Welches Messgerät zum Ausmessen eines Fensters Innenseite??

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von werki, 04.05.2012.

1. werki

werki Guest

Vielleicht hört sich das verrückt an - aber mit einem Zollstock die Innenseite eines Fensters optimal auszumessen ist unmöglich. Auch ein Maßband funktioniert nicht richtig.

Wir wollen uns im Internet Insektengitter fertig montiert bestellen - dazu werden die GENAUEN Masse gebraucht.

Hat gemand einen Tipp, mit welchem Meßwerkzeug das gut klappt?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.05.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

mit 2 Zollstöcken nebeneinander (einer nach rechts, einer nach links) und an einer Stelle auf der Skala die beiden Maße addieren.

Gruß
    Thomas

4. #3 harekrishnaharerama, 04.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich nehme ein normales Band vom Schneidern. Ist sehr flexibel und kann in die Ecke gedrückt werden ;)

5. werki

werki Guest

Ich dachte mir sowas in der Art schon. Seltsam, daß es auf dem Markt noch kein anständiges Meßinstrument für diesen Zweck gibt. Nun ist mir auch völlig klar, wieso die vor-Ort-Firma sich selbst vor Jahren 2x mit den Innenfensterseiten vermessen hat - bei dem abenteuerlichen Zollstock-Gebrauch war das vorhersehbar. Den Fehler möchte ich nicht machen - bei Internetbestellung hafte ich selber für Messfehler.
    Vielen Dank!!

6. goofy

goofy Guest

7. werki

werki Guest

Diese "Profis" hatten einen einfachen Zollstock - was die 2 Fehlmessungen erklären dürfte ;-)

DANKE für diesen interessanten Beitrag!

8. #7 Toffi87, 05.05.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Also eigentlich stehen die Fenstermaße, zumindest des Glases im Glas selbst drin. Einfach mal an den Innenkante der Scheibe schauen. Auf irgend einer der 4 seiten sollten die Abmessungen stehen.
    Hast Du das Maß, dann misst du nur noch die Einfassung und ziehst den Wert von der Scheibe ab.

Grüße

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Toffi87

Das mit den Angaben im luftleeren Raum hat sich in den letzten 10 Jahren fast erledigt. Einige deutsche Hersteller tragen nur noch Name und Datum ein !
    Wer mit dem Maßband Höhe und Breite nicht ermitteln kann, wird bei deinem Mathe-system nicht klarkommen.

10. #9 Toffi87, 07.05.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Wie wat? Das hat sich erledigt? Das wusste ich garnicht. Was Arschl...
    Machen die bestimmt mit absicht, so das der ahnungslose einen schreiner oder ähnliches kommen lassen muss.

Habe aber eben mal nachgeschaut. Hab ne neue Scheibe letztes Jahr bekommen. Da stehts wirklich nimmer drin.

Dann sry für den Tipp. Aber vl stehen die angaben ja bei dir (werki) noch in der scheibe. Gucken kost ja nichs und ist in 5 sekunden erledigt :)

viele grüße

11. toby08

toby08 Neuer Benutzer

Hallo Werki,

Fensterinnenseite gibt es nicht!

Es gibt am Fenster/Tür: Blendrahmenmaße und Glasmaße.

Jeder Fensterbauer verwendet für neue Fenster auszumessen 2 Zollstöcke. Erst bei größeren Maßen, wenn der Zollstock zu viel durchhängt kommt der Teleskop-Messstab zum Einsatz.

Und wenn Du nicht weißt, wie man eine Scheibe ausmißt, woher weißt Du eigentlich wie man eine Scheibe richtig einsetz?

LG Herbert

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

toby08

13. #12 Schnulli, 09.05.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Es geht nicht um die Scheibe sondern

Gruß
    Thomas

Thema: Welches Messgerät zum Ausmessen eines Fensters Innenseite??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkzeug zum fenster ausmessen

,
  2. innen messwerkzeug fensterbauer

,
  3. messgerät zum fenster ausmessen

,
  4. messWerkzeug zum Fenster ausmessen,
  5. mißt man die außen oder innenseite der fenster,
  6. Messgerät für Fenster ausmessen,
  7. fenster ausmessen,
  8. fenster ausmessen werkzeug,
  9. messgerät fensterbauer,
  10. werkzeug zum fenster messen,
  11. messwerkzeug fenster,
  12. fenster ausmessgerät,
  13. messwerkzeug Fenster innen,
  14. fenster messen werkzeug,
  15. werkzeug. für fenster ausmessen,
  16. fensterbauer messwerkzeug ,
  17. Messgerät für Vermessung Fensteröffnung,
  18. fenster mit messgerät,
  19. messwerkzeug fenster ausmessen,
  20. innenseite eines fensters messen,
  21. mßwerkzeug für fensterbauer,
  22. meßwerkzeug für fenster,
  23. fenster ausmessen messgerät,
  24. fenster ausmessen mit zolstok,
  25. hilfe bei fenster ausmessen
Die Seite wird geladen...

Welches Messgerät zum Ausmessen eines Fensters Innenseite?? - Ähnliche Themen

1. Schimmelige Dichtung am Fenster

Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  4. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  5. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...