Welches Öl für Leimholz Buche

Diskutiere Welches Öl für Leimholz Buche im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo allerseits, ich habe mir im Baumarkt Leimholz Buche zuschneiden lassen und einen Blumenkasten für drinnen zusammengeschraubt. Ich möchte das...

1. #1 HillBicks, 14.12.2019
    HillBicks

HillBicks Neuer Benutzer

Hallo allerseits,
    ich habe mir im Baumarkt Leimholz Buche zuschneiden lassen und einen Blumenkasten für drinnen zusammengeschraubt. Ich möchte das Holz gern ölen, da die anderen Möbel im Wohnzimmer auch Buche geölt sind. Welches Öl da verwendet wurde, weiß ich nicht, habe die Teile bei RS-Möbel gekauft.

Am liebsten wäre mir, ich geh' in den Supermarkt, kaufe Walnussöl und nehme das. Ich habe aber gelesen, dass das wochenlang (!?) einwirken muss. So lange möchte ich ungern warten.

Also:
    Eignet sich Walnussöl für Buche?
    Wie lange muss es einwirken?

Welche Alternative (die schneller geht) bietet sich an? Hartöl, wenn ja, welches?

Danke und Gruß

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 14.12.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn es nur eine einmalige Geschichte für ein kleineres Holzstück ist dann würde ich vorschlagen, im Baumarkt einfach eine kleine Dose Leinölfirnis zu besorgen. Als Info vorweg: Gerade Buche verändert seine Holzfarbe beim Ölen ins rötliche. Probiers also erst mal an einem Reststück aus. Grundsätzliche Vorgehensweise: 120 und 180 Schleifpapier, danach Öl satt aufsteichen, nach Einziehzeit Überstand wegwischen, ggf. wiederholen.

HillBicks gefällt das.
  4. #3 woodworker, 14.12.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Würde oxidative trocknenden Ölen empfehlen wie zum Beispiel: Hartöl, Leinöl, Tungöl, Walnuss-Öl, Calendula-Öl
    Bei Hartöl handelt es sich um ein speziell hergestelltes Leinöl, das sich dadurch auszeichnet, dass es für eine besonders harte und glänzende Oberfläche sorgt.
    Verzichte hingegen auf nicht trocknende Öle wie Olivenöl oder Soja-Öl, da diese keine Beständigkeit haben.

Leinöl bietet den Vorteil, dass es schnell trocknet und gut in das Holz eindringt.
    Zum Auftragen eignet sich ein Pinsel oder ein Schwamm.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Leinöl kann man mit Terpentinersatz etwas verdünnen - es zieht besser ein beim ersten Gang !

A B E R : https://www.feuerwehr-moeckmuehl.de › index.php › brandschutz-infos

Thema:

Welches Öl für Leimholz Buche

Die Seite wird geladen...

Welches Öl für Leimholz Buche - Ähnliche Themen

1. Möbel mit Öl aufhellen möglich

Möbel mit Öl aufhellen möglich: Ich hab mir kleines Schränkchen gekauft. Zusammen gebat und festgestellt es ist etwas dunkler als die vorhandenen. Da die Teile nicht dicht...
  2. Tisch schwitzt Öl

Tisch schwitzt Öl: Moin Erster Beitrag, erstes Problem. Als ich im Internet nach einer Lösung für mein Problem suchte, bin ich auf einen Beitrag (zuviel Öl, das...
  3. Baumarkt Leimholz verleimen auf Längsseite

Baumarkt Leimholz verleimen auf Längsseite: Hallo liebe Heimwerker, ich würde gerne einen Eichentisch selber bauen und dazu Leimholzplatten aus dem Baumarkt um die Ecke verwenden. Da diese...
  4. Holztisch aufarbeiten - Farbige Lasur oder Öl

Holztisch aufarbeiten - Farbige Lasur oder Öl: Hallo, ich habe einen Kiefern-Tisch, welcher mit der Zeit nachgedunkelt ist. Die Platte ist fleckig und ich will sie demnächst abschleifen. Im...
  5. Dunkler Wasserfleck auf Buche Arbeitsplatte

Dunkler Wasserfleck auf Buche Arbeitsplatte: Hallo, Eine Weißblech-Dose stand ein paar Stunden in einer unbemerkten Pfütze auf der geölten Buche-Arbeitsplatte. Wie geht der Fleck wieder weg?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden