm "high ten steel". Das Rohr hatte ich in einem billigen Schraubstock fixiert, der Schraubstock selbst stand aber quasi auf dem Rasen. Und dann einfach losgesägt.

Thema:

Welches Sägeblatt für Metall?

Die Seite wird geladen...

Welches Sägeblatt für Metall? - Ähnliche Themen

1. Die Wahl des richtigen Sägeblattes

Die Wahl des richtigen Sägeblattes: Ein kräftiges Moin-Moin an die Hobby-Handwerker, mit dieser Zusammenstellung möchte ich Euch mal zeigen, wann welches Sägeblatt zum Einsatz kommt....
  2. Wasserverteilung und Metalle

Wasserverteilung und Metalle: Hallo, ich habe in meinem Altbau folgende Kalt- und Heißwasserverteilung vorgefunden: [ATTACH] Hier wird jeweils das Trinkwasser auf die...
  3. Links/Rechts Versatz beim hochfahren des Sägeblattes (Tischkreissäge)

Links/Rechts Versatz beim hochfahren des Sägeblattes (Tischkreissäge): Hallo zusammen, ich habe zum Geburtstag eine Tischkreissäge geschenkt bekommen. Es handelt sich um die GTS 635-216. Ich hatte vorher noch nie...
  4. Hauseingangstüre aus Metall optisch versaut

Hauseingangstüre aus Metall optisch versaut: Guten Morgen zusammen!!!!! Habe da ein (jedenfalls für mich) exquisites Problem und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Wie auf dem...
  5. Loch in Kellertür aus Metall Bohren? Geht das?

Loch in Kellertür aus Metall Bohren? Geht das?: Hallo, ich möchte unsere Kellertür aus Metall von innen mit einem Panzerriegel absichern. Ich habe mir auf Videos auf Youtube angeschaut wie das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden