Welches Kabel verwenden, was beachten?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Manuel², 27.05.2014.

1. #1 Manuel², 27.05.2014
    Manuel²

Manuel² Neuer Benutzer

Hallo,
    ich möchte ein Stromkabel von meinem Haus zu meiner Gartenhütte verlegen.

230V.
    Die Hütte ist ca 100m vom Haus entfernt.
    Das Kabel soll zum Teil unterm Rasen verlegt werden.

Da stellt sich mir die Frage:

Welches Kabel verwenden, was beachten?

Danke für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Nur so aus dem Bauch heraus geraten:
    Das hört sich nach einem Kupfergrab an. Sofern am Ende auch noch 230 V ankommen sollen dann sollten es wohl 4-6 mm² NYY-J sein, die du dann aber nur mit irgendwas um die 10A absichern kannst.
    Genaueres sollte unser Elektriker mal dazu sagen, der sicherlich die richtigen Tabellen für Kabelquerschnitt usw parat hat. Aber "günstig" ist das Vorhaben auf die Weise glaube ich nicht, da kannst du schon mal knapp 1,50 - 2 Euro für den Meter Kabel rechnen.
    Die Verlegung erfolgt ab "Sichrungskasten", den FI nicht vergessen, korrekte Absicherung wählen. Das wird dir dann der erklären, das das für dich in Betrieb nimmt ;)

Gruß
    Thomas

4. #3 Manuel², 27.05.2014
    Manuel²

Manuel² Neuer Benutzer

So hatte ich mir das gedacht...

Gedacht war es wie eine Art "fest installiertes" Verlängerungskabel.
    Am Haus ist eine Aussensteckdose - die ist über den FI gesichert.
    Bei Bedarf stecke ich einfach das Kabel ein.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Erdkabel

ist dafür das richtige , wegen der Beständigkeit des Mantels . Denn dann kannst die Verbindung unter den Tulpen und Erdbeeren verstecken.

6. josh

josh Erfahrener Benutzer

mitm elektriker schnacken...
    verlegen kannst du es selbst, er nimmt es dir am ende ab...
    dann sind am ende alle glücklich ;)

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bei 230V wären es min 10mm² für 16A, bei 400V kann man mit nem 6mm² leben*.
    Dann liegst du bei ca. 300€ für das Kabel ( 5G6mm²), zusätzlich noch die FI´u Sicherungen und das Bett für das Kabel welches dann in min 60cm tiefe muss

* Gerechnet mit 3% Spannungsfall

Mfg

8. #7 Schnulli, 27.05.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich habe gedanklich mal unterstellt, man benötigt keine 16 A im Gartenhaus. Daher mein Ansatz über den kleineren Querschnitt. Was wäre dann der Durchmesser?
    Und eine "lösbare" Verbindung wird wohl auch nicht so ganz das Wahre sein, wenn die Zuleitung bis zur Steckdose eben nicht für den Rest dahinter ausgelegt ist?

Gruß
    Thomas

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die 10A sind auch gut gedacht, jedoch denke ich mir das ich wenn ich schon 100m weg habe ich die Sicherung mit 10A ins Haus setze und dann mit 16A bei 230V oder 20A bei 400V Vorsichere ;)
    Mit ner Neozed 16A im Haus, LSS 10A im Garten sollte es gerade machbar sein das net beide fliegen.

Bei 100m mit ner Kabeltrommel mit 3G1,5mm² kommen am ende gerade einmal 210V an +-, dat wird nicht viel werden

Deine Rechnung oder Schätzung mit 4-6 mm² passt schon gut bei 230V mit 10A Sicherung ;).

Wenn ihm 6A im Garten reichen geht dies auch

Mfg

Thema: Welches Kabel verwenden, was beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches kabel verwenden

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel verwenden, was beachten? - Ähnliche Themen

1. Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?

Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?: Hallo liebe Handwerker. Folgende Situation. Ein Familien Haus mit 2 Etagen. Auf Grund vom Schnitt sind unsere Schlafzimmer im EG Wohnzimmer -...
  2. Bitte Beachten!

Bitte Beachten!: Hallo Liebe Neu-Mitglieder(innen) , und natürlich auch die "Gebrauchten" ;) -Bitte KEINE Karteileichen ausgraben , es sei denn , ihr habt hierzu...
  3. Funk oder Kabel?

Funk oder Kabel?: Moin zusammen, bei der Nachrüstung von Rolladenmotoren würdet Ihr da Funk- oder Kabelsteuerung empfehlen? Ich tendiere zu Funk, da: 1....
  4. Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?

Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?: Huhu, ich habe mal eine Frage an euch... Man liest immer wieder, dass aus alten Schiffscontainern die verschiedensten Dinge realisiert werden....
  5. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...